Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schloss
#1
Damit der Versicherungsfall gar nicht auftritt, sollte das Fahrrad gut gesichert sein. Vermutlich kanns ja nicht gross und stark genug sein, allerdings hat das Schloss Chillon im Rahmen keinen Platz.
Welches Schloss empfiehlt sich für den Stromer?
Das Gewicht ist beim E-Bike ja nicht so das Thema, dafür die Knacksicherheit und eine vernünftige und passende Rahmenhalterung.

Gruss

Thomthom
Zitieren
#2
Ich habe mich für das Bordo Granit X-Plus von ABUS entschieden.

Die mitgelieferte Halterung ist am Bidonhalter befestigt. Die Schrauben dürfen nicht allzu lang sein, da im Rahmen der Akku wohnt.

Aber auch mit diesem Schloss lasse ich meinen Stromer nicht in Basel draussen Übernachten...
Zitieren
#3
Im Prospekt bietet Thömus das Spiralschloss Trelock SK 940 und das Faltschloss Trelock FS 401 als Zubehör an. Beide kann ich auf trelock.de nicht finden. Ich hoffe doch, dass Thömus für diese beiden Schlösser auch eine gute Befestigungsidee mitliefert.

Zur Zeit habe ich an den Sitzstreben ein Basta Click 3 (Link) montiert. Das ist praktisch, aber nicht sehr sicher. Oft nehme ich ein Schlaufenkabel mit (Link), um das Velo an einem Pfosten oder am Veloständer anzubinden.

Gruss
Ernst
Zitieren
#4
also ich werde meinen voraussichtlich mit einem gps tracker versehen, so kann ich ihn verfolgen wenn er geklaut würde..
Zitieren
#5
GPS tracker wo kriegt man so was?? wäre auch was für mein MTB.
Zitieren
#6
hier z.b.

http://www.elektronik-star.de/Haushalt/u...2725_0.htm


ich hab mal einen bestellt und schaue mal, wie gross er ist.. je nach dem sollte es möglich sein, ihn z.B. im rahmen einzubauen.. (hoff ich mal)da solche sensoren auch für autos verwendet werden, sollte das signal auch durch die motorhaube gehen.
Zitieren
#7
Ich nehme an, ein TRACKER sendet die GPS-Daten per SMS oder E-Mail an ein Telefon oder Computer zur Auswertung.

Um einen mit 30km/h fahrenden Stromer zu verfolgen, sollte so alle 2' eine Standortbestimmung raus...

Welches Abo nimmst du?
Zitieren
#8
kein abo.. du kannst wahrscheinlich beides einrichten mit diesem gerät.. einfachheitshalber eher sms (prepaid-simkarte), weil das einrichten vom gps sieht nach gebrauchsanleitung etwas kompliziert aus.. aber mal abwarten bis ich das teil habe. werde dann genauers berichten.

was natürlich zu beachten ist, dass der akku max 80 std. im standby hält, somit muss er regelmässig geladen werden, was eine dauerhafte überwachung schwer macht, und eher bei ausflügen ect. nützt.

mir geht es ja nicht um die 1:1 verfolgung auf dem pc, sondern darum, dass ich sehe wo er steht wenn er geklaut würde.. fraglich, ob der tracker so versteckt werden kann, dass diebe ihn nicht auf anhieb finden...
Zitieren
#9
Achtung:

GPS = Global Positioning System zur Positionsbestimmung
GPRS = Datenübertragunstechnologie im Mobilfunknetz.

Ja, ein SMS alle x Stunden reicht ja eigentlich. Aber das Ding müsste im Rahmen verstaubar sein und vom Akku des Stromers mit Saft versorgt werden können. Dann wäre das eine super Sache. Wenn das System die gesammelten Daten regelmässig auf einen Webserver hochladen würde, könnte man z.B. mit Google Maps einfach nachverfolgen, wo man so durchgegondelt ist. Wäre manchmal auch hilfreich, wenn das Bike nicht gestolen worden ist.

Weiter wäre auch eine automatische Auswertung der gefahrenen KM/Tag oder Woche oder Monat oder Quartal denkbar, und man könnte sich mit anderen Stromern vergleichen.

Thömus hätte da noch viel Potential für weitere Ausbauschritte. Aber ich schweife zu fest vom Thema ab, wir wollen ja vor allem mit dem Stromer fahren...
Zitieren
#10
kürzlich kam mir doch tatsächlich via Account Manager eines der grossen Mobilfunk Telcos zu Ohren, dass sie in Oberried was mit Tracking Technologie am tüfteln sind... Wir sind gespannt wie das fertige Produkt dann ausschaut...
Zitieren


Gehe zu: