Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gepäckträger Stabilität beim Stromer
#1
Hallo zusammen

Bin neu hier und habe auch (noch) keinen Stromer. Bin erst am Testen und Vergleichen verschiedener Elektrofahrräder.

An alle Leute mit einem Gepäckträger am Stromer: Wie stabil ist der Gepäckträger wenn ihr was darauf transportiert oder wenn ihr Gepäckträgertaschen anbringt?

Bei einem Elektrofahrrad eines anderen Herstellers habe ich nähmlich festgestellt, dass die Rahmenaufnahme (dort wo der Gepäckträger am Rahmen festgeschraubt wird) zu schwach ist. Wenn man dann schwere Gepäckträgertaschen anbringt, schwankt das ganze Hinterteil des Fahrrads hin und her - was nicht gerade zur Sicherheit beiträgt.


Vielen Dank schon im voraus für die Antworten,
Isk
Zitieren
#2
Also bei mir wackelt gar nix. Der Gepäckträger ist sehr stabil und ich hatte noch nie Probleme. Auf der linken Seite hab' ich eine Ortlieb City Tasche (gross), in der ich die Regenklamotten transportiere (und auch während der Fahrt meine Schlösser habe). Gerade die Schlösser wiegen einiges (Kryptonite New York Chain http://www.kryptonitelock.com/Products/P...2&pid=1193 und Kryptonite New York Fahgettaboudit U-Lock http://www.kryptonitelock.com/Products/P...0&pid=1095). Ich weiss, ich bin etwas Schizophren :mad: . Aber ich will ja nicht, dass mein Stromer geklaut wird Big Grin .
Auf der anderen Seite hab' ich meine Arbeitstasche (Deuter essential bike http://www.testberichte.de/test/produkt_...25651.html), die je nach dem auch recht schwer ist. Bisher hatte ich nie Probleme und auch kein Wackeln oder so.
Zitieren
#3
Ich habe den Pletscher Träger des City Kit montiert, und fahre mit einseitiger Belastung - Ortlieb Backroller 20Liter. Diese Tasche ist Teilweise randvoll und recht schwer, einige Kilos. Das einzige was ich merke ist das einseitige Gewicht beim Fahrverhalten sowie die Geräusche die entstehen wenn die Hartplastikhalterungen am Gestänge spiel haben (auch das wäre zu beheben).
Der extremtest ist wohl, wenn ich im Römersitz meine Tochter mitnehme,über 15kg Gesamtgewicht auf dem Gepäckträger.
Ich denke der Träger verkraftet das gut, dass das Velo schwankt ist dann aber nicht zu vermeiden alleine schon wegen des Gewichts.
Die Montagepunkte am Rahmen stellen jedenfalls auch dann kein Problem dar.
Zitieren
#4
Hallo Iskierka

Ich habe an meinem Stromer den "CityKit" (Gepäckträger, Schutzbleche, Licht) dran, und da sitzt alles fest. Ausserdem habe ich für den Arbeitsweg ein Körbchen hinten drauf (wollte ich zwar ursprünglich nicht, aber praktisch ist es allemal Wink ).

Das Körbchen ist jeweils ziemlich gefüllt mit einer Ortlieb-Tasche mit den Umzieh-Kleidern, Notebook, sowie einem Plastiksack mit den Regenklamotten, alles in allem immer mehrere Kilos.

Wackeln tut da nichts, aber natürlich ist der Stromer etwas instabiler, da das Zusatzgewicht sehr hoch liegt, und in Kurven spürt man's beim Fahren. Hat mich aber noch nie gestört.

Gruss
Ivo
Zitieren
#5
Hallo

habe mir einen Tubus Cargo gegönnt Smile für 76CHF.
[Bild: http://www.rabe-bike.de/uploads/pics/tubus-cargo.jpg].

Damit habe ich auch die Möglichkeit, die Backroller, weiter nach hinten zu versetzen. Denn bei Schuhgrösse 49 kann es gut sein das man streift. Hoffe ich zumindest!
Zitieren
#6
Danke für Eure Hilfe.
Das tönt doch alles sehr gut. Ein weiterer Pluspunkt für den Stromer. Smile

Im Moment fahre ich ein billiges Elektrofahrrad von Jumbo. Ich brauche es für meinen 20km langen Arbeitsweg (hin und zurück 40km). Obwohl ich am Anfang so meine Bedenken hatte, ist das Fahrrad sehr zuverlässig. Ich bin damit seit einem halben Jahr bei jedem Wetter unterwegs und hatte noch nie eine Panne. Das einzige Problem: Es ist zu langsasm. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem schnelleren Gefährt. :mad:

Mein Jumbo Fahrrad hat überhaupt keine Probleme mit meinem Arbeitsgepäck (habe zwei Ortlieb Backroller 20L für Regenschutz, laptop, etc.). Daher war ich recht erstaunt, als ich das 7500CHF teure Elektrofahrrad eines Stromerkonkurrenten ausprobiert habe und das ganze Hinterteil geschwankt hat.
Zitieren
#7
Das könnte an der Rahmenkonstruktion gelegen haben.
Vermutlich war es ein Rad mit "Tiefeinstieg".
Fahrräder ohne Mittelstage, also Damenräder, verwinden konstruktionsbedingt mehr.
Ein hoher Preis hat da keinen Einfluss.
Zitieren
#8
Nein, es war kein Damenfahrrad - aber der Rahmen ist aus Stahl und nicht aus Aluminium. Vielleicht hat das einen Einfluss.

Dass ein hoher Preis nicht automatisch ein Garant für bessere Qualität ist, ist leider oft so. Trotzdem war ich enttäuscht von dem Fahrrad...
Zitieren


Gehe zu: