Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
to buy or not to buy
#5
>gibt es langstreckenfahrer bzw. pendler, die schon 10´000 km mit ihrem st2 runterhaben und etwas zur kapazität des 983wh akkus sagen können?

Das wird gerade hier und im deutschen Pedelecforum ein wenig diskutiert. 10.000km sind aber eigentlich noch nicht viel, da sollte er noch nicht viel Nachlassen. Der 983er hat angeblich weniger langlebigere Zellen als die kleineren Stromerakkus, aber was exakt verbaut ist, weiß man leider nicht 100%ig, kann auch je nach Baujahr variieren. Andererseits ist der 814er zu klein für Deine Strecke und generell schadet oft ganz leer fahren (also z.B auf 3% oder gar 0%...), mit mind. immer 15-20% Rest am Ziel hält der Akku vermutlich deutlich länger. Und umgekehrt den Akku nicht länger als nötig voll liegen lassen, nicht vollladen und dann in Urlaub fliegen, besser mit 50-70% lagern.

>nach 7000km noch sehr ordentlich finde ich. Bin kürzlich heimgeradelt und hab festgestellt, dass es nicht mehr ganz nach Hause gereicht hat ... würde einem Kapazitätsverlust von ca 8% entsprechen (ca 6km auf 70km)

Das fände ich nach 7000km schon recht viel. Ich hab jetzt 6000 und kann noch kein Nachlassen bemerken. Ich hab allerdings den 814er Akku und behandel ihn recht gut (wie oben beschrieben), anders als meinen Bosch früher, den ich oft ganz leer gefahren habe und der nach einem Jahr schon merklich, nach zwei dramatisch und nach drei katastophal nachließ.

>Was sind auf 10´000 km die unterhaltungskosten (bremsbeläge, wartung, strom, akku) ?

Akku Null (oder meinst Du Abnutzung/Rücklagen für einen neuen oder einen Refresh nach 5 Jahren?), Strom kannst Du doch selbst ausrechnen (ist eh fast vernachlässigbar), bei wenig Bremsen/im Flachen vielleicht 2 Sätze Bremsbeläge, 1 HR Reifen, 2-3 Ketten, 1 Ritzelpaket, dazu 2-3 Inspektionen/Arbeitszeit. Der Stundensatz bei/für Stromer ist glaube ich gerade in der Schweiz sehr hoch und Stromer drängt zu ziemlich kurzen Inspektionszyklen, die ersten 1-2 Jahre würde ich das vielleicht für die Garantie mitmachen, dann seltener oder alles selbst machen.

>wie resistent sind eure stromer gegen nässe, dreck etc?

Unterrohr um die Klappe abtapen schadet nicht, siehe auch hier: http://stromerforum.ch/showthread.php?tid=3
Sonst alles ok. Mein Display spinnt ein wenig bei Kälte oder Hitze, scheint aber nicht bei allen zu sein, ist aber kein Drama.

>Im winter ist die akkukapazität ja vermindert, wie wirkt sich das auf die reichweite aus?

Ich hab derzeit bei fast 30 Grad Außentemperatur den geringsten Verbrauch jemals, im Winter vielleicht bis zu 30% mehr. Als Faustformel würde ich sagen, nimm 30 Grad als (selten erreichten) Maximalwert und für jedes Grad weniger (vermutlich ebenso mehr...) 1% mehr Verbrauch oder weniger Reichweite.
Ich hatte mehr Einbruch im Winter erwartet bzw. exponentieller, ich glaube, dass die Unterstützung im Winter/bei Kälte durch den weniger belastbaren Akku auch etwas geringer ist, dadurch ist der Einbruch nicht ganz so groß.

>Ich werde im Schnitt 2x die Woche eine Strecke von 120km zurücklegen, ich rechne also ende des jahres mit ca. 6000 - 7000km auf dem tacho. Halten Motor und andere Teile das 3 Jahre lang durch?

Machst Du Witze? Hast Du schon so viele Pedelecs mit nur 20.000km gelyncht und entsorgen müssen? ;-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
to buy or not to buy - von pcyclopath - 03.06.2018, 18:36
RE: to buy or not to buy - von fabulous - 03.06.2018, 21:28
RE: to buy or not to buy - von CCRider - 03.06.2018, 21:50
RE: to buy or not to buy - von bigdean - 04.06.2018, 07:44
RE: to buy or not to buy - von jodi2 - 04.06.2018, 18:32
RE: to buy or not to buy - von Reese - 05.06.2018, 18:36
RE: to buy or not to buy - von y2001 - 05.06.2018, 22:12
RE: to buy or not to buy - von jodi2 - 06.06.2018, 15:20
RE: to buy or not to buy - von pcyclopath - 09.06.2018, 00:42

Gehe zu: