Die ETH in Zürich und die Universität Basel laden zur Teilnahme an ihrer E-Bike Umfrage ein:
Umfrage auf wwzunibas.eu.qualtrics.com
Die Umfrage richtet sich an E-Bike Fahrer aus der Schweiz und besteht aus einen Online-Fragebogen und der Nutzung einer App. Der Fragebogen ist quasi das Ticket für die App. Der link oben enthält den Token "Stromer", aber im Fragebogen können auch 25er ausgewählt werden.
Die Fragen sind realitätsnah, aber nicht immer mit einem Freitext-Feld ausgestattet.
Das gewählte Logo - eine Tretmühle - zeigt an, dass schnelle Stromer Fahrer nicht unbedingt die Zielgruppe sind. Des weiteren sind auf der Projektseite ebis.ethz.ch/ zwei Organsiationen genannt, die sich oft GEGEN die 45km/h schnellen E-Bike positioniert haben.
Es ist Ziel der Studie, Politischen Einfluss zu nehmen. Dies sollte beim Ausfüllen des Fragegbogens berücksichtigt werden.
Der mutmasslich wichtigste Grund, einen Stromer zu verwenden, die Verkürzung der Reisezeit gegenüber ÖV oder Velo, wird möglicherweise durch die App nicht erfasst - die Routenwahl aber schon.
Das Werk hat uns um Publikation dieser Umfage gebeten. Im EU-Raum hat sich das Werk einer Lobby-Gruppe angeschlossen mit dem Ziel, die teils behindernde Gesetzgebung den Bedürfnissen der 45er anzupassen.
Umfrage auf wwzunibas.eu.qualtrics.com
Die Umfrage richtet sich an E-Bike Fahrer aus der Schweiz und besteht aus einen Online-Fragebogen und der Nutzung einer App. Der Fragebogen ist quasi das Ticket für die App. Der link oben enthält den Token "Stromer", aber im Fragebogen können auch 25er ausgewählt werden.
Die Fragen sind realitätsnah, aber nicht immer mit einem Freitext-Feld ausgestattet.
Das gewählte Logo - eine Tretmühle - zeigt an, dass schnelle Stromer Fahrer nicht unbedingt die Zielgruppe sind. Des weiteren sind auf der Projektseite ebis.ethz.ch/ zwei Organsiationen genannt, die sich oft GEGEN die 45km/h schnellen E-Bike positioniert haben.
Es ist Ziel der Studie, Politischen Einfluss zu nehmen. Dies sollte beim Ausfüllen des Fragegbogens berücksichtigt werden.
Der mutmasslich wichtigste Grund, einen Stromer zu verwenden, die Verkürzung der Reisezeit gegenüber ÖV oder Velo, wird möglicherweise durch die App nicht erfasst - die Routenwahl aber schon.
Das Werk hat uns um Publikation dieser Umfage gebeten. Im EU-Raum hat sich das Werk einer Lobby-Gruppe angeschlossen mit dem Ziel, die teils behindernde Gesetzgebung den Bedürfnissen der 45er anzupassen.