Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2S fährt auch über 40km/h ohne zu treten!
#1
Gestern hatte ich mal was neues, was ich bisher von keinem Stromer oder S-Ped kannte.

Ich war auf dem Heimweg und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mein Stromer in Kurven und  wenn ich nicht selber trete, sehr schnell unterwegs war. 
Dann habe ich auf dem Display gesehen, dass ich fast max. Unterstützung hatte ohne zu treten. 
Ich fuhr aus dem Kreisel raus und es ging fast mit Vollgas weiter. Durch das betätigen der Bremse hat dann die Unterstützung aufgehört, bis ich wieder begonnen habe zu treten und dann gings wieder los.
Kurz angehalten und via App, Batterie- und Motortemperatur gechecked und die waren signifikant höher als üblich auf meinem Heimweg.
Da ich nichts riskieren wollte, habe ich einen Reset gemacht und den Sensor frisch eingestellt und kalibriert und dann gings wieder gut. Auch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit keine Probleme und Auffälligkeiten.

Hatte das auch schon jemand von Euch?

cu
Bigdean
Zitieren
#2
Den Effekt kenne ich auch, aber bei mir ist er noch nie einfach so aufgetreten. Wenn du bei der Sensorkalibrierung aber das Hinterrad am Gepäckträger etwas in die Höhe hebst, erreichst du dasselbe. 

Das Fahren fühlt sich anschliessend jeweils für ein paar Kilometer ultrageil und halt sehr „leicht“ an, weil der Motor immer etwas mehr Power als üblich abgibt, allerdings hat es mich dann im Stadtverkehr gleich wieder ziemlich gestört, weil man nicht mehr gemütlich ausrollen oder langsam fahren kann.
Zitieren
#3
Ich hatte auch mal kurz so etwas ähnliches, nachdem der Sensor nach eine Notbremsung auf welligem Boden und hoppelndem Hinterrad durcheinander kam. Sensor neu kalibriert, dann war es wieder gut.
Zitieren
#4
(17.07.2018, 10:43)jodi2 schrieb: Sensor neu kalibriert, dann war es wieder gut.

Das hat bei mir nicht geklappt, war natürlich auch meine erste Reaktion, was ich jedoch nicht ausprobiert habe, ist die Akkuentnahme. Aber nach dem Reset war's wieder ok und der Motor ist von der Temperatur auch wieder runtergekommen.

cu
Bigdean
Zitieren
#5
Ich hatte sowas auch mal.
Morgens um halb sechs vor dem ersten Kaffee.
Das Rad eingeschaltet und (in der Wohnung!) Richtung Ausgangstür geschoben.
Nach 20 cm ist es mit einem Wheelie losgerast und wäre mir gegen die Wand geflogen, wenn ich den Bremshebel nimmer erwischt hätte.
Seinerzeit war der Drehmomentsensor defekt.
Man kann das auch verursachen, wenn man die Kette zu sehr kürzt oder eine zu kurze einbaut.
Dann hat man in den unteren Gängen Dauervollgas.
Was ich mal feststellen durfte, als mir unterwegs die Kette gerissen ist und ich ein paar defekte Glieder herausnehmen musste, um sie wieder zusammennieten zu können.
Wenn sich genug Dreck in der Ritze der Halteplatte des Drehmomentsensors sammelt oder sich ein Steinchen darin verklemmt, kann dasselbe passieren.
Nur dann in allen Gängen.
Der gesamte Drehmomentsensor ist eine Murkskonstruktion vor dem Herrn.  Confused
Faktisch ist es überhaupt kein Drehmomentsensor, sondern eine Messeinrichtung für die Kettenspannung.
Offen, unverkapselt und mit einem Millimeter Spiel zwischen null und hundert Prozent.
Der eigentliche Sensor ist ein Bauteil für ein paar Cent/Rappen.
Man bekommt genau das, was man von so einem Bauteil erwarten würde.
Falls es nochmal auftritt würde ich zunächst den Drehmomentsensor gründlich reinigen.
Vor allem die Ritze in der Halteplatte.
Wenn das nicht hilft, dann reklamieren.



Viele Grüße,
Alex
Zitieren
#6
(19.07.2018, 17:17)morpheus schrieb: Falls es nochmal auftritt würde ich zunächst den Drehmomentsensor gründlich reinigen.
Vor allem die Ritze in der Halteplatte.
Wenn das nicht hilft, dann reklamieren.



Viele Grüße,
Alex

Danke für die Info werde heute mal bezüglich Reinigung schauen.

Habe aber sowieso Urlaub und es war geplant, dass mein St2s nächste Woche in den Service geht, daher sollen die das in der Werkstatt prüfen und wenn nötig den Sensor tauschen.

cu
Bigdean
Zitieren
#7
(19.07.2018, 17:17)morpheus schrieb: Der gesamte Drehmomentsensor ist eine Murkskonstruktion vor dem Herrn.  Confused

Die Alternative zur TMM4 Methode ist die Messung der Achsverwindung, wie sie bei BionX Anwendung findet.

Die Messmethode im Ausfallende sehe ich als überlegen an, weil sie am direktesten auf die Pedalkraft und gewählte Übersetzung anspricht. Die geschilderten Fehlfunktionen zeigen gut, weshalb ein Gates Riemenantrieb nicht in Frage kommt.
Zitieren
#8
Naja, die eigentliche Messmethode ist ja nicht wirklich das Problem... Aber es wäre wohl sinnvoll, einen zweiten Sensor zu verbauen um eine Plausibilitätsprüfung machen zu können... Ähnlich dem Gaspedal im Auto...
Zitieren
#9
Den Drehmomentsensor im Tretlager wär übrigens auch schon länger verfügbar und funktioniert bei Mitbewerbern soweit problemlos.

Würde die Komplexität im Hinterrad reduzieren und das Messgerät besser geschützt platzieren.

Zudem Wäre dann auch das Messen der Kadenz und der Leistung der/s Bikerin/s integriert möglich.
Zitieren


Gehe zu: