Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST2 oder ST5?
#11
Nun, sollte ein Garantiefall eintreffen, was ich nicht hoffe, gehts zum Händler, welcher mir die Pfunzel für gutes Geld verkauft und montiert hat. Denke nicht dass der ein Drama daraus machen wird. Wenn doch kommt halt die alte Roxim wieder dran... Reisverschluss öffnen, Kabelverbindung trennen, Roxim anstecken Reissverschluss schliessen und ja, Lampe tauschen. Fertich...
Zitieren
#12
(08.06.2018, 20:23)bluecat schrieb:
(08.06.2018, 07:26)mooonli schrieb: ...fällt mir der Entscheid zwischen dem ST2 und ST5 nach wie vor sehr schwer.

Das erstaunt mich doch; sind ST2s und ST5 bereits zwei deutlich unterschiedliche Fahrzeuge - obwohl Preis, Ausstattung und Fahrleistungen kaum abweichen, so ist ein ST2 deutlich eine Liga weiter unten angesiedelt.

Wie ist denn der geplante Verwendungszweck und wie hälst Du es im allegemeinen mit dem Velofahren?

Hoi bluecat

Vielen Dank für dein Feedback.

Grundsätzlich fahre ich sehr viel Velo (MTB und Rennvelo). Den Stromer möchte ich eigentlich gerne für die Fahrt zur Arbeit und zu Kunden in der Nähe verwenden. Deshalb kommt hier für mich ein Velo ohne Unterstützung nicht in Frage. Sonst wird es im Sommer mit Hemd/Anzug schnell einmal unangenehm ;-).

Das einzige was mich etwas vom ST5 abhält sind die Räder/Reifen/Schutzbleche die wirklich sehr stark auftrage und die Unsicherheit, wie zuverlässig und stabil das Modell ist. Beim ST2 mache ich mir da weniger sorge weil es bereits einige Zeit auf dem Markt ist und dadurch etwas ausgereifter.

Wie siehst du das? Wie würdest du dich entscheiden und worin siehst du den Hauptvorteil vom ST5?
Zitieren
#13
(08.06.2018, 11:04)mooonli schrieb: Hoi Mja

Vielen Dank für die Ausführungen. Was musstest du denn an deinem Stromer alles machen lassen? CHF 4100.- innerhalb von 13 Monaten für Garantiearbeiten klingt ja ziemlich heftig :-S. Ich hatte das Gefühl Stromer hat die Probleme, welche sie Anfangs hatten mit der Zuverlässigkeit langsam im Griff. Wie es scheint noch nicht wirklich?
Gibt es andere hier im Forum, die mit den neueren Modellen (2017/2018) ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

2 x Motoren Kabel
1x Battery 
1x Hauptplatine 
1x Bremshebel rechts
1x Bremshebel links

(08.06.2018, 21:02)CCRider schrieb: Nun, sollte ein Garantiefall eintreffen, was ich nicht hoffe, gehts zum Händler, welcher mir die Pfunzel für gutes Geld verkauft und montiert hat. Denke nicht dass der ein Drama daraus machen wird. Wenn doch kommt halt die alte Roxim wieder dran... Reisverschluss öffnen, Kabelverbindung trennen, Roxim anstecken Reissverschluss schliessen und ja, Lampe tauschen.   Fertich...

Ja das war auch meine Idee, leider gibt es in Bern keine Filiale von deinem Händler des Vertrauens.
Stromer ist in in der Lage anhand des Logs festzustellen welche pfunzel installieren ist oder war. Sie erzählten mir auch im Falle eines Unfalls mit Todesfolge einer Beteiligten Person werden die Beteiligten Fahrzeuge genau untersucht, und es könnten rechtliche Schritte unternommen werden an die Person der diese Veränderungen vorgenommen hat. Mir wurde nun die Lampen Diskussion mit Stromer zu blöd.
Zitieren
#14
Ich finde auch ST2 und 5 sind ein grosser Sprung. Ich habe ein ST2s, mit dem ich 5.000 km gemacht habe. Ich würd mich wie Jordi, zwischen gebrauchtem ST2S ca. 6.500 oder dem ST 5 entscheiden (werde ich nächstens mal fahren). 

Du kannst auf jeden Fall wenig falsch machen...
Zitieren
#15
Hoi zusammen

Vielen vielen lieben Dank für eure Einschätzungen. Ich werde mir wohl den ST5 kaufen. 

Bzgl. Rahmengrösse:
Mit einer Körpergrösse von 178/179cm sollte L (20") gut passen, oder? Beim ST2 das ich probegefahren bin hat der M Rahmen (20") super gepasst.
Und so wie ich das verstehe ist neu L = M?
Zitieren
#16
(10.06.2018, 08:09)mooonli schrieb: Hoi zusammen

Vielen vielen lieben Dank für eure Einschätzungen. Ich werde mir wohl den ST5 kaufen. 

Bzgl. Rahmengrösse:
Mit einer Körpergrösse von 178/179cm sollte L (20") gut passen, oder? Beim ST2 das ich probegefahren bin hat der M Rahmen (20") super gepasst.
Und so wie ich das verstehe ist neu L = M?

Richtig beim ST5 ist die grösse "20 > M

(09.06.2018, 21:12)Tomuster schrieb: Ich finde auch ST2 und 5 sind ein grosser Sprung. Ich habe ein ST2s, mit dem ich 5.000 km gemacht habe. Ich würd mich wie Jordi, zwischen gebrauchtem ST2S ca. 6.500 oder dem ST 5 entscheiden (werde ich nächstens mal fahren). 

Du kannst auf jeden Fall wenig falsch machen...

Das Problem bei einen gebrauchten St2s ist die Garantie! Das Omni < 2017 läuft auf den 2G Netz das im März 2020 von Swisscom Abgestellt wird, das heisst es wird eine Investition fällig von 1000.- um die Connectivity wieder herzustellen.
Zitieren
#17
(10.06.2018, 10:07)mja24 schrieb:
(10.06.2018, 08:09)mooonli schrieb: Hoi zusammen

Vielen vielen lieben Dank für eure Einschätzungen. Ich werde mir wohl den ST5 kaufen. 

Bzgl. Rahmengrösse:
Mit einer Körpergrösse von 178/179cm sollte L (20") gut passen, oder? Beim ST2 das ich probegefahren bin hat der M Rahmen (20") super gepasst.
Und so wie ich das verstehe ist neu L = M?

Richtig beim ST5 ist die grösse "20 > M

Hoi Mja

Okay super. Dann wäre beim ST5 Rahmengrösse L richtig für mich und mit einem M bei ST2 zu vergleichen?
Zitieren
#18
(10.06.2018, 10:51)mooonli schrieb:
(10.06.2018, 10:07)mja24 schrieb:
(10.06.2018, 08:09)mooonli schrieb: Hoi zusammen

Vielen vielen lieben Dank für eure Einschätzungen. Ich werde mir wohl den ST5 kaufen. 

Bzgl. Rahmengrösse:
Mit einer Körpergrösse von 178/179cm sollte L (20") gut passen, oder? Beim ST2 das ich probegefahren bin hat der M Rahmen (20") super gepasst.
Und so wie ich das verstehe ist neu L = M?

Richtig beim ST5 ist die grösse "20 > M

Hoi Mja

Okay super. Dann wäre beim ST5 Rahmengrösse L richtig für mich und mit einem M bei ST2 zu vergleichen?

Grösse bei ST2/ST2s
17"
20"
22"
Grösse bei ST5
S
M
L
Zitieren
#19
Hoi Mja

Bei ST5 gibt es M, L und XL. Deshalb meine Frage. Aber so wie ich das verstehe (und es auf der Stromer Website steht) ist L = 20" und entsprechend identisch zum M = 20" bei ST2.
Zitieren
#20
(09.06.2018, 07:32)mooonli schrieb: Den Stromer möchte ich eigentlich gerne für die Fahrt zur Arbeit und zu Kunden in der Nähe verwenden.  ... Sonst wird es im Sommer mit Hemd/Anzug schnell einmal unangenehm ;-).

Jetzt verstehe ich, weshalb der ST2s nicht in Frage kommt; mit dem ST2s "ruhig" zu Fahren stellt Anforderungen an die Selbstdisziplin (gerade bei Leuten, die durchaus in der Lage sind energisch zu Pedalieren)


Somit ist der ST5 die gute Wahl (und 20" sind 20"). Da alle Stromer per Modelljahr 2018 auf 12V umgestellt sind, lässt sich auch für die bisherigen Modelle keine Aussage über deren Zuverlässigkeit (mehr) machen.

Vielleicht kannst Du bein ST5 sogar von der >Seamless Technologie< profitieren...
Zitieren


Gehe zu: