(01.08.2019, 12:11)bluecat schrieb:(31.07.2019, 17:28)morpheus schrieb: Kaum zu glauben, dass sowas ausgerechnet Pirelli passiert.
Nachdem die verschiedenen cycle-e an der Eurobike vorgestellt wurden, hatte ich etwas eMail traffic mit dem Pirelli Marketing. Es war sofort klar, dass es in Italien niemandem klar war, dass es 45er E-Bikes gibt.
Der Pirelli-Stromer Deal wurde offensichtlich von ein paar "Exoten" ausgehandelt, während das "Fussvolk" der Gleichung E-Bike = 25km/h huldigt.
Das große Problem dürfte sein, dass die Reifen schlicht in der völlig falschen Abteilung gelandet sind, nämlich in der für Fahrradreifen.
Nur sind Reifen, die als S-Pedelec-Reifen angeboten werden, in der EU keine Fahrradreifen, sondern -> Motorradreifen, die man wunschgemäß auch an ein Fahrrad schrauben kann.
Mit allem, was dazu gehört.
Und dazu gehört auch die Kennzeichnungspflicht.
KFZ-Reifen ohne e-Nummer auf den Reifen dürfen schon seit X Jahren in Deutschland generell nicht mehr gehandelt werden.
Der vorsätzliche und sogar fahrlässige Verkauf ist eine Ordnungswidrigkeit mit recht happiger Bußgeldandrohung.
Außerdem ist es wettbewerbsrechtlich abmahnfähig und da geht´s noch um ganz andere Summen.
Diejenigen, die sich die Reifen ohne e-Nummer aufgrund der Angaben der Händler an die S-Peds geschraubt haben, fahren ohne es zu wissen ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend und im Zweifelsfall ohne jeden Versicherungsschutz.
Falls irgend ein Mechaniker die Reifen an das S-Ped eines Kunden geschraubt hat, da er die fehlende Nummer nicht bemerkt hat (oder vielleicht sogar trotz er es bemerkt hat), haftet er für alle Schäden persönlich, die bei einem Unfall entstehen.
Bei einem Unfall motorisierter Zweiräder sieht sich die Polizei nicht jede Schraube an, aber die Reifen stehen ganz oben auf der Liste.
Das alles ist wahrscheinlich weder den Fahrradreifenspezialisten von Pirelli klar, noch den Fahrradzubehör-Händlern, die die Reifen ohne e-Nummer als KFZ-Reifen (Reifen für S-Pedelecs) anbieten.
Das Ganze ist ein Ding mit enormer Tragweite.
Wie gesagt sieht es für mich so aus, als wären hier irrtümlich Reifen für den nordamerikanischen Markt in den EU-Markt geraten.
Siehe hierzu das Etikett ohne Hinweis auf die ECE-Prüfung, aber mit Name des USA/Kanada-Importeurs: