Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waldwege und Reifenwahl
#1
Hallo zusammen
Ich bin auf der suche nach einem EBike vorwigend um zur Arbeit zu fahren. Frage kann man MTB Reifen montieren und sind Waldwege gut zum fahren mit diesem STROMER.
vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit gemacht.
Ich freue mich auf positive Antworten denn ich finde dieses EBike einfach nur geil.
gruss jurg
Zitieren
#2
Morgen jurg
Vom Platz her lassen sich breite MTB-Reifen gut montieren. Das Fahrgefühl mit dem Stromer empfinde ich, auf Asphalt und wenig Kieswegen, ohne Feder-Gabel und -Sattelstütze, eher als hart. Jede Unebenheit lässt grüssen.
Für den Arbeitsweg reichen mir die werkseitig montierten, pannenresistenten Schwalbe Marathon Plus 1.7" (47 mm). Über den Winter kann ich noch nichts sagen, werde da bei Schnee und Eis auf die ÖV wechseln.

In einem Test oder Forum habe ich gelesen, dass ein schnelles, antriebstarkes E-Mofa auf Kieswegen hinten zum Ausbrechen neigen kann.
Wie rassig du selbst über Waldwege zur Arbeit fahren willst, weiss ich halt nicht.

Gruss
Ernst
Zitieren
#3
Ja Danke für die info. Da mein Arbeitsweg mit dem Auto ca 11km mit 6 Lichtschranken und 4 Bahnübergängen sehr mühsam ist.
Mit dem Fahrrad 8km alles Radweg keine Ampel und eben ca. 3 km Waldweg desshalb möchte ich auch im Winter das Bike benutzen (EBike). Ich muss das rad einmal testen gehen.
Schönes weekend
Zitieren
#4
ere: schrieb:Für den Arbeitsweg reichen mir die werkseitig montierten, pannenresistenten Schwalbe Marathon Plus 1.7" (47 mm). Über den Winter kann ich noch nichts sagen, werde da bei Schnee und Eis auf die ÖV wechseln.

Mit Strassenprofil und Starrrahmen auf dem Feld- und Waldweg rüttelte es mich richtig durch - und die Angst, dass das Vorderrad die Spur nicht hält, war immer dabei.

Habe mich gehütet, mit Drehmomentüberschuss zu fahren...

Auf Schnee und Eis gehts gut, solange es keine anderen (härteren) Spuren hat. Sind solche da, kommt es rasch zum ungeplanten "Spurwechsel".

Mein Eindruck ist, dass die im Vergleich zum Stadtvelo breiteren Stromerpneu weniger gut zu dirigieren sind.
Zitieren
#5
Zitat:Mein Eindruck ist, dass die im Vergleich zum Stadtvelo breiteren Stromerpneu weniger gut zu dirigieren sind.

Wirklich? Damit hätte ich einen guten Vorwand, aus ästhetischen Gründen etwas schmalere Pneus zu montieren. Ich habe mir die edlen Curana-Schutzbleche montieren lassen, die aber leider mit 45 mm schmaler sind als die Marathon Plus-Reifen (47 mm).
Zitieren
#6
Mein Gefühl war, dass die schmaleren Pneu sich mehr durch den Schnee schneiden - und die breiteren eher einer vorhandenen Spur folgen.

Nach ein paar Tagen Winter sind die verharschten Spuren auf meiner Strecke so zahlreich, dass ich auf oder unter Velotempo zurück muss.

Dies obwohl der Stromer Mehrgewicht mitbringt. Möglich, dass die breiteren Strassenpneu mehr Bremswirkung auf den Boden (ohne Schnee) bringen.
Zitieren


Gehe zu: