Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kassette und Freilauf
#11
@ere
Danke für die Info

Gruss
Zitieren
#12
Die Begründung war 2500 km auf dem Zähler, ich hätte früher gehen sollen. Bei 3000km sei die Kassette sowieso langsam fällig. Sad
Zitieren
#13
Schon bei 3000km? Bist du sicher? Dann müsste ich ja beinahe alle 3 Monate die Kassette wechseln?
Zitieren
#14
Stromi68: schrieb:...Bei 3000km sei die Kassette sowieso langsam fällig. Sad

Mein Velomech würde dir das sofort ausreden und dir raten, die Kette öfters zu wechseln und dafür die Kassette länger zu fahren.
Zitieren
#15
Das Kassettenteil scheint wirklich nicht sehr robust zu sein.
Nach 2500Km verschlissen? Kaum zu glauben.
Da wäre ein früher Kettenwechsel doch noch die bessere Option.
Glaube aber auch nicht, dass sich die Kette in dieser kurzen Zeit so gravierend abnutzt. Bei einem E-Bike mit Nabenmotor. :o
Zitieren
#16
Nach meiner Erfahrung spielt der Allwetter-Fahrbetrieb und der Verschmutzungsgrad der Strecke eine grosse Rolle.

Du kannst aber auch dann die Lebensdauer der Verschleissteile erhöhen, wenn Du nach jeder Fahrt einen ordentlichen Parkdienst machst.
Zitieren
#17
bluecat: schrieb:Nach meiner Erfahrung spielt der Allwetter-Fahrbetrieb und der Verschmutzungsgrad der Strecke eine grosse Rolle.

Du kannst aber auch dann die Lebensdauer der Verschleissteile erhöhen, wenn Du nach jeder Fahrt einen ordentlichen Parkdienst machst.

Parkdienst? Erinnert mich an meine Militärzeit! :mad:

Wie sieht den bei dir so ein Parkdienst aus?
- Kette / Kasette auf verschmutzungen prüfen und evtl. reinigen / ölen
- Velo mit einem Lappen / Schwamm reinigen

Was noch?
Zitieren
#18
Woodi3: schrieb:Parkdienst? Erinnert mich an meine Militärzeit! :mad:

Du sagst es. Nun, ich mache (meist) keinen. Ich habe den Stromer zum fahren, nicht zum putzen.

Falls es dennoch notwedig ist, spritze ich die wesetlichen Teile mit Wasser ab und gebe frisches Schmiermittel drauf. Im Winter, wenns draussen kein Wasser hat, reinige resp. entfette ich mit einen Spray.
Zitieren
#19
hallo zusammen

ist es nicht vielmehr der integrierte freilauf, der defekt geht oder bin ich da falsch? ich denke nach 2500km, sind ja die zähne noch brauchbar.
Zitieren
#20
sandfelche: schrieb:
dererik: schrieb:Bei mir knackt es auch auf den mittleren Ritzel Sad


Du hast aber auch ein pech!

Du sagst es. Aber solange der Motor hält, überhöre ich das knacken... Bin eh meist mit Kopfhörer unterwegs *hüstel Wink

Vielleicht mache ich ja mal einen Parkdienst Wink
Zitieren


Gehe zu: