Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST2 oder ST5?
#1
Hi zusammen

Ich möchte mir gerne einen Stromer kaufen. Die vergangenen Tage habe ich bereits genutzt, um die verschiedenen Modelle, die für mich in Frage kommen zu testen.
Allerdings fällt mir der Entscheid zwischen dem ST2 und ST5 nach wie vor sehr schwer.

Vorteile ST2:
  • Bewährtes und ausgereiftes Modell/Motor
  • Gewicht etwas geringer als beim ST5
  • Reifen/Räder tragen nicht so wuchtig/prominent auf
  • Spürbar wendiger und kompakter als ST5
  • Möglichkeit, den Vorderbau etwas anzupassen falls die Sitzposition nicht ganz passt
Vorteile ST5:
  • Gigantische Beleucht mit viel Lumen
  • Tolle Verkabelung, cleaner Look
  • Läuft sehr ruhig durch grosse Räder und federt Schläge angenehm ab
  • Durch die grösseren und vorallem sehr wuchtigen/dicken Räder und Schutzbleche trägt das Bike deutlich mehr auf (--> in Richtung Motorrad)
  • Elektronische Schaltung die sehr fein und schnell läuft
Offene Punkte:
  • Wie hoch schätzt ihr das Risiko, dass durch die Innovation und Neuentwicklungen über die der ST5 verfügt auch Probleme auftreten können (im Vergleich zum bewährten ST2)?
Nun wollte ich mich bei euch erkundigen, wie ihr das ganze seht? Abgesehen vom doch spürbaren Preisunterschied. Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden und was für Pro's/Con's seht ihr zusätzlich?

Merci im Voraus für euer wertvolles Feedback.
Zitieren
#2
Ich mache Ende Monat den Wechsel vom St2 zum ST5.

- Vorteil die 27.5 zoll Räder, Pneu
- Beleuchtung 99M Pro
- Key less entry
- Horn ( eine Veloklingel kann man ja nicht ernst nehmen. )

Ich habe ein 2017 ST2 und habe die Supernova 99m pure ( 6 v ) installiert, Stomer und alle Stromerhändler verweigern das Arbeiten and der Elektronik. Grund das das Bike nicht zugelassen und getestet ist mit der 99pure.
Stromer gewährt keine Garantie der Elektronik mit der 99pure.

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen das man bei einen so schnellen bike eine E3 installiert mit 165 Lummen dies ist für mich nicht akzeptable und finde dies auch gefährlich. Mit 45kmh kann man mich vielleicht sehen aber ich selber fahre leider fast im Blindflug
Zitieren
#3
Hoi mja

Merci für deine Rückmeldung. Bzgl. Horn und Leuchten. Ich meinte Horn hat das ST2 2018 dasselbe wie das ST5 und die Leuchte beim ST2 2018 ist eine 
Supernova M99 Mini mit 600lm. Oder sehe ich da etwas falsch?

Hast du bzgl. der Zuverlässigkeit gar keine Bedenken beim ST5 weil doch einiges neu ist daran? 
Und wie hast du während der Testfahrt das Handling vom ST5 erlebt im Vergleich zum ST2? Hattest du das Gefühl die Wendigkeit ist etwas geringer wegen den grösseren Reifen?
Zitieren
#4
Du hast natürlich recht die 2018 Modelle des ST2 haben nun auch ein Horn. Die Lampe ist nun die Mini aber leider nicht die pure+ oder die Pro.

Betreffend Zuverlässigkeit habe ich allgemein ein wenig bedenken bei Stromer mein ST2 ist 13 Monate alt und hat 3400km auf dem Tacho und hat 4100 Franken in Garantiearbeiten hinter sich.
Nun warum wieder ein Stromer, weil leider alle andern Hersteller keine wirkliche Konkurrenz sind zum Stromer betreffend Beschleunigung und auch die 46-48 km/h halten zu können. Auch möchte ich kein Bike mehr wo ich ein physikalisches Schoss anbringen muss.

Betreffend Wenigkeit, ja da gibt es eine Einbusse zu den 26 Zoll Räder aber dafür mehr Komfort, auch die Rahmengeometrie ist für mich angenehmer beim ST5.
Zitieren
#5
Hoi Mja

Vielen Dank für die Ausführungen. Was musstest du denn an deinem Stromer alles machen lassen? CHF 4100.- innerhalb von 13 Monaten für Garantiearbeiten klingt ja ziemlich heftig :-S. Ich hatte das Gefühl Stromer hat die Probleme, welche sie Anfangs hatten mit der Zuverlässigkeit langsam im Griff. Wie es scheint noch nicht wirklich?
Gibt es andere hier im Forum, die mit den neueren Modellen (2017/2018) ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Zitieren
#6
(08.06.2018, 09:12)mja24 schrieb: Ich habe ein 2017 ST2 und habe die Supernova 99m pure ( 6 v ) installiert, Stomer und alle Stromerhändler verweigern das Arbeiten and der Elektronik. Grund das das Bike nicht zugelassen und getestet ist mit der 99pure.
Stromer gewährt keine Garantie der Elektronik mit der 99pure.

Hier gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ich hab ja mein erstes s-Pedelec (Modelljahr 2013) ziemlich stark umgebaut und für andere Reifengrößen und einen anderen Motortyp tatsächlich ein Dekra Gutachten erstellen lassen und dann eine Einzelzulassung gemacht.

Solche sowieso in der CoC nicht eingetragene Teile wie Licht, Bremsen o.ä. sind der Dekra vollkommen egal, solange da eine E Nummer dran hängt.

Folglich steckt mittlerweile an meinem ältesten s-Pedelec (Modelljahr 2010) auch eine Supernova M99 Pure+, am anderen zusätzlich noch eine Bumm Hupe (habe ich einfach an 2 Stück 23A 12V Alkali Batterien dran gelötet, die problemlos im Gabelschaft unterkommen und nur ein paar Gramm wiegen, die Hupe wollte ich nicht mit dem Lichtausgang koppeln, die soll immer funktionieren), dann habe ich die Magura MT5e Bremsen montiert und noch diverses andere.

Ich orientiere mich dabei an der CoC (und am Typenschild), andere technische Dokumente müssen nicht mitgeführt werden und liegen auch der Versicherung nicht vor.

Bei anderen Teilen nehme ich das Risiko halt auf eigene Kappe. So hat meine Sattelstütze keine Zulassung und auch den schweren Klappständer lasse ich weg. Bei einer Kontrolle weiß das eh niemand (wie auch) und wenn ich Angst habe vor einem Unfall, bei dem nachweislich der fehlende Klappstände die Ursache war, dann darf ich mich eh nicht mehr auf die Straße trauen, denn die Gefahr noch heute vom Blitz erschlagen zu werden schätze ich als weitaus höher ein.

Etwas anderes ist natürlich die Garantie. Hier wird jeder Hersteller ein Problem damit haben, dass jemand an seinem Fahrzeug selber herum bastelt. Teilweise wollen die ja sogar Serviceintervalle und ähnliche Späße vorschreiben.
Naja und dass der Händler idR nicht will ist auch klar. Er kann bei solchen Umbauten nichts gewinnen, aber viel verlieren, daher würde ich mich als Händler auch schlichtweg weigern und am besten macht man das indem man dem Kunden erzählt man darf das ja alles garnicht tun. (dann ein "man will nicht" kommt nicht so gut an)

Aber wer ein gebrauchtes ST2 kauft ohne Garantie ist doch frei in seinem Tun. Da braucht es halt etwas technisches Geschick und wenn man beim Basteln was kaputt gemacht hat ist das dann eben auch kein Garantiefall.
Zum alten ST2 gibt es in Deutschland vermutlich(!?) als Bonus noch die alte CoC mit 20km/h bbH., also keine Helmpflicht. (auch hier zählt nur die CoC und die STVO und damit ist die Lage eindeutig).

MfG
Zitieren
#7
Ich würde die Liste noch ergänzen um ein ST2S, da hast Du Nobellicht und Nobelschaltung des ST5 und kannst das Rad mit Glück noch im Angebot für 6000-6500 € bekommen.

Ich würde es vom Einsatzzweck/der eigenen Erwartungshaltung abhängig machen. Suchst Du einen zuverlässigen Alltagsgefährten für die Fahrt zu Arbeit, ist ST2 oder ST1X besser, besseres Licht kann man nachrüsten, je nachdem wo das Rad parkt auch einfach über eine Lupine SL A.
Suchst Du das geilste Spielzeug für ab und zu eine Feierabendrunde mit riesigem Grinsen im Gesicht, nimm ST5 oder ST2S. Aber ich habe schon mehrere Händler etwas über das ST2S stöhnen hören, dass sie damit deutlich mehr Arbeit und Probleme haben (als z.B. mit ST2 oder St1X), beim ST5 wird das sicher nicht weniger sein.
Was meint CCRider hier mit ST1X und ST2S?
Wobei ST2 und auch ST1X den meisten schon ein sehr großes Grinsen entlockt, selbst wenn sie schon (Mittelmotor) S kennen/gefahren sind. Du hast das ST5 auch schon gefahren?
Zitieren
#8
(08.06.2018, 09:12)mja24 schrieb: Ich habe ein 2017 ST2 und habe die Supernova 99m pure ( 6 v )  installiert, Stomer und alle Stromerhändler verweigern das Arbeiten and der Elektronik. Grund das das Bike nicht zugelassen und getestet ist mit der 99pure. Stromer gewährt keine Garantie der Elektronik mit der 99pure.

Wurde bei meinem ST1x durch den Stromerhändler meines Vertrauens installiert.

Die M99 Pure verfügt über eine Zulassung für S-Pedelec's. Stromer muss da nichts nachzertifizieren und kann sich, sofern fachlich richtig montiert, deswegen nicht aus der Garantieverantwortung nehmen.

Gleiches gilt übrigens auch für die Reifen. Diese müssen für die schnellen s-Pedelec's zugelassen sein, dann dürfen auch andere Produkte in der richtigen, von Stromer vorgegebenen Dimensionen montiert werden.

@ Jodi2:
Wie andernorts beschrieben, emfpinde ich den ST1x zum Pendeln harmonischer. Den ST2s betreibe ich meist auf angepasster Stufe 2 mit reduzierter Sensorsensivität. Auf 3 ist er mir meist zu nervös/stark. Begleite ich damit meine Frau auf dem ST1x radle ich gemütlich auf Stufe 1. Bergauf je nach Steilheit dann Stufe 2 oder 3. Die DI2 empfinde ich als nettes Spielzeug ohne zwingende Notwendigkeit. Das Licht hingegen ist phänomenal.

Müsste ich mich im Moment entscheiden, ginge ich wohl in Richtung ST2 MJ 2018. Vielleicht tausche ich den ST1x meiner Frau zum ST2 MJ2018. Sie fährt zu wenig um die sich die nötige Muskelkraft anzutrainieren. Da käme ihr die Mehrleistung etwas entgegen. - Mal schein ob sich ein/e Abnehmer/in finden lässt.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#9
(08.06.2018, 07:26)mooonli schrieb: ...fällt mir der Entscheid zwischen dem ST2 und ST5 nach wie vor sehr schwer.

Das erstaunt mich doch; sind ST2s und ST5 bereits zwei deutlich unterschiedliche Fahrzeuge - obwohl Preis, Ausstattung und Fahrleistungen kaum abweichen, so ist ein ST2 deutlich eine Liga weiter unten angesiedelt.

Wie ist denn der geplante Verwendungszweck und wie hälst Du es im allegemeinen mit dem Velofahren?
Zitieren
#10
(08.06.2018, 16:33)CCRider schrieb:
(08.06.2018, 09:12)mja24 schrieb: Ich habe ein 2017 ST2 und habe die Supernova 99m pure ( 6 v )  installiert, Stomer und alle Stromerhändler verweigern das Arbeiten and der Elektronik. Grund das das Bike nicht zugelassen und getestet ist mit der 99pure. Stromer gewährt keine Garantie der Elektronik mit der 99pure.

Wurde bei meinem ST1x durch den Stromerhändler meines Vertrauens installiert.

Die M99 Pure verfügt über eine Zulassung für S-Pedelec's. Stromer muss da nichts nachzertifizieren und kann sich, sofern fachlich richtig montiert, deswegen nicht aus der Garantieverantwortung nehmen.



Gleiches gilt übrigens auch für die Reifen. Diese müssen für die schnellen s-Pedelec's zugelassen sein, dann dürfen auch andere Produkte in der richtigen, von Stromer vorgegebenen Dimensionen montiert werden.

@ Jodi2:
Wie andernorts beschrieben, emfpinde ich den ST1x zum Pendeln harmonischer. Den ST2s betreibe ich meist auf angepasster Stufe 2 mit reduzierter Sensorsensivität. Auf 3 ist er mir meist zu nervös/stark. Begleite ich damit meine Frau auf dem ST1x radle ich gemütlich auf Stufe 1. Bergauf je nach Steilheit dann Stufe 2 oder 3. Die DI2 empfinde ich als nettes Spielzeug ohne zwingende Notwendigkeit. Das Licht hingegen ist phänomenal.

Müsste ich mich im Moment entscheiden, ginge ich wohl in Richtung ST2 MJ 2018. Vielleicht tausche ich den ST1x meiner Frau zum ST2 MJ2018. Sie fährt zu wenig um die sich die nötige Muskelkraft anzutrainieren. Da käme ihr die Mehrleistung etwas entgegen. - Mal schein ob sich ein/e Abnehmer/in finden lässt.

Grüsse, CCRider

Dann würde ich mal den Flagship Store in Oberwangen anrufen, die werden dir eine ganz andere Geschichte erzählen wie das Garantiere verhalten ist bei einer anbringung einer 99 pure an einem St1x oder eben in meinem Fall der ST2. Auch alle Händler in Bern werden keine Garantie arbeiten erledigen sobald die Beleuchtung nicht Original ist. Es ist ein Witz.. darum auch ein Grund des Wechsel zum ST5.
Zitieren


Gehe zu: