Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verändern wir uns als Fahrer eines Stromer?
#1
Question 
Einer der Gründe, warum ich mir ein Stromer gekauft habe, war, dass ich den Weg zu Arbeit dazu nutzen wollte, Sport zu treiben, was ich mit meinem MTB-Rad ohne Motor aus Zeitgründen und aufgrund von starken Steigungen auf dem Weg zwischen meinem Haus und meinem Arbeitsplatz nicht regelmäßig realisieren konnte.
Jetzt habe ich das Stromer-Rad seit einigen Monaten und das MTB hängt weiterhin unbenutzt an der Wand. Kann es sein, dass wir uns zu schnell an die guten Dinge, an die Bequemlichkeit gewöhnen und alles, was kein Stromer-Rad ist, uns wie ein „der Vergangenheit angehörendes Fortbewegungsmittel“ vorkommt?

Benutzt ihr neben dem Stromer-Rad auch noch euer herkömmliches Fahrrad? Hilft mir die Verwendung des Stromer-Rads dabei, meine körperliche Fitness zu verbessern, oder zumindest zu halten?

In den nächsten Tagen möchte anfangen, ohne das Stromer-Rad zu trainieren, da ich im Juli einem Radtour der Sierra Nevada teilnehmen möchte (http://www.sierranevadalimiteroad.es/eng...1_SNL.html (45 km bis auf eine Höhe von 3200 m)). Im vergangenen Jahr fehlten mir 12km (die schwersten…) und da ich bereits sehr weit hinter den anderen Teilnehmern zurück lag, gab ich schließlich auf. Mal sehen, wie weit ich dieses Jahr komme...

Saludos
Zitieren
#2
Also meine Fitness ist definitiv besser geworden, seit ich mit dem Stromer jeden Tag meinen Arbeitsweg absolviere. Wobei ich es auch als meinen Fitness-Ersatz sehe, da ich seit einem Stellenwechsel nicht mehr mehrmals pro Woche über die Mittagspause Squash spiele.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich kontinuierlich erhöht, und meine "Abkühlphase" nach dem Fahren ist merklich kürzer geworden. Ausserdem fühle ich mich einfach besser, als wenn ich mit dem ÖV oder Auto den Arbeitsweg mache.

Mein altes (20-jähriges) Velo wird benutzt, wenn der Stromer im Service / Reparatur ist oder wenn mit der Familie am Wochenende Fahrrad-Tour angesagt ist.

Ich bin aber sonst eher nicht der Freizeit-Velorennfahrer und sehe den Stromer als Auto-/ÖV-Ersatz für den Arbeitsweg an.

Gruss
Ivo
Zitieren
#3
also meine fitness hat sich seit ich stromer fahre um 100% gebessert, zudem hab ich seit februar rund 13kg abgenommen und rund 1400km abgestrampelt.
OHNE stromer hätte ich das nie getan und sogar spass daran entwickelt, denn sorry .. mit dem normalen mtb wäre ich niemals über eine grössere bodenwelle gekommen, und mit stromer macht sogar bergfahren spass. mich hats dank meinem stromerli gepackt, sport macht spass, ein bischen leiden muss sein,Big Grin und nach einem harten trainig fühle ich mich ausgeglichen. ich bekomme einen "biker-a***" Wink und ich fühle mich viel wohler und aktiver.. ich fahr nur freizeit, und das zwischen 5-7 std. die woche, dazu noch 1-2 std. nordicwalking. mittlerweile fahre ich auch mit dem stromer ohne unterstüztung und schalt in erst ein, wenn ich müde bin, oder eine harte steigung kommt.. Big Grin
Zitieren
#4
Ein normales Velo, was ist das? Smile Das Fahren mit dem Stromer verändert einem definitiv! Ich brauche den Stromer nicht zu Trainingszwecken, sondern auch als Auto- und ÖV Ersatz, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass ich eben jetzt noch trainierter bin. In vier Monaten habe ich 2'800km zurückgelegt, etwas abgenommen, Oberschenkel aus Stahl bekommen und eine Menge Geld gespart. Angefangen habe mit einer Durchschnittsgeschw. von ca. 30km/h und heute bin ich bei 38-40km/h, egal ob auf einer Distanz von 20km oder 45km. Ich hatte vorher ein Toprennvelo mit dem ich in drei Jahren nur 800km gefahren bin...ich habe es nun verkauft. Von daher, ich fahre kein normales Velo mehr und wenn ich nicht arbeiten muss (Weekend) gehe ich freiwillig mit dem Stromer schnell eine Runde drehen Smile
Zitieren
#5
genau, das mit dem "schnell eine runde drehen" hätte ich früher nie gemacht!!!
heute schaue ich von meinem Tower und schon zieht es mich wieder schnell raus, auf den stromer, auf den dentenberg oder sonst einen hügel. fahre schnell zum vitaparcours, das konnte ich vorher mit dem normalvelo auch nicht, da zu steil...
oder ich nehem die walkingstöcke mit und walke bei der hitze schnell eine runde im wald.
aber walken tut ja eh niemand von euch...

und habe viel zu oft das auto genommen, wenn ich wusste, es geht irgendwo den berg rauf.
Smile der steht nun tatsächlich mehr in der garage, ausser wenn ich den stromer nach thörishaus laden muss.... Wink
Zitieren
#6
Maria_Pfammatter: schrieb:aber walken tut ja eh niemand von euch...

doch ich ;-)
Zitieren
#7
super. hatte schon hemmungen hier im männer-technisch-dominierten forum davon zu schreiben... Wink
Zitieren
#8
[QUOTE=Maria_Pfammatter:]aber walken tut ja eh niemand von euch...[QUOTE]

Stimmt, ich brauche Stöcke eigentlich nur zum Skifahren, denn laufen kann ich gut ohne Stöcke.. Smile Smile Big Grin
Zitieren
#9
wir sprechen dann darüber, wenn du mein alter erreichst... Wink Smile

etwas anderes:
mir geht dieses maria pfammatter so auf den geist, aber man kann den namen nicht mehr ändern...
das kam so: wie ihr viell. wisst, ist ja mein display am späten abend mal ausgestiegen (softwarefehler) und ich konnte nicht in den ausgang.
war völlig aus dem häuschen und habe dann im internet nachgeschaut, ob ich irgend eine info finde auf das 1200.
da stiess ich müde um mitternacht auf das forum und musste schnell einen namen eingeben. dachte nicht, dass ich den da dann jahre lesen muss... Sad den es wurde noch ein anderer gefragt. habe das alles nicht so genau gelesen..
also so in geistiger umnachtung kam ich auf diese maria.

liebe grüsse an alle und nennt mich doch
myriame,
Zitieren
#10
Maria_Pfammatter: schrieb:also so in geistiger umnachtung kam ich auf diese maria.

Big Grin Big Grin ich erhol mich nicht mehr Big Grin
Zitieren


Gehe zu: