07.05.2013, 12:58
Was für die meisten Stromer vieleicht normal ist, war für mich und meinem Hintern eine neue Erfahrung.
Am Wochenende habe ich bei besten Wetter einen Trip von Aschaffenburg nach Schifferstadt absolviert.
Nachfolgendes ist mir aufgefallen:
Das Stromer-Tacho zeigt eine 10 prozentige höhere Geschwindigkeit an wie das GPS-Navi.
Dumm ist dabei, dass am Abend auf meinem Tacho 131,8 km standen, obwohl nur 116,5 km hätten rauskommen dürfen.
Das begleitende Fahrrad von meinem Bruder (Riese und Müller) war dagegen genauer eingestellt (Gesamtkilometer 120,4km).
Hier wäre es gut, wenn man eine genaue Einstellung vornehmen könnte (ein Softwareupdate ?)
Schade ist, dass man ohne Antrieb mit dem Rad nicht fahren kann.
Es ist, als fährt man mit angezogener Bremse.
Liegt es am vorhandenen Recup-Modus?
Brauch man den Recup-Modus?
Welche Energie wird zurückgeführt? Ich habe die Vermutung, dass man 10 km Bergab fahren muss um ein Mal hinauf zu kommen.
Ich kann auf so etwas verzichten, wenn ich dafür das Rad ohne Antrieb fahren kann.
Was noch zu wünschen wäre, ist eine Anzeige der Restkilometer, anstatt Balkenanzeige.
Ein paar Eckdaten:
Hinfahrt: Freitag 8:30 Uhr Start bei blaue Himmel und 12 Grad,
Mittags bei 18 Grad am Rhein entlang gefahren, ein Traum, Distanz 131,8 km.
Nachdem der erste Akku nach einer Reichweite von 54 km entleert war, wurde er in 2 Pausen (DA-Eberstadt und Gernsheim am Rhein) geladen, was für die Gesamtstrecke ausreichte.
Gerade angekommen, regnete es eine halbe Stunde später.
Die Sensorsensibilität steht bei mir auf 90
Der Unterstützungsmodus stand konstant auf 2.
Die Schnittgeschwindigkeit lag auf der Hinfahrt bei 25,3 km/h und auf der Rückfahrt (119,8 km, über Worms und Nibelungenbrücke) trotz starken Gegenwind bei 24,6 km/h.
Die Akkus waren allerdings schon nach jeweils 42 km leer.
Am Wochenende habe ich bei besten Wetter einen Trip von Aschaffenburg nach Schifferstadt absolviert.
Nachfolgendes ist mir aufgefallen:
Das Stromer-Tacho zeigt eine 10 prozentige höhere Geschwindigkeit an wie das GPS-Navi.
Dumm ist dabei, dass am Abend auf meinem Tacho 131,8 km standen, obwohl nur 116,5 km hätten rauskommen dürfen.
Das begleitende Fahrrad von meinem Bruder (Riese und Müller) war dagegen genauer eingestellt (Gesamtkilometer 120,4km).
Hier wäre es gut, wenn man eine genaue Einstellung vornehmen könnte (ein Softwareupdate ?)
Schade ist, dass man ohne Antrieb mit dem Rad nicht fahren kann.
Es ist, als fährt man mit angezogener Bremse.
Liegt es am vorhandenen Recup-Modus?
Brauch man den Recup-Modus?
Welche Energie wird zurückgeführt? Ich habe die Vermutung, dass man 10 km Bergab fahren muss um ein Mal hinauf zu kommen.
Ich kann auf so etwas verzichten, wenn ich dafür das Rad ohne Antrieb fahren kann.
Was noch zu wünschen wäre, ist eine Anzeige der Restkilometer, anstatt Balkenanzeige.
Ein paar Eckdaten:
Hinfahrt: Freitag 8:30 Uhr Start bei blaue Himmel und 12 Grad,
Mittags bei 18 Grad am Rhein entlang gefahren, ein Traum, Distanz 131,8 km.
Nachdem der erste Akku nach einer Reichweite von 54 km entleert war, wurde er in 2 Pausen (DA-Eberstadt und Gernsheim am Rhein) geladen, was für die Gesamtstrecke ausreichte.
Gerade angekommen, regnete es eine halbe Stunde später.
Die Sensorsensibilität steht bei mir auf 90
Der Unterstützungsmodus stand konstant auf 2.
Die Schnittgeschwindigkeit lag auf der Hinfahrt bei 25,3 km/h und auf der Rückfahrt (119,8 km, über Worms und Nibelungenbrücke) trotz starken Gegenwind bei 24,6 km/h.
Die Akkus waren allerdings schon nach jeweils 42 km leer.