Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toplight-Rücklicht schaltet selbständig aus
#1
Hoi zäme

Seit ich den Stromer für den Arbeitsweg verwende, fahre ich morgens oft im Dunkeln. An meinem Stromer ist eines dieser Batterie-Toplight-Dingern verbaut.

Jetzt ist mir schon oft (so jeden zweiten Tag) aufgefallen, dass ich das Licht zu Hause einschalte (Stufe "Dauerlicht", nicht "Senso"), das Licht aber bei Ankunft nicht mehr brannte.

Folgendes habe ich ausprobiert:
1. Teil abnehmen, Kontakte richten.
2. Batterien tauschen

Ich vermutete, dass durch die Erschütterung beim Fahren die Batterien / Kontakte verschoben wurden, aber das hat sich nicht bestätigt ... mich dünkt das Verhalten eher willkürlich.

Nach Kontakt mit dem Service habe ich ein Austausch-Licht bekommen, es zeigt jedoch genau die gleichen Schwächen. Nur dass es jeweils beim ersten Einschalten zuerst gar nicht brennt (resp. auf Stufe Senso kurz aufflackert). Als Ritual klinke ich das Licht aus, und sobald ich's auf den Kopf drehe, beginnt es zu leuchten.

Kennt Ihr das Problem mit dem Licht? Langsam glaube ich, das liegt an mir ....

Am liebsten wäre mir ja die hart verdrahtete Version am Akku, aber die wird scheinbar nicht mehr gemacht (Begründung Stromer: Kein Platz für's Verlegen der Kabel etc.)

Werde mir wohl oder übel irgend ein anderes Batterielicht kaufen müssen ... vielleicht habe ich da mehr Glück Sad

Grüsse
Ivo
Zitieren
#2
Ich denke, Deine Frage ist vielleicht mit dem Thema von thomthom betreffend Rücklicht IXBACK senso schon beantwortet? Ich hatte nämlich diese Woche das gleiche Problem wie Du und habe mich auch gefragt, wieso das Ding ausschaltet. Habe nämlich auch nicht gewusst, dass es Sensoren hat, die Helligkeit und Dunkelheit reagieren.
Zitieren
#3
Fände ich aber unlogisch, wenn ich bewusst auf "Dauerlicht" schalte, dass es dann nicht mehr brennt. Für die Tageslichterkennung wäre ja die Stufe "Sensor" gedacht.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Zitieren
#4
O.k. wenn Du bewusst auf Dauerlicht eingestellt hast, dann sollte es noch brennen, auch wenn es hell ist. Nun bin ich wieder verunsichert Smile Entweder habe ich unbewusst auf Sensor geschaltet oder ich habe das gleiche Problem wie Du Sad Ich habe unterwegs doch ab und zu einige Erschütterungen, die das auslösen könnten. Ich werde dies mal testen.
Zitieren
#5
Soeben gefunden in den Tiefen des I-Nets:
Mangel Toplight Flat Senso

Bin mir nicht sicher, ob es genau "unser" Modell betrifft, aber die Beschreibung könnte zutreffen. Nur wäre mir nicht aufgefallen, dass der Schalter beim Ausschalten nicht mehr am richtigen Ort gewesen wäre.

Fix montiert, Strom über Akku und Einschalten über den Schalter am Vorderlicht. Das wäre mein Wunsch Sad
Zitieren
#6
Für den verbauten Schiebeschalter auf dem Print hat man quasi einen Übersetzungshebel von aussen gemacht und mit dem werden die Wege halt ein wenig schräg übersetzt.

Ist bei mir in der Mittelstellung auch so, 1/10 mm und das Licht ist ein oder aus. Fahre nun darum nur noch im Senso-Mode.
Zitieren
#7
Das heisst, im Senso-Modus ist die Schalterstellung "stabiler"?
Zitieren
#8
Bei mir definitiv, ja.
Zitieren


Gehe zu: