Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
richtige Werte TMM S2 Gates
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen ein ST2 Gates (das mit der 5Gang Nabenschaltung).

Nachdem ich das Hinterrad ausgebaut (habe die Trailerplate angebracht) und natürlich mit korrektem Drehmoment wieder eingebaut habe wollte ich, wie vielfach hier im Forum beschrieben, den TMM Sensor neu kalibrieren über das Servicemenü.

Dort war ursprünglich ein offset von ca. 1,000 V (ganz genau weiß ich es nicht mehr). Nach dem Umbau kam ich auf nur noch knapp 0,800 auf die ich dann kalibriert habe, jetzt nach einigen KM sind es zumindest wieder ca. 0,880 auf die ich neu kalibrieren könnte, aber in Richtung 1,000V komme ich nicht mehr. 

Hab ihr eine Idee wo ich die korrekten Werte für das Modell heraus finde? Ob das S2 durch die gesunkenen Werte schlechter läuft kann ich gerade nicht einmal sagen, viel Erfahrung habe ich mit dem Rad noch nicht und Minusgrade und Erkältung machen es mir gerade schwer ein vorher/nachher Gefühl zu entwickeln. Damit deutlich über 40km/h zu kommen tue ich mich aber gerade eher schwer. Hatte das Hinterrad natürlich auch nochmal gelöst und neu angezogen, die 1,000V habe ich aber auch danach nirgendwo in der Nähe der 28nm mit der die Schrauben beim ST2 Gates festgezogen werden.

Die Werte die ich im Forum finden konnte unterscheiden sich je nach Modell sehr deutlich, ob es bei den 27,5 ST2 da noch Unterschiede je nach Konfiguration gibt ist mir auch nicht ganz klar... eine offizielle Tabelle von Stromer wird es wohl nicht geben, oder?

Viele Grüße,

Tobias
Zitieren
#2
Eine öffentliche Tabelle der TMM-Werte gibt es nicht. Stromer hat aber Spannungsbereiche für die einzelnen Modelle und Sensortypen definiert. Im Abschnitt Probleme & Lösungen mit der Unterstützung gibt es eine verlinkte 'Checkliste' (Link in der Box ganz unten) mit ein paar Angaben. 
Für das ST2 Gates gilt ein Spannungsbereich von 0.8 - 1.8 V. In der Praxis liegt der Wert wohl um +/- 1V. Das Referenz-Anzugsmoment der Steckachse ist 28 Nm. Für die Sensorplatte sind sie nicht bekannt, dürften aber zwischen 6 und 15 Nm liegen.

Bei meinem ST3 gilt: Mehr Drehmoment verringert die Spannung und umgekehrt.

Hilft das nicht gäbe es noch die Anzugsmomente der Sensorplatte zu kontrollieren, justieren. Ggf. beim FM die 'Nm' nachfragen und hier postenWink

Ich nehme an du hast eine Original Trailerplatte von Stromer g. Einbauanleitung eingebaut?

Wenn du auf die 0.88 V kalibrierst wärst du noch im zugelassenen Bereich und dein ST2 Gates müsste sich problemlos fahren lassen.
Zitieren
#3
Danke dafür schonmal, wenn es zumindest im referenzbereich ist passt das ja erst einmal, auf Stufe 3 sind die 45kmh auch gut erreichbar. Stufe 2 werde ich mal schauen wenn ich wieder fitter bin, da kann ich ggf. ja noch nachjustieren, so ewig ist es ja zur Erstinspektion auch nicht.

Die Trailerplate ist original von Stromer, kommt ohne Einbauanleitung, ist aber eigentlich selbsterklärend, erfordert halt nur den Radausbau.
Zitieren


Gehe zu: