Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Die ersten 150km mit dem ST5
#1
Hier mein Erfahrungsbricht nach 4 Tagen und 150 km ST5
 
Ich fahre seit 4 Jahren E-Bike und habe bis Heute 15000km im Stadtverkehr absolviert.
Grace Easy, Grace MXII Urban, Stromer ST2 und nun den ST5.
 
Es brauchte einige Km um sich an das ST5 zu gewöhnen, aber dann ist klar es gibt kein zurück! Der ST5 hat meine Erwartungen mehr als übertroffen.
 
Pros:
  • 27.5 Zoll
  • Die Reifen sind ein Traum wie das ganze bike. ( noch nicht im Regen gefahren )
  • Rahmen Geometrie, Lenker
  • Licht 99M Pro, Bremslicht, Horn Omni 
  • Trittfrequenz bei voll Speed. (endlich)
 Es ist wie eine andere klasse der ST5 fühlt sich an wie ein Fahrzeug und hat nicht mehr viel mit einen Velo gemeinsam.

Cons:
    Bedingungs Elemente wie Schaltung und + - Licht sind ein wenig schwerer zu erreichen.
    S Modus, könnte für mich noch mehr unterstützen.
    Kein Boost Mode

Momentan:
Software Fehler auf den Funktion Seamless Drive
 
Ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen den ST5 zu kaufen und kein anders!
Zitieren
#2
(01.07.2018, 15:12)mja24 schrieb: Es ist wie eine andere klasse der ST5 fühlt sich an wie ein Fahrzeug und hat nicht mehr viel mit einen Velo gemeinsam.

So kam es mir auch vor; kannst Du mal die 2nd screen option probieren?
Zitieren
#3
Wie macht sich denn die Hupe? Klingt die auch so behämmert wie die von BUMM?
Zitieren
#4
Ich habe mir zusätzlich zur Hupe (ST2 2018) noch eine Glocke montiert. Ich will keinen Herzinfarkt von anderen Verkehrsteilnehmern verantworteten  Big Grin Aus meiner Sicht nur für Autofahrer zu gebrauchen.
Zitieren
#5
Taugt die Hupe denn gegen Autofahrer? Ne normale Klingel war ja schon immer an den Stromern verbaut... Aber gegen PKW und LKW (die in DE nunmal die typschen Gegner des S-Pedelecs sind) ist so eine normale Klingel ein Witz...

Das Gequietsche von BUMM ist irgendwie auch nix halbes und nix ganzes - da weiß doch kein Mensch was das sein soll und wo es her kommt...

Drum: Könnte mal jemand mit der Stromer Hupe ein Video machen? Die sieht ja optisch nach dem Supernova Horn aus...
Zitieren
#6
Ich gehe mal davon aus das die Hupe dieselbe is wie am 2018 ST1X welches ich Zur Probe da hatte . Das Ding is wirklich laut und hat einen richtigen Hupton und kein gequietscht oder sonst was . Und ja Autofahrer hören das !!!

Grüsselis Jan
Zitieren
#7
(01.07.2018, 15:12)mja24 schrieb: Trittfrequenz bei voll Speed. (endlich)

Was ist damit gemeint?

Dass man bei 45km/h nur mit 60U/min treten kann?

Das geht doch bei allen anderen Fahrzeugen auch, wenn man einfach nur für ein paar Euro ein größeres Kettenblatt verbaut, oder passt das dort nicht zur Kettenstrebe?
Zitieren
#8
(04.07.2018, 13:25)Cephalotus schrieb:
(01.07.2018, 15:12)mja24 schrieb: Trittfrequenz bei voll Speed. (endlich)

Was ist damit gemeint?

Dass man bei 45km/h nur mit 60U/min treten kann?

Das geht doch bei allen anderen Fahrzeugen auch, wenn man einfach nur für ein paar Euro ein größeres Kettenblatt verbaut, oder passt das dort nicht zur Kettenstrebe?

Sicherlich ist es möglich Kettenblatt zu wechseln, aber beim ST5 hat man einfach eine normale Trittfrequenz bei 45-48kmh ohne das man schon Änderungen vornehmen muss. Nicht so beim St2.
Zitieren
#9
Das St5 hat vorne auch 52 Zähne wie das St1X?
Ich bin da beim St1X zufrieden, mit dem 11er Ritzel reicht mir das bis vielleicht max. 52-54 (was ich selten fahre), unter 46km/h nehme ich das 12er Ritzel. Generell finde ich die Unterstützungssteuerung bei Stromer (oder Heckmotor generell?) mehr von Pedaldruck/Trittkraft abhängig sowieso deutlich besser als bei Mittelmotor, wo es viel mehr nach Kadenz geht.

Mit 27,5" wäre dann als nur der Radumfang größer, also ca. 5% mehr, also 2-3 km/h mehr bzw. ich könnte öfter mal einen Gang niedriger fahren, d.h. für den Verschleiß 1 Zahn mehr und die Kettenlinie besser. Andererseits gleicht der größere Bumms des St5 das wohl wieder aus und man fährt bei voller Unterstützung vermutlich eh immer mind. 2-3km/h schneller als mit dem St1X.
Wo riegelt das St5 denn ab, ab welchem Tempo kommt wirklich kein Funken Unterstützung mehr? Bei mir beim St1X ist das genau bei 48,5km/h.
Und wie breit sind die Pirellis in mm?
Zitieren
#10
(02.07.2018, 07:09)MichaR schrieb: Wie macht sich denn die Hupe? Klingt die auch so behämmert wie die von BUMM?


Die Hupe ist zu laut für die Fussgänger und zu leise für die Autos.
Zitieren


Gehe zu: