Mmhh, ja, darüber habe ich auch nachgedacht und hin und her überlegt, ob ich mich überhaupt äussern soll. Ich spreche jetzt mal für mich: eine „Bewertung“ entsteht nicht einfach gerade mal eben so, sondern, sie entsteht aus vielen Faktoren, die sich im Verlauf von vielleicht Wochen oder wie auch immer zusammengebraut hat. Aber wie willst du das kurz und bündig für Unbeteiligte nachvollziehbar machen?
Ich glaube aber die Maske von Bluecat wäre doch ein guter Ansatz
Man kopiert sie, setzt den Händler den es betrifft darüber und ergänzt im Rahmen der Maske seine Erfahrungen (also keine Liste sondern Einzelbewertung) Eine Bewertung hat wie ich finde auch viele Nuancen, die nicht nur gut, oder auch nicht nur schlecht sind! So wie alle Menschen ihre Stärken und auch Schwächen haben. Wenn das gelingen würde, kann jeder sich ein eigenes Bild machen und entscheiden, ob er Kontakt aufnehmen möchte oder auch, ob in seinen Augen dies für ihn persönlich eine Schwäche oder eine Stärke des Händler darstellt. Jeder legt seine Prioritäten auch anders.
Nachtrag: sollten Händler hier im Forum unterwegs sein, liesse sich für sie vielleicht so auch recht gut ablesen, woran sie vielleicht noch arbeiten sollten oder umgekehrt, mit welchen Stärken sie durchaus auch strahlen können!! Vorausgesetzt, es läuft alles konstruktiv ab hier.