Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bärenglocke oder Hupe?
#1
Ein paar warme Tage und schon sind sie wieder da: Die Fussganger und Velofahrer schwirren umher.

Fussgänger, die ohne sich umzuschauen auf die Fahrbahn treten obwohl ich nur noch 0.9 sec entfernt bin; Velofahrer, die ohne Blick zurück Links abbbiegen, obwohl ich gerade am Überholen bin: Würde mir nicht passieren, wäre ich auf einem lärmigen Motorroller unterwegs.

Nun frage ich mich: Soll ich eine Bärenglocke montieren oder gleich eine Hupe anbauen?

Hat es auf Euren Strecken keinen Langsamverkehr oder wie geht Ihr damit um?
Zitieren
#2
Du sprichst mir aus dem Herzen, bluecat! Gerade heute Morgen hatte ich die gleichen Gedanken.

<<< FRUSTMODUS AN >>>

Heute morgen fuhr ich wie jeden Morgen auf dem leuchtend roten Fahrrad- und Fussweg durch Emmen. Der Zufall wollte es, dass just zum Zeitpunkt, als ich da an einer Bushaltestelle vorbei fahre(n wollte), der Bus angefahren kam (resp. noch etwa 50m weiter hinten war). Ich sah mich also plötzlich mit einer leicht verschlafenen, grösstenteils mit Musikohrstöpseln bepfropften Fussgängermasse konfrontiert, von denen kein einziger auch nur einen Blick nach links oder rechts gemacht hat, bevor er den ROT markierten Fahr-/Fussweg traversierte (also das, was ich meinen Kindern bei jeder Gelegenheit einzutrichtern versuche - und wo's notabene auch besser klappt Wink ).

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich mir die einen oder anderen wüsten Worte nicht ganz verkneifen konnte, zumal ich heute nicht mal mit dem Stromer, sondern meinem 20-jährigen "Göppel" unterwegs war. Ich hab's bereut, dass ich nicht das letzte mal bei V-Plus die grosse Klingel gekauft habe, mit der ich einen Toten zum Leben erwecken könnte. Hole ich aber definitiv das nächste Mal beim Einkaufen nach.
<<< FRUSTMODUS AUS >>>

So, jetzt geht's wieder besser :mad:
Zitieren
#3
easy Leute, easy...

Zur Bärenglocke: Wird auf die Dauer sicher nervig, vor allem für den Fahrer selbst.
Und die Hupe: Wechselstrom! Geht nicht mit dem Akku. Dieser liefert Gleichstrom.

Ich komme mit dem "gutenacht Glöcklein" das am Stromer vormontiert ist auch nicht an den Touristenströmen in Luzern vorbei. Eine Riesenschelle will ich auch nicht. Man hat ja noch einen ästhetischen Anspruch ;-)

Meine Lösung ist als Prototyp fertig. Ein Piezosummer, der vormals in der Cerberus-Brandmeldeanlage für die Alarmierung sorgte. 100db bringt das Teil und ist nicht allzu gross.
Zuerst wollte ich den Saft vom Akku abnehmen. Diesen Gedanken habe ich dann aber verworfen. Falls ein Kurzschluss im selbsterstellten Stromkreis verursacht würde, wäre das nicht so optimal. Jetzt leistet eine 9V Blockbatterie im selbstgebauten Gehäuse für den Summer Gleichstrom. Fehlt noch der Schalter (cicle-tech Art.Nr.: 16601). Dieser wurde aber auch schon für die Rekupperation hier vorgestellt.
Summer ist im Fall ein harmloser Ausdruck für den kleinen Pfeifer!
Zitieren
#4
Eigentlich habe ich selten unangenehme Überraschungen mit Fussgängern und Velofahrern.

Einerseits fahre ich sehr defensiv. Ich unterstelle prinzipiell allen Verkehrsteilnehmern, dass sie gleich einen unüberlegten Schwenker machen werden.

Ein Radweg, der auf meiner täglichen Strecke genau zwischen Bus-Wartehäuschen und Bus-Anlegekante hindurch führt, befahre ich immer langsam, wenn sich dort wartende Fussgänger aufhalten.

Es kann anderseits auch sein, dass ich mich mit meinem 33er einfach weniger stark vom übrigen Langsamverkehr abhebe. Da fehlt mir der Vergleich zum 48er.
Zitieren
#5
ere: schrieb:Eigentlich habe ich selten unangenehme Überraschungen mit Fussgängern und Velofahrern.

Ich fast jeden Tag, da mein Arbeitsweg quer durch Emmen auf einem Radweg führt, der gemeinsam mit Fussgängern genutzt wird.

ere: schrieb:Einerseits fahre ich sehr defensiv. Ich unterstelle prinzipiell allen Verkehrsteilnehmern, dass sie gleich einen unüberlegten Schwenker machen werden.

Das mache ich auch. Seit ich früher mal Motorrad gefahren bin, bin ich es gewohnt, für die anderen Verkehrsteilnehmer mitzudenken.

ere: schrieb:Ein Radweg, der auf meiner täglichen Strecke genau zwischen Bus-Wartehäuschen und Bus-Anlegekante hindurch führt, befahre ich immer langsam, wenn sich dort wartende Fussgänger aufhalten.

Geht mir auch so (definiere: "langsam" Wink ... ich war gestern definitiv langsam mit meinem alten Velo unterwegs ). Nur finde ich, sollten auch die Fussgänger eine gewisse Umsicht walten lassen, zumal der Fahrradweg sogar ganzflächig rot gestrichen ist. Wenn ich schon als Fussgänger Musikstöpsel in den Ohren habe, muss ich das produzierte Hördefizit wenigstens mit mehr Aufmerksamkeit kompensieren. Ausserdem gehen die Leute oft nicht mal "etwas" zur Seite wenn sie ein Fahrrad kommen sehen, obwohl sie mitten auf dem Radweg stehen.

Naja ... vielleicht bin ich auf dem Fahrrad frühmorgens jeweils auch etwas zu überempfindlich. Aber da auf meinem Weg geschätzt etwa 5 Bushäuschen und noch mehr Strasseneinfahrten den Radweg kreuzen, kann es schon mühsam sein, immer auf Null runterzubremsen und wieder anzufahren, nur weil gewisse Leute zu faul sind, den Kopf zu drehen (obwohl ich gemäss Signalisierung definitiv Vortritt habe).

Langsam gewöhne ich mich ja schon dran Wink

Gruss
Ivo
Zitieren
#6
Also mit Fussgängern, Velos und so langsamen E-Bikes habe ich eher kein Problem.

Mein Problem ist das ich mich extrem auf die Autos konzentrieren muss da die echt nicht damit rechnen das ich nur minim langsamer bin wie sie.

Das führt dazu das wenn ein Wagen links abbiegt der zweite Wagen etwas verlangsamt und schwups auf den Radweg rüber zieht ohne zu merken das ich schon wieder neben Ihm bin.

Das ganze ist mir schon beim testen des Stromers aufegfallen und jetzt schaue ich einfach das ich immer zwischen zwei Autos bleibe damit dieser Situation kommt.

mal schauen vielleicht sollte ich auch mal einen anderen Arbeitsweg austesten.
Zitieren
#7
Ich habe mit meinem Stromer auch eher "Probleme" mit Autofahrer als mit dem "Langsamverkehr". Fast täglich bin ich damit konforntiert, dass Autos vor Kreiseln noch "schnell" überholen wollen und dabei nicht merken, dass sie kaum schneller sind und sie vor dem Kreisel auch bremsen müssen. Schon etliche male musst ich stark auf die Eisen, dass mir die Autos nicht den Weg abgeschitten haben.
Das einzige "Problem" mit dem Langsamverkehr habe ich auf einem Radweg, der an einer Hochhaussiedlung vorbei führ, mit den Hundehaltern. Diese lassen dort regelmässig Ihre Hunde frei laufen... Da auch ein Warnen nichts nützt, weiss man nie, wenn man plötzlich so einen "Wuschel" zwischen den Speichen hat.
Zitieren
#8
didi72: schrieb:Fast täglich bin ich damit konforntiert, dass Autos vor Kreiseln noch "schnell" überholen wollen und dabei nicht merken, dass sie kaum schneller sind und sie vor dem Kreisel auch bremsen müssen. Schon etliche male musst ich stark auf die Eisen, dass mir die Autos nicht den Weg abgeschitten haben.

Das sind genau meine Worte! Ich habe es auch so.
Wenn ich aber ehrlich bin, rege ich mich immer auf, ob als Fussgänger, Velofahrer, Stromerfahrer, Autofahrer und Zugfahrer Smile
Zitieren
#9
RAL1016: schrieb:Und die Hupe: Wechselstrom! Geht nicht mit dem Akku. Dieser liefert Gleichstrom.
Du meinst die Tilde-Zeichen? Ich habe die als "Braucht so in etwa 12V" gelesen; die Bordnetze sind m.E. meist Gleichstom


RAL1016: schrieb:Meine Lösung ist als Prototyp fertig. Ein Piezosummer, der vormals in der Cerberus-Brandmeldeanlage für die Alarmierung sorgte. 100db bringt das Teil und ist nicht allzu gross.
Ich hatte zunächst an einen Rückfahrwarner - wie beim LKW - gedacht, aber Dein Konstrukt stellt das locker in den Schatten.

Es ist schon bemerkenswert, wenn etxra leises Gefährt mit Zusatzlärm ausgerüstet werden muss, damit es sicher wahrgenommen wird...
Zitieren
#10
12V stimmt. Gleichstrom auch.
Aber nutzen billige Hupen nicht den Wechselstromeffekt der Lichtmaschine, um die Membrane in Schwingung zu versetzen? Kann mich täuschen.
Hm.. die Autohupe funzt auch ohne dass der Motor läuft...
Ausprobieren wird man das müssen. Der Preis für das Hörndli ist ja nicht die Welt.
Zitieren


Gehe zu: