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Ergonomischere Haltung auf dem ST1X
#1
Hallo zusammen

ein kleiner Tipp für ST1X Fahrer die sich auf Ihrem ST1X nicht komplett wohlfühlen.

Nach den ersten paar hundert Kilometern auf meinem gebraucht erstandenen Stromer haben sich leichte Nackenprobleme eingestellt. Der Grund war die (zu) gestrecke Haltung mit der originalen Flatbar und dem flachen 7° Vorbau was zu dauerndem Hochziehen des Kopfes führte.

Mein Freundlicher hat mit dann netterweise einen Riser-Lenker vom ST3 besorgt (Art.Nr. 400259 mit 20 mm Rise und 20° Backsweep) welcher gemäss Zubehörliste auch als Option für den den ST1X gelistet ist. Dieser Lenker zusammen mit dem 110 mm langen 17° Vorbau des ST1X sorgt nun für eine sehr viel bequemere Haltung auf dem Stromer. Selbst nach 90 km Touren habe ich keine Nackenprobleme mehr verspürt. Der 110 mm  lange Vorbau könnte bei bedarf sogar noch gegen einen mit 90mm Länge (bei gleichem Winkel) getauscht werden was für eine noch aufrechtere Position sorgen würde.

Die Maximalgeschwindigkeit ist trotz der aufrechteren Haltung nach wie vor problemos erreichbar und vom Verbrauch her stelle ich keine merkbare Veränderung fest. Zusammen mit der G.2 Sattelstütze von BySchulz ist der sehr sportlich ausgelegte ST1X für mich damit zum bequemen Touren- und Pendelfahrrad mutiert.

Gruss, Mege66
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#2
Hallo Mege

Also ich finde den St1x super bequem und kann mir nicht vorstellen was ich noch verbessern könnte. Was ich am Anfang aber brutal unterschätzt habe, ist die Federung. Nach den ersten zwei Tagen Fahrt zur Arbeit hatte ich Rückenschmerzen von den groben Schlägen die bei Geschwindigkeiten grösser 40 Km/h endstehen. Schnell eine Sattelstützenfederung XLC XLC Pro SP-S05 für 40.- bestellt und alles war wieder in Ordnung. Preis / Leistung ist sie der Hit. Nach zwei Monaten und ca. 2000 km hatte ich allmählich Handgelenkprobleme von den Schlägen. Nach kurzer Überlegung bestellte ich mir eine Suntour Federgabel. Jetzt ist mein St1x Langstreckentauglich und schont meine Gelenke.

Gruess
Marco
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#3
Meiner hatte zuerst einen flachen 7° Vorbau montiert und zusammen mit der Flatbar behagte mir diese Ausstattung nicht auf längeren Fahrten. In der aktuellen Konfiguration entspricht er zufällig recht gut der Ausstattung des neuen ST1 LE im Bereich Vorbau/Lenker. Das neue Modell wird bestimmt sehr bequem zu fahren sein.

Wenn Stromer den Gabelschaft etwas länger machen würde, dann könnte man noch etwas mit Spacern arbeiten.
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#4
(29.08.2019, 13:35)Mege66 schrieb: Wenn Stromer den Gabelschaft etwas länger machen würde, dann könnte man noch etwas mit Spacern arbeiten.

Lese im Detail das Dokument, welches die Optionen des neuen ST1 beschreibt (ist unter ST1 enthüllt).
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#5
Ja, habe ich bereits gesehen dass der neue ST1 LE mit Spacern ausgerüstet ist. Gut für neue Stromer-Kunden, leider unnütz für bestehende Kunden. Für mich wäre es hilfreicher wenn ich eine neue ST1X/ST2 Gabel kaufen könnte welche nicht bereits einen passend gekürzten Schaft hat wo keine Spacer mehr darunter passen. Das gibt es aber laut meinem Mech nicht. So als ob man gerade das Unterlegen von Spacern verhindern möchte.

Wenn jemand andere Infos hat dann würde mich dies aber sehr interessieren!
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#6
(30.08.2019, 08:53)Mege66 schrieb: Ja, habe ich bereits gesehen dass der neue ST1 LE mit Spacern ausgerüstet ist. Gut für neue Stromer-Kunden, leider unnütz für bestehende Kunden. Für mich wäre es hilfreicher wenn ich eine neue ST1X/ST2 Gabel kaufen könnte welche nicht bereits einen passend gekürzten Schaft hat wo keine Spacer mehr darunter passen. Das gibt es aber laut meinem Mech nicht. So als ob man gerade das Unterlegen von Spacern verhindern möchte.

Wenn jemand andere Infos hat dann würde mich dies aber sehr interessieren!

Ausser du spendierst dir beim ST1x eine Federgabel. Diese wird nach Montage gekürzt, sodass du allenfalls Einfluss nehmen kannst.

Auch sind heben die Federgabeln die ST1x/ST2/s Chassis etwas an, was deinem Wunsch entgegenkommen würde.

Grüsse, CCRider
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