Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
to buy or not to buy
#7
Hallo,
ich pendle seit knapp 2 Jahren mit meinem ST2 - 984Wh vom Hallwilersee nach Züri und wieder zurück. 75km, knapp 1'000 Höhenmeter.
Wenn es glatt ist (bzw. feucht und <5 Grad) bzw. absehbar länger regnet, nehme ich das Auto, und stelle mich vor dem Hardturm in den Stau. Jetzt im Sommer nehme ich des öfteren mein rennvelo bzw. mein mtb.
Immer volle Unterstützung, knapp 1h für die 37,5km nach Züri, minim länger für die Strecke nach Hause - Hallwilersee liegt 70 Meter höher als die Limmat.
Wenn ich mich anstrenge schaffe ich einen Schnitt von über 40km/h. 38 km/h sind es aber auf jeden Fall - locker.
Im Büro duschen und Akku komplett aufladen.
Inzwischen habe ich 17'500 km runter, und vor einer Woche einen neuen Akku bekommen, da er nur noch 73% der ursprünglichen Leistung lieferte.

Wie sieht es bezgl. Betriebskosten aus?
Nach 7'500 habe ich die Disc Brakes gegen vernünftige von Swissstop (spezielle für eBikes) getauscht. Ebenfalls die Kette (Shimano) wie auch die Big Ben (hinten sah man bereits das grüne Gummi) gegen Conti. Bestellt im Internet, selbst montiert - ist wirklich einfach. 10'000 km haben diese nun gut durchgestanden. Disc Brakes sehen noch super aus, der Conti ebenfalls. 
Kette, kleinstes Ritzel wird wohl demnächst fällig.
Inspektionen: braucht es meines Erachtens keine. Wenn es etwas kaputt ist und auf Garantie ersetzt wird, ist eine kleine Inspektion inklusive :-) Auch gibt es von Stromer keine vorgeschriebenen Inspektionszyklen - zumindest hier in der Schweiz.

Was geschah noch so?
Vermutlich so um die 8-9000 km ist mir die Strebe des Gepäckträgers gebrochen, exakt an der dünnsten Stelle. Hatte bis dahin eine Satteltasche dran, gefüllt mit 4-5kg. Stetig mit 45 über Quartierstrassen... Irgendwann kam es zum Ermüdungsbruch. Gepäckträger gab es auf Garantie. Seit dem fahre ich mit einem sehr guten Rucksack.
Bei etwa 12'000 km ist das Kabel zum Motor kaputtgegangen - bekanntes Problem - auf Garantie getauscht.
Vermutlich letzten November hat es mich hingehauen. Mutschellen, höchster Punkt, vereist. Mit kaputten ST2 nach Züri, zu meinem Stromvelo Händler des Vertrauens. Reparatur schlug mit über 700 CHF zu Buche, wobei ich einen Selbstbehalt von 100 CHF zu tragen hatte (Stromer Assistance).


Winter/Sommerbetrieb:
Im Winter bin ich bedeutend langsamer. Es ist dunkel - auch wenn ich die Strecke auswendig kenne, und habe zudem viel mehr Klamotten an. Der Akku hat auch bei tiefsten Temperaturen gut ausgereicht. Vielleicht gefühlt 10-15% weniger Reichweite. An Grenzen kam mein Akku, wenn es sehr stark windete.

Restkapazität Akku (@jodi2).
ich fahre mit dem ST2 ins Büro und wieder zurück. Ob es da vor dem Aufladen nur noch 2% Akku hat, oder 48% (wie heute mit dem neuen Akku) ist doch scheissegal. Ich will möglichst schnell die knapp 40km absolvieren ... das zählt

Luzern - Züri: 60km, vermutlich ähnlich viele Höhenmeter wie bei mir.
Die Strecke wird Dein Akku nicht lange schaffen. Du würdest zwar brutal viel Akku einsparen, wenn Du nur in der zweiten Stufe fahren würdest. Aber sei ehrlich: das willst Du nicht wirklich, oder? Demnach ST2 und ZVV. Aber auch dies wird Dich früher oder später anscheissen...
Ich würde meinen, für Deine Strecke ist das ST2 mit dem bestehenden 983Wh Akku zu wenig ausdauernd.
Im Stromvelo Laden Züri Nähe Langstrasse arbeitet einer, der mit dem ST2s des öfteren Aarau - Züri fährt - 50km. Frag ihn mal.


So, und morgen geht es mal wieder mit dem Renner nach Züri - dauert auch nicht viel länger als mit dem Stromer.

Good luck bei Deiner Entscheidungsfindung
I
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
to buy or not to buy - von pcyclopath - 03.06.2018, 18:36
RE: to buy or not to buy - von fabulous - 03.06.2018, 21:28
RE: to buy or not to buy - von CCRider - 03.06.2018, 21:50
RE: to buy or not to buy - von bigdean - 04.06.2018, 07:44
RE: to buy or not to buy - von jodi2 - 04.06.2018, 18:32
RE: to buy or not to buy - von Reese - 05.06.2018, 18:36
RE: to buy or not to buy - von y2001 - 05.06.2018, 22:12
RE: to buy or not to buy - von jodi2 - 06.06.2018, 15:20
RE: to buy or not to buy - von pcyclopath - 09.06.2018, 00:42

Gehe zu: