Beiträge: 79
Themen: 3
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Jul 2016
ich habe gerade die Rechnung von meinem "Glatteis-Unfall" bekommen. Stundensatz bei stromvelo.ch 144 CHF. Stromer Assistance zahlt alles bis auf 100 CHF Selbstbehalt.
Und ich fahre wieder, sobald die Strassen trocken sind, oder die Temperatur vor dem Haus bei mindestens 5 Grad ist (muss über einige Hügel)
Beiträge: 13
Themen: 2
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Oct 2017
Hi 318ic,
kannst du mir bitte sagen wie der Händler heisst und wo er genau ist?
Danke im Voraus.
Andreas
Beiträge: 15
Themen: 1
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Jan 2018
Ich zahle in DE zwischen 60 und 80€ pro Inspektion (händlerabhängig und ohne mögliche Ersatzteile).
Gruß
Beiträge: 27
Themen: 5
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Apr 2020
Hallo, ich krame diesen Thread wieder hervor: Gibt es denn die Pflicht das Ebike Warten zu lassen in der Schweiz?
Muss man es vorführen um die Plakete zu bekommen und das Service nachweisen oder wie läuft das genau?
Danke Euch!
Beiträge: 1'166
Themen: 20
Likes Received:
34 in 21 posts
Likes Given: 41
Registriert seit: Feb 2019
Country:
Nein, gibt es nicht. Jedoch unterstehst Du als Fahrzeughalter der Pflicht das Rad verkehrssicher zu halten. Angenommen deine Bremsen funktionieren kaum noch und du baust daher einen Unfall. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass sowas Konsequenzen hat.
Vorführen musst Du das E-Bike nicht.
Beiträge: 27
Themen: 5
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
Registriert seit: Apr 2020
27.04.2020, 21:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2020, 21:31 von xebone.)
Ja das ist mir klar das es gut und sicher funktionieren soll, das ist ja im eigenen Interesse.
Mir gehts nur darum das ich nicht Servicekosten haben möchte wenn das Bike einwandfrei läuft.
Beim Auto muss man ja für eine Vorführung praktisch immer was investieren um die weitere Fahrerlaubnis zu bekommen.
Aber das ist doch dann super. Danke.
Ahja nochwas: gibts denn wo eine Anleitung wie man am Stromer die Pneu wechselt? Kann man gewissen arbeiten selbst machen oder ist praktisch immer ein Service nötig?
Ich bin kein guter Schrauber, aber einfache Arbeiten habe ich immer selbst gemacht....
Beiträge: 1'166
Themen: 20
Likes Received:
34 in 21 posts
Likes Given: 41
Registriert seit: Feb 2019
Country:
Hallo Bananenpfeil
Wie mein Händler mal sagte, sei die Entscheidungskompetenz was unter Garantie fällt bei ihm, also beim Händler.
In Bezug auf die geforderten Serviceinspektionen fehlt mir irgendwie die Kausalität. Ich meine: Wenn das Velo beim Velomech war, der kontrolliert den Antriebsstrang also Kette etc und ersetzt von mir aus die Kette, ausserdem gibt's noch einen neuen Reifen.
2 Wochen später geht der Controller kaputt.
Oder: Velo war nicht beim Mech, Kunde fährt die Kette etc. weiter bis alles getauscht werden müsste. Reifen ist noch OK aber nicht mehr der Jüngste.
2 Wochen später geht der Controller kaputt.
Ich sehe da einfach keinen Zusammenhang, da die Velomech's soweit ich weiss bei den Serviceinspektionen nichts in Bezug auf die Elektronik machen.
Ok, etwas fällt mir ein, zB Motorkabel … wenn das zB durchgescheuert wird "aus Gründen" und einen Kurzschluss verursacht nach 47 Monaten und das Velo war nie zur Kontrolle... verstehe ich es irgendwie noch. Von sowas habe ich aber noch nie gelesen/gehört...
Aber pauschaliert finde ich das recht gewagt.
Naja, ich kann es nicht beurteilen schlussendlich.