17.01.2011, 14:28
Für kalte Wintertage eine kleine Bastelanleitung zum Thema, falls man die Mofanummer nicht anderswo unauffälliger anbringen will.
Voraussetzung: Pletscher Athlete-Gepäckträger mit Montagestreben (Stromer City-Kit)
Material: Alu-Flachprofil 3 x 20 mm, (vorhandene) M5-Inbusschrauben mit Unterlagscheiben und selbstsichernden Muttern, zwei ca. 1 x 20 mm grosse Kunststoffunterlagscheiben.
Die Grundplatte (Beitrag vom 8.12.10) verwende ich nicht mehr, weil zwischen Nummernschild und Grundplatte bei gewissen Motorfrequenzen laute Vibrationen auftraten.
[Bild: http://img64.imageshack.us/img64/7005/p1172093.jpg]
Gesamtansicht
[Bild: http://img401.imageshack.us/img401/9720/p1172083.jpg]
Aus einem Alu-Flachprofil (3 x 20 mm) habe ich im Schraubstock einen 90º-Winkel gebogen. Der Winkel wird zwischen Montagestreben und Gepäckträger geklemmt.
[Bild: http://img716.imageshack.us/img716/7898/p1172085.jpg]
Links im Bild der Winkel mit dem Nummernschild, in der Mitte ein schmaler Distanzhalter (8 mm lang mit 5 mm-Loch). Dieser wird zwischen die beiden parallelen Montagestreben gelegt, damit sich die Mutter und Unterlagscheibe beim Anziehen nicht zwischen den Streben verklemmt.
Rechts daneben die beiden Schrauben, welche die Montagestreben mit dem Gepäckträger verbinden. Als Distanzhalter dient hier ein weiteres, ca. 40 mm langes Stück Flachprofil mit zwei 5 mm-Löchern im Abstand von 23 mm. Damit verlaufen die Montagestreben parallel zueinander.
[Bild: http://img255.imageshack.us/img255/1629/p1172091.jpg]
Zwischen Winkel und Nummernschild sollten grosse Kunststoff-Unterlagscheiben gelegt werden, um das lästige Vibrieren bei gewissen Motorfrequenzen zu verhindern.
[Bild: http://img199.imageshack.us/img199/5421/p1172088.jpg]
Ansicht der Rückseite. Die Montagehöhe des Nummernschildes nach eigenem Gutdünken wählen. Den Abstand zur Sattelstütze bestimmt bei mir die ausladende Cane Creek-Stütze.
Voraussetzung: Pletscher Athlete-Gepäckträger mit Montagestreben (Stromer City-Kit)
Material: Alu-Flachprofil 3 x 20 mm, (vorhandene) M5-Inbusschrauben mit Unterlagscheiben und selbstsichernden Muttern, zwei ca. 1 x 20 mm grosse Kunststoffunterlagscheiben.
Die Grundplatte (Beitrag vom 8.12.10) verwende ich nicht mehr, weil zwischen Nummernschild und Grundplatte bei gewissen Motorfrequenzen laute Vibrationen auftraten.
[Bild: http://img64.imageshack.us/img64/7005/p1172093.jpg]
Gesamtansicht
[Bild: http://img401.imageshack.us/img401/9720/p1172083.jpg]
Aus einem Alu-Flachprofil (3 x 20 mm) habe ich im Schraubstock einen 90º-Winkel gebogen. Der Winkel wird zwischen Montagestreben und Gepäckträger geklemmt.
[Bild: http://img716.imageshack.us/img716/7898/p1172085.jpg]
Links im Bild der Winkel mit dem Nummernschild, in der Mitte ein schmaler Distanzhalter (8 mm lang mit 5 mm-Loch). Dieser wird zwischen die beiden parallelen Montagestreben gelegt, damit sich die Mutter und Unterlagscheibe beim Anziehen nicht zwischen den Streben verklemmt.
Rechts daneben die beiden Schrauben, welche die Montagestreben mit dem Gepäckträger verbinden. Als Distanzhalter dient hier ein weiteres, ca. 40 mm langes Stück Flachprofil mit zwei 5 mm-Löchern im Abstand von 23 mm. Damit verlaufen die Montagestreben parallel zueinander.
[Bild: http://img255.imageshack.us/img255/1629/p1172091.jpg]
Zwischen Winkel und Nummernschild sollten grosse Kunststoff-Unterlagscheiben gelegt werden, um das lästige Vibrieren bei gewissen Motorfrequenzen zu verhindern.
[Bild: http://img199.imageshack.us/img199/5421/p1172088.jpg]
Ansicht der Rückseite. Die Montagehöhe des Nummernschildes nach eigenem Gutdünken wählen. Den Abstand zur Sattelstütze bestimmt bei mir die ausladende Cane Creek-Stütze.