03.06.2018, 21:28
Hallo pcyclopath
Gibt sicher noch einige, die mehr Erfahrung haben. Ich hab mir vor nem Jahr nen ST2 gekauft und fahre täglich 2x20km übern Berg von Olten nach BL - Spinnerpendeln mit ST2 macht SEHR glücklich ;-) Den ersten Teil (Bern-Olten) mach ich im Zug, der ST2 steht in der Velostation. Ab und zu fahr ich freitags von BL nach Bern und montags zurück ins Büro ... mein ST2 kam so in einem Jahr auf ca 7000km. ich fahr bei jedem Wetter und bin im Winter knapp 2 Wochen nicht gefahren da’s wegen Glätte gefährlich wurde.
Akkukapazität: nach 7000km noch sehr ordentlich finde ich. Bin kürzlich heimgeradelt und hab festgestellt, dass es nicht mehr ganz nach Hause gereicht hat ... würde einem Kapazitätsverlust von ca 8% entsprechen (ca 6km auf 70km), aber hatte auch etwas mehr Gewicht drauf als üblich. Ich hatte ehrlich gesagt kaum Probleme mit der Kapazität im Winter - ich kenne da von meinem alten Flyer weitaus schlimmeres. Hatte schon Angst, den ST2 bei Kälte draussen stehen zu lassen (die Velostation ist war von oben geschützt, aber nicht beheizt) und hatte gefühlt minimal weniger durch den Winter.
Unterhaltskosten waren bisher auch ganz im Rahmen - Beläge musste ich erst nach ca 4000 und 7000km (und habe auch ne ziemliche Berg - und Talfahrt mit viel bremsen). Nach 7000 Kette und ein Ritzel. Kasette sind bei der nächsten sicher fällig. War jetzt wohl zweimal ca 300.- (beim ersten Mal noch inkl neue Winterpneus).
Hatte bisher kaum Probleme wegen Nässe oder Dreck und mein ST2 ist ein Drecksäuli. Seit einer Weile macht er bei Regen manchmal Probleme, die verschwinden wenn ich die Bremse / Bremssensor sauber / trocken halte. Bin mal unvorhergesehen in einen Schneesturm geraten und da hat er natürlich ausgerechnet schlappgemacht. Nach 7h in der warmen Parkgarage konnte ich aber problemlos heimfahren :-)
Gruss
Fabia
Gibt sicher noch einige, die mehr Erfahrung haben. Ich hab mir vor nem Jahr nen ST2 gekauft und fahre täglich 2x20km übern Berg von Olten nach BL - Spinnerpendeln mit ST2 macht SEHR glücklich ;-) Den ersten Teil (Bern-Olten) mach ich im Zug, der ST2 steht in der Velostation. Ab und zu fahr ich freitags von BL nach Bern und montags zurück ins Büro ... mein ST2 kam so in einem Jahr auf ca 7000km. ich fahr bei jedem Wetter und bin im Winter knapp 2 Wochen nicht gefahren da’s wegen Glätte gefährlich wurde.
Akkukapazität: nach 7000km noch sehr ordentlich finde ich. Bin kürzlich heimgeradelt und hab festgestellt, dass es nicht mehr ganz nach Hause gereicht hat ... würde einem Kapazitätsverlust von ca 8% entsprechen (ca 6km auf 70km), aber hatte auch etwas mehr Gewicht drauf als üblich. Ich hatte ehrlich gesagt kaum Probleme mit der Kapazität im Winter - ich kenne da von meinem alten Flyer weitaus schlimmeres. Hatte schon Angst, den ST2 bei Kälte draussen stehen zu lassen (die Velostation ist war von oben geschützt, aber nicht beheizt) und hatte gefühlt minimal weniger durch den Winter.
Unterhaltskosten waren bisher auch ganz im Rahmen - Beläge musste ich erst nach ca 4000 und 7000km (und habe auch ne ziemliche Berg - und Talfahrt mit viel bremsen). Nach 7000 Kette und ein Ritzel. Kasette sind bei der nächsten sicher fällig. War jetzt wohl zweimal ca 300.- (beim ersten Mal noch inkl neue Winterpneus).
Hatte bisher kaum Probleme wegen Nässe oder Dreck und mein ST2 ist ein Drecksäuli. Seit einer Weile macht er bei Regen manchmal Probleme, die verschwinden wenn ich die Bremse / Bremssensor sauber / trocken halte. Bin mal unvorhergesehen in einen Schneesturm geraten und da hat er natürlich ausgerechnet schlappgemacht. Nach 7h in der warmen Parkgarage konnte ich aber problemlos heimfahren :-)
Gruss
Fabia