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04.04.2019, 12:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2019, 21:02 von RoadCruiser.)
Hallo roesti,
Habe es beim ST5 ständig, kommt drauf an, auf welchem Ritzel die Kette ist (Meistens passiert es auf dem grössten Ritzel), muss mal schauen ob ich es mit der DI2 App rauskriege, sollte machbar sein. Beim Schaltseil sollte ebenfalls auch kein Problem sein.
1. Als ST5 Fahrer Ja
2. Nö, nach meiner Erfahrung wenn der Umwerfer nur paar Milimeter danaben ist, schaltet es um, hoch oder runter.
Verursacher ist meistens der Kettenschloss, Steifeskettenglied oder verdreckte Kette.
3. Schau mal ob bei meinem kleinen Service den Fehler sehe. (Diesen Wochenende)
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Hallo roesti
Und wenn du zum Kette pflegen auf das kleinste Ritzel schaltest? Geht ja auch fix.
Was mich bißchen nervt ist, dass der Ständer mittig ist und man das die Pedale somit nicht rückwärts drehen kann um die Kette zu pflegen. Ich lehne es daher an eine Wand ...
Viele Grüsse
Hannes
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04.04.2019, 13:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2019, 13:23 von mja24.)
Also dieses Phänomen kann ich bei meinem ST5 nicht bestätigen. Allerdings hat sich die Kettenpflege auf ein Minimum beschränkt dank Ketten-wachs statt Ketten öl.
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Unser St3 und st5 hat dieses auch nicht . Und ich pflege meine 3ketten im Wechsel ca einmal die Woche
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Roesti, stimmt rückwärts treten habe ich nicht bedacht, das ist nervig.
Bleibt das Schaltwerk dabei denn wie es soll ? Wieviel Ritzel springt es denn runter?
Ist das Schaltwerk evtl nicht gestreckt genug, so dass sich beim rückwärts treten Röllchen, Kette und Ritzel so verhalten aufgrund Berührung? Ich meine das ist die einzelne schraube am Schaltwerk. Nur so als Idee...
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Ich trau mich eigentlich nicht, bei jemand wie Dir danach zu fragen, aber besser einmal zu viel als zu wenig gefragt... Schaltwerk generell über die Stellschraube am Außenzug vorne am Schalthebel oder hinten am Schaltwerk mittig auf die Kassette/ein Ritzel einstellen kennst Du/hast Du gemacht? Ist zwar banal und kennst Du bestimmt schon Jahrzehnte, aber sicherheitshalber, weil es genau passen würde und genau das dann passiert, wenn das Schaltwerk zu weit rechts/außen steht.
Sonst kenne ich sowas nur, wenn was massiv verbogen ist nach Sturz; Schaltwerk/Schaltauge oder Kettenblatt.
Ein nicht optimale Kettenlinie dürfte höchstens den Kettenverschleiß erhöhen, aber auch nicht zu so etwas führen, außer das Kettenblatt ist wirklich ganz innen fast auf Linie des größten Ritzels.
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d. h. es liegt an Kettenblatt weiter außen und ist abhängig von der kassette?
vielleicht kurbel falsch montiert, zu viel spacer bzw. spacer-mm auf der drive side?