Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Gates Wie es eigentlich sein sollte
#1
   

Es ist kein Schadensfall oder Fehlermeldung - eher das Gegenteil.

Ich hatte im Jänner mein Rad zur Inspektion gebracht - da ich es länger stehen lassen musste, veranlasste ich auch sogleich einige Umbauten. Lange liebäugelte ich mit der Schalthebelkulisse anstelle des Drehgriff wie man es am Prototypen des ST2 Gates sehen konnte - das war auch ein Grund für die Kaufentscheidung damals. Der Mech war hier auch schon länger darüber im Bilde - nur orgensisieren konnte er die C50 Schaltung nicht.  In UK bestellt, geliefert und einbauen lassen.  Darüber hinaus hatte ich auch die Inner-Bar-Ends bestellt und montiert - da nun kein Drehgriff mehr da ist, gibts nun auch Platz dafür.  Da sowieso neue Griffe her mussten, wurden diese auch direkt ohne Bar-Ends montiert.

   

Die Hupe musste auf die rechte Seite wandern. 

Als ich mein Velo dann im April abholen konnte, hatte mit der Velomensch mit erklärt, dass die Schaltung mehr "kickt" als die alte und sich das Bike nun besser anfühlt. Und was soll ich sagen, nach 2500km kann ich nicht klagen.  Die Gänge rasten sauber ein. Ein zu viel oder zu wenig am Griff wie beim Drehschalter gibt es nicht mehr. Und damit wird auch meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt in Sachen Lebensdauer erfüllt. Es gibt kein Verschalten mehr, bei dem du zu 20% oder 40% in einem anderen Gang steckst und das Getriebe dies mit einem "KRRRRRRRRR" Quitiert und die damit freundlich sagt "das waren mal eben 6000km mehr Verschleiß...". Das tut weh und das ist etwas, was man eigentlich nicht möchte - gerade wenn du weißt, dass die 5-Gang Nabe eher zum Schwanentot neigt. 

   
   

Mit dem C50 trittst du einfach voll ins Pedal und ballerst im Totpunkt der Pedalerie einfach den nächsten Gang rein bevor du wieder voll ins Gas latscht.  Immer und immer wieder, ohne die Gedankenmachen zu müssen "Bin ich nun im richtigen Gang? ist der vernünftig drin? Was sagt die Ganganzeige?". Das alles fällt damit weg. Und dann schiebt es auch wunderbar nach vorne. Ich bin zwar noch keine Pinion gefahren, aber ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass sich damit der nächste Gang mindestens genauso schnell einlegen lässt.

Nur beim Herunterschalten muss man etwas mehr Kraft aufwenden und das geht dann nicht mehr so flott - aber das ist meiner Meinung nach OK - man kann mit einer Hebelbewegung auch 2 Gänge auf einmal schalten.  Das ganze hat was von einem Renn-DSG, bei dem man beim Hochschalten nur kurz das Gaspedal lüpft, beim Runterschalten jedoch kuppeln muss. Und genau das verleiht dem Rad ein sportliches Feeling - auch wenn es damit nicht schneller fährt, die Dynamik, das Handling und die Zuverlässigkeit ist damit deutlich verbessert.

   
Ich frage mich, waum hier Stromer das nicht direkt so verbaut hat? Denn seit dem dich damit fahre, hatte ich NIE Probleme mit der Gangjustage. Ich musste nur einmal das Zugseil etwas nachjustieren - nach 1000km. Kein Verschalten, kein Kracksen des Getriebes, etc. Ich denke, dass ein Großteil der Probleme mit dem Getriebe durch diesen Drehschalter versuchsacht wird und das ST2 Gates deshalb die Pinion-Ablösung bekommen hat.

Darüber hinaus sind die Inner-Bar-Ends eine feine Sache - nicht nur dass sie eine noch bessere Position für die Hände bieten - man kann sogar damit bremsen und dank der C50 sogar auch hochschalten.

... Wie es sein sollte.  Genau so fährt und schaltet es sich nun.  Diese Verbesserung kann ich jedem empfehlen. Wink

addon
                   

           
[+] 3 users Like Martini Snowfox's post
Zitieren
#2
(20.08.2023, 01:59)Martini Snowfox schrieb: Ich frage mich, waum hier Stromer das nicht direkt so verbaut hat? 

Die Antwort darauf hatte uns das Werk vor fast genau einen Jahr präsentiert.

Allerdings war das damals noch vertraulich, weshalb es eine Weilee gedauert hat, bis wir es hier publizierten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Danke, daran hege ich keinen Zweifel. Jedoch beantwortet es nicht die Frage, warum Stromer hier unbedingt einen Drehschalter verbauen musste, anstelle den besseren Schalthebel?

jedoch ist das Pinion mit dem Drehgriff nicht meins.
Zitieren
#4
(21.08.2023, 23:54)Martini Snowfox schrieb: Jedoch beantwortet es nicht die Frage, warum Stromer hier unbedingt einen Drehschalter verbauen musste, anstelle den besseren Schalthebel? 

Der All Easy Stromer haben wir hier den ST2 Gates nach seinem Erscheinen genannt, weil
  • er auffallend kurz übersetzt ist
  • er kein Schaltwerk und keine Kette hat
  • den einfachsten denkbaren Schalthebel hat

Dass es dem Werk mit der bewussten Abkehr vom sportlichen Stromer ernst ist wurde dann durch den ST2 Pinion untermauert.


[Video: https://vimeo.com/463923211]
Zitieren
#5
Das ist um so schmerzhafter, wenn man bedenkt, dass meiner Meinung nach die meisten ausfälle des ST2 Gates am Getriebe durch den Drehgriff verursacht werden.
Zitieren


Gehe zu: