Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Service Kosten
#21
(01.06.2021, 13:04)Hannes Buskovic schrieb: In Bezug auf die geforderten Serviceinspektionen fehlt mir irgendwie die Kausalität. Ich meine: Wenn das Velo beim Velomech war, der kontrolliert den Antriebsstrang also Kette etc und ersetzt von mir aus die Kette, ausserdem gibt's noch einen neuen Reifen.
2 Wochen später geht der Controller kaputt.

Die Sache dient dazu, den Velomech Kunden zuzuführen.

Bei den Autos ist das auch so und der Bund hatte mit der oblig. Abgaswartung dasselbe Zeil verfolgt. Die Gemengelage beim Velo ist aber komplexer: Der Händler trägt einen Teil der durch Garantiearbeiten anfallenden Kosten selbst. Dafür hat er die Verkaufsmarge. Aber weil es eine grosse Park Tool Stand & Allen Key Fraktion gibt, mangelt es an Bandeinkommen (wenn Viruspanik ist, hat der Mech zwar viel zu tun, kann seine Werkstattkapazität wegen der Abstandregeln aber oft nicht voll ausschöpfen).

Die Velobranche hatte schon die Idee einer Velo-MFK angestossen. Und nahezu im gleichen Atemzug die Abschaffung der Beleuchtung durchgedrückt. Billig verkaufen und teuer warten, welch ein Konzept!
Zitieren
#22
Hallo zusammen

Ich möchte wieder mal das Thema «Servicekosten» aufnehmen. Hatte meinen Stromer bei Stromvelo für die Reparatur eines Loch im Pneu (Hinterrad).
Neuerdings verlangt Stromvelo Fr. 159.- pro Stunde.
Ist das noch normal?

In meinem Fall war dies 15 Minuten Arbeit (Fr. 40.-) und zusätzlich der neue Schlauch (Fr. 10.-)

Ich finde dies sehr schade, denn ich bin mit dem Service von Stromvelo sehr zufrieden. Aber dieser Stundenansatz finde ich jenseits von Gut und Bös...
Zitieren
#23
Bei hoher Nachfrage kann man sich das wahrscheinlich erlauben. Steigende Preise bei Nachfrage>Angebot (Stichwort lange Wartezeit auf Reparaturen) sind eigentlich markttypisch, unabhängig von der Branche, oder?
Ob das nun nett / gerechtfertigt ist … tja ...

Das mit dem Hinterrad ausbauen am Stromer ist nicht so schwer, wenn Du die Anleitungen hier im Forum zur Kenntnis nimmst. So kannst Du dir die CHF 40 das nächste mal sparen.
Zitieren
#24
Pandemie bedingt explodieren die Verkaufszahlen (die vorher schon hoch waren).
Pendler wollen eher Rad als öffentlicher Nahverkehr fahren
Auto stehen lassen ist immer eine gute Idee
Die Leute konnten nicht in Urlaub fahren und das Geld MUSS RAUS :-)

Im Verkauf und damit auch im Service gehen die Zahlen weiter hoch.
Mein Händler macht nur noch noch telefonischer Terminvereinbarung und Notfallkleinigkeiten wie Platten. (Hinterradschlauch gewechselt sind dann bei mir 47,90EUR gewesen)

Das bei Volllast dann mittelfristig auch die Preise steigen ist klar.
Und es gibt Probleme bei vielen Ersatzteilen, ich war froh das ich bei meiner letzten Inspektion noch kein neues Ritzel brauchte ... waren keine lieferbar.

Wie lautet ein chinesischer Fluch: "Mögest Du in interessanten Zeiten leben" ... das tun wir definitiv!!!
Zitieren


Gehe zu: