Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Berg ruft
#1
Hallo an alle
musste im Rahmen einer Unschicklichkeit den Lappen bis auf weiteres abgeben (könnte etwas langfristiger werden), womit ich auch meinen Stromer nicht fahren darf und mich strikt daran halte. Habe mein erstes altes e-Fahrrad mit dem Boschmotor (Performance Line) wieder aus der Garage raus und das tut die Strecke zur Arbeit auf ebener Strecke auch gut. Nun naht aber das schöne Wetter, die Tage werden länger und der Berg vor der Tür will auf dem Nachhauseweg nach der Arbeit und vor dem Schlafengehen kurz befahren werden, aber das traue ich meinem momentanen Rad nicht zu. Das bedeutet, dass ich mir so ein MTB mit dem entsprechenden Motor holen werde (Bosch CX, Shimano Steps, Brose, Yamaha, ...). Kennt sich jemand in diesem Bereich aus? Mit dem ST2 habe ich das auch gemacht, musste aber auf Strecke achten (nicht zu steil), damit der Motor nicht überhitzt.
Zitieren
#2
Ich kenne mich nicht mit EMTB’s aus. Wieso schreibe ich also hier. Weil dir meine Erfahrung eventuell interessieren dürfte.

Vorsicht beim Kauf von gebrauchten EBikes. Das Internet ist voll mit vermeintlichen Schnäppchen, die keine sind.

Ich habe vor einem Jahr ein gebrauchtes Specialized Turbo s gekauft. Das Teil befand sich noch in der zwei jährigen Werksgarantie. Als ich eines Tages liegen blieb, dachte ich mir nichts Böses und schob es zum Händler. Dieser wies mich freundlich darauf hin, dass ich als Zweitbesitzer nicht von der Werksgarantie profitiere. Diese erhält nur der Erstbesitzer/Käufer. Ich wies in freundlich aber energisch darauf hin, dass er diesen Umstand ja nicht erwähnen müsste. Die vielen anderen Kunden im Laden trugen Ihren Teil dazu bei. So kam ich in den Genuss einer Reparatur auf Kulanz und habe das Bike umgehend ohne Verlust weiterverkauft.

Bei Stromer soll es möglich sein eine Handänderung zu machen. Damit der Zweitbesitzer in den Genuss der vollen Werksgarantie kommt. Vom Hören lehrt man lügen.

Bei Specialized gibt es keine Möglichkeit laut dem Händler der mich damals betreut hat nicht.

Ich kann leider nicht sagen ob dies in Europa gleich wie in der CH gehandelt wird. Das Internet ist voll mit Infos dazu.
Zitieren
#3
hloretan: schrieb:Das Teil befand sich noch in der zwei jährigen Werksgarantie. Als ich eines Tages liegen blieb, dachte ich mir nichts Böses und schob es zum Händler. Dieser wies mich freundlich darauf hin, dass ich als Zweitbesitzer nicht von der Werksgarantie profitiere.

Solche Hersteller und Händler liebe ich! Damit verstossen diese eindeutig gegen europäisches und schweizerisches Recht!

Die Garantie hängt am Produkt und dem Kauf-, Übergabe- oder Inbetriebnahmedatum.

Sofern der/die neue Eigner/in den Nachweis über den rechtmässigen Erwerb erbringen kann, muss ein Garantiefall als solcher behandelt werden.

Jedenfalls ist es bei Stromer kein Problem, ein Fahrzeug auf den/die neue/n Besiter/in umzuschreiben. Allenfalls muss dies über einen Händler erfolgen.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#4
In den meisten Garantiebedingungen ist klar geschrieben, dass die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt! Mit dem Kauf akzeptiert man diese.

https://www.ktipp.ch/artikel/d/hat-der-z...egarantie/

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen (Erstbesitzer):
https://specializedeuropebvhelp.zendesk....zw-Fahrrad

Bin nicht der Profi auf dem Gebiet! Jedoch würde ich nie vor Gericht ziehen deswegen. Dazu ist der Sachverhalt zu eindeutig.
Zitieren
#5
Hey Hallo Leute
wir vergiessen bittere Tränen auf ungerechte Käufe, nicht geltende Werksgarantien und natürlich auf meinen dahingeschiedenen Führerschein. Nachdem die Tränen getrocknet sind nun zu meiner Anfangsfrage: e-MTB - welcher Motor - Stromer ist nix da kein Lappen - 25kmh Stromer reizt mich nicht sonderlich
Kennt sich jemand aus?
Wenn nicht macht nix - probiere halt aus und berichte falls Interesse
Zitieren
#6
Hallo,
ich habe neben dem Stromer noch ein s-pedelec von Haibike ein sduro Trekking. Der Boschmotor ist im "unteren" Drehzahlbereich / Geschwindigkeitsbereich am Berg deutlich kräftiger als das Stromer.
Bessere Infos Richtung Mittelmotor findest du aber glaube ich im pedelecforum.de da dort auch Berichte zu panasonic, Bosch und andere zu finden sind, insbesondere im 25km/h Bereich.
Zitieren
#7
Thumbs Up 
So bin heute spontan in den Laden ganz ohne kaufabsichten. Natürlich klickt man so im Internet rum. Und siehe da die hatten mein fahrrad - ein haibike hinten starr mit dem Bosch CX Motor, der 500 Wh Batterie (wie niedlich) und was mir sehr gut gefallen hat: die Batterie ist wie beim Stromer im Rahmen integriert und nicht außen angebracht - echt schick. So und jetzt das Beste: aufgrund von kaum sichtbaren Lackschäden war das Ding (komplett neu, kein Testrad) um 500€ reduziert - Werksgarantie dabei (hahaha). Der Verkäufer war sehr nett und meinte das Rad wäre OK - ich also nix teste alle Motoren sondern Spontankauf ohne Probefahrt. Das Ganze direkt nach der Arbeit also In Strassenkleidung. Fahre damit heim - geht richtig gut bis 25 (ist ja kein schnelles) und ich denke mir kurz Berg antesten, so gerade mal ganz kurz. Aus dem kurz sind innerhalb von ca. 25min 600 Höhenmeter geworden - das Ding pulst am Berg wie verrückt. Normale Steigung 25 km/h, steile Singletrails locker mit 12km/h. Es schiebt so richtig egal wie steil der Weg ist - macht Spaß. Das ist mein Erfahrungsbericht.
Zitieren
#8
spaldingcf: schrieb:das Ding pulst am Berg wie verrückt. Normale Steigung 25 km/h

Wie fährt es sich bei >25km/h auf der Strasse?
Zitieren
#9
Es hat wirklich einen gewissen Durchzug
Wenn man es positiv betrachtet kann man sich in aller Gemütlichkeit Land und Leute anschauen bei Tacho knapp über 25 km/h
Wenn man es negativ betrachtet fährt es sich so wie sich ein E-Bike mit 25 km/h fährt - langweilig
Wer einen Stromer gewohnt ist und lange Distanzen zurücklegen möchte wird nicht sehr begeistert sein
Der wirkliche Spaß kommt erst auf richtig steilen Singletrails und auf Wegen mit ordentlicher Steigung - also auf so richtigen Mountainbikestrecken
Da tut der Motor anstandslos seinen Dienst mit einer Urgewalt und ohne Leistungsminderung
Hatte am Berg mit meinem St2 das Problem, dass der Motor heiß wurde und zum Schutz des Motors die Leistung rapide abnahm
Bin vorhin gefahren - die Batterie (500 Wh) schaffte bei maximaler Unterstützung und sehr frostigen Temperaturen 1400 Höhenmeter (mein Gewicht 90kg)
Zitieren
#10
Wieso den Stromer nicht mit eine 11er SLX Kassette (11-46) bestücken.
Dan zusätzlich die Federgabel und ein Satz MTB Reifen.

Dan ergibt sich zusammen mit das 36er Zahnrad der Kurbel eine gute Übersetzung und kommt mann glaub ich auch den Berg hoch.
Dazu würde ich dann die 2. Unterstützungstufe Custom einrichten wobei mann "Geschwindigkeitsunterstütung" (obere der 3 Einstellungen) auf 0 setzt. Damit versucht der Motor nicht zu puschen auf 45kmh. Möglich das damit auch das Überhitzen weg ist.

Da braucht mann kein zweites Rad und sparrt sich viel Geld.

NB. Ich fahre zwar nicht in den Bergen (gibt es in NL nicht ;-), jedoch werde ich demnächst mit Zwei Kassettentypen unterwegs sein: Ultegra 11-28 für Strasse und 11-40 für MTB Nutzung. Dabei für MTB 2. Unterstützung mit Einstellung 0, 50, 50%).
Zitieren


Gehe zu: