Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwechsel am Pinion Getriebe
#1
Hallo zusammen

Ich möchte hier einmal meine Erfahrung teilen!

Ich habe jetzt nach 1200 km ca. Den ersten Service machen lassen an meinem Stromer St3 Pinion. Ich habe das Getriebeöl wechseln lassen (auf Wunsch von mir).

Ich habe nach dem Ölwechseln festgestellt, das die Schaltung jetzt noch feiner funktioniert als zuvor. Ich empfehle euch dies auch beim ersten Service mache zu lassen. 

Bin gespannt auf Antworten von euch!
Zitieren
#2
Was genau war die Frage?
Zitieren
#3
Ich hätte eine Frage: ob jemand hier im Forum es geschafft hat, das Öl am Pinion SmartShift selbst zu wechseln bzw. sich einen Wechsel zutrauen würde.

Hintergrund:
An herkömmlichen Piniongetriebe ist ein Wechsel vermutlich ohne Schwierigkeiten machbar, aber beim Smart Shift heißt es im Video, dass der Ölwechsel "vom Fachhändler vorgenommen" würde, was heißt, dass man als Amateur die Finger davon lassen sollte ?!
Zitieren
#4
(14.02.2024, 23:45)Bigi43 schrieb: Ich habe nach dem Ölwechseln festgestellt, das die Schaltung jetzt noch feiner funktioniert als zuvor. Ich empfehle euch dies auch beim ersten Service mache zu lassen. 

Ich habe den Ölwechsel letzte Woche selber durchgeführt. Ist absolut kinderleicht und dauert keine 10 Minuten. Konnte jedoch keinen Unterschied zu vorher feststellen. Generell ist es so, dass die Pinion etwa 1000-1500 km benötigt, um gut eingefahren zu sein.

Bei der Smart Shift Version liegt die Belüftungsschraube hinter der Smart Shift Einheit und diese muss wohl sehr sorgsam demontiert und wieder montiert werden. Ob das wirklich ein Problem ist, oder sich Pinion hier nur besonders absichern möchte, kann ich leider nicht beurteilen.
[+] 1 user Likes S-Fahrer's post
Zitieren
#5
(14.02.2024, 23:45)Bigi43 schrieb: Ich habe nach dem Ölwechseln festgestellt, das die Schaltung jetzt noch feiner funktioniert als zuvor. Ich empfehle euch dies auch beim ersten Service mache zu lassen. 

Bin gespannt auf Antworten von euch!

Am Ölwechsel liegt es sicher nicht, dass deine Schaltung jetzt feiner funktioniert. Nach 1200km ist das Öl noch quasi neu. Das muss jetzt sinnloserweise schon entsorgt werden. 
Ich halte selbst den von Pinion vorgeschriebenen Ölwechsel alle 10.000km/jährlich für übertrieben. 


Den Ölwechsel kann man an jeder Pinion selbst machen. 
https://pinion.eu/service-videos/
Wenn man es selbst macht, kann man sich das Öl nach den ersten 10.000km genau anschauen und den Intervall nach eigenem Ermessen strecken. Das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.
Zitieren
#6
Mein Rad hat ca. 4500 km runter und ist nun ein Jahr alt. Habe den Wechsel wegen der Garantie gemacht. Das Öl war schon ziemlich dunkel. Bis zum Ende der dreijährigen Garantie werde ich den Jahresrhyhtmus auch beibehalten. Mal sehen, ob das Öl im nächsten Jahr auch so dunkel ist.
Zitieren
#7
(15.02.2024, 00:26)roesti schrieb: Was genau war die Frage?

Keine Frage sonder erfahrung. Bitte zuerst gut durchlesen bevor man eine Antwort schreibt. Danke

(15.02.2024, 15:34)JM1374 schrieb:
(14.02.2024, 23:45)Bigi43 schrieb: Ich habe nach dem Ölwechseln festgestellt, das die Schaltung jetzt noch feiner funktioniert als zuvor. Ich empfehle euch dies auch beim ersten Service mache zu lassen. 

Bin gespannt auf Antworten von euch!

Am Ölwechsel liegt es sicher nicht, dass deine Schaltung jetzt feiner funktioniert. Nach 1200km ist das Öl noch quasi neu. Das muss jetzt sinnloserweise schon entsorgt werden. 
Ich halte selbst den von Pinion vorgeschriebenen Ölwechsel alle 10.000km/jährlich für übertrieben. 


Den Ölwechsel kann man an jeder Pinion selbst machen. 
https://pinion.eu/service-videos/
Wenn man es selbst macht, kann man sich das Öl nach den ersten 10.000km genau anschauen und den Intervall nach eigenem Ermessen strecken. Das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.

Da ich einmal Automechaniker gelernt habe und weiss, dass bei mechanischen Teile am Anfang die grösste abnutzung herscht, empfehle ich es einfach. Soll jeder selber entscheiden. Ich mache einfach 64 km pro Tag und möchte möglichst lange ohne Probleme unterwegs sein.
Zitieren


Gehe zu: