Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückspiegel?
#31
andrEa: schrieb:
bodom: schrieb:
didi72: schrieb:Habe meinen Stromer mit dem Spiegel MOUNTAIN MIRRYCLE ausgerüstet. Da wiederspreche ich daenu71, ich finde, die schönheit des Stromers leidet darunter überhaupt nicht. Der Spiegel leistet sehr gute Dienst im täglichen gebrauch, da ich so die Autos hinter mir im Blick habe :mad:
Mountain Mirrycle by VeloPlus

Genau den habe ich auch montiert. Finde auch dass der super aussieht und ich krieg nicht mehr so die Halskehre auf den Strassen. Wink

entspricht dieser Spiegel dem neuen Gesetz (Rückspiegelpflicht)?
kann er am Stromer gut montiert werden?

merci u liebe Gruess
andréa
Leider ist auch der Mountain-Miracle (wie wohl alle aktuell erhältlichen Velorückspiegel) für die neue Vorschrift zu klein. Der Mountain-Miracle hat einen Durchmesser von 7.5cm. Vorgeschrieben sind 50cm2 somit min. 8cm Durchmesser
Sad
Zitat:Art. 179 b Abs. 1 VTS: Weitere Anforderungen und Zusatzausrüstung
1 Links aussen muss ein Rückspiegel mit einer Fläche von mindestens 50 cm2 vor-handen sein
Ich für mich werde es wohl drauf ankommen lassen und den Spiegel mal nicht wechseln. Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht (Sicht, Grösse, etc.) möchst diesen auf jeden Fall nicht missen und werde ihn auch nicht wechseln.
Zitieren
#32
An meinem Stromer ist ebenfalls dieser Spiegel montiert. Er lässt sich ganz einfach montieren

Da dieser aber nach jeder Berührung im Veloständer wieder neu ausgerichtet werden muss, entsteht ein neues "Sicherheitsrisiko". Denn das Teil muss ja wärend der Fahrt neu ausgerichtet werden.
Mitlerweile habe ich etwas Übung darin, so wirklich sicher fühle ich mich dabei nicht.

Übrigens bringt der Spiegel auf leicht kurviger Fahrbahn nichts, ich sehe deshalb auch keine Grund für die Spiegelpflicht..
Zitieren
#33
danke euch beiden, didi72 und tripper

dieser spiegel hier
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Spie...rdEye.aspx
hat einen durchmesser von 8cm...
ob der wohl auch praktisch ist?

lieber gruss, andréa
Zitieren
#34
Ich habe den SPY Universal von Zéfal (Veloplus für 18.90) montiert

Diesen Spiegel kann man problemlos am Lenkerhörnchen befestigen, steht dann aber schon etwas weit nach aussen

Ich habe ihn nun innen am Lenker befestigt,
So sehe ich zwar in der Hälfte mein Knie, aber vor allem wenn es dunkel ist, sehe ich das Licht von schnelleren Fahrzeugen hinter mir.
Ausserdem ersetzt meiner Meinung nach der beste Spiegel nicht den Blick nach hinten

Gut, ich fahre 90% meines Arbeitsweges über autofreie Gemüsepfade im Moos, so dass ich in der Regel das schnellste Fahrzeug auf meinem Weg habe und jeweils die anderen Verkehrsteilnehmer über einen vernünftigen Spiegel froh sind Wink

Spiegel Bilder von meinen Stromer

Nun fahre ich mal bis auf weiteres so herum

Urs
Zitieren
#35
andrEa: schrieb:danke euch beiden, didi72 und tripper

dieser spiegel hier
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Spie...rdEye.aspx
hat einen durchmesser von 8cm...
ob der wohl auch praktisch ist?

lieber gruss, andréa
Hallo andrEa
nehme meine Aussage, dass es wohl noch keinen Velorückspiegel gibt, der die Vorgaben erfüllt natürlich sofort zurück Wink
Auch dieser Spiegel lässt sich laut beschrieb sehr leicht am Stromer montieren.
Am Mountain Mirrow hat mir vor allem die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten und dass der Spiegel etwas abgesetzt ist gefallen. Ich werde trotz zu kleiner Spiegelfäläche bei diesem Spiegel bleiben, auch auf die Gefahr hin, eine Busse zu riskieren. Für mich ist es nach wie vor der beste verfügbare Spiegel..
Zitieren


Gehe zu: