Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer mit Solarenergie laden ?
#1
Lightbulb 
Hallo Zusammen
Eine Frage an die elektronik Spezialisten hier....

Ist es möglich den Akku des Stromers mit Solarenergie zu "Füllen"??

Die Idee wäre, zum Beispiel auf dem Dach des Fahrradunterstandes Panels zu haben, welche tagsüber einen zweiten Stromer-Akku speisen.

Auf dem Netzteil des Stomers steht HP8204L3 welches einen Output von 36Volt und 4 Ampere hat, dies sollte doch möglich sein auch mit einem Solarpanel "herzustellen" oder ??

Danke für Eure Tips und Infos...
Zitieren
#2
Nach meinen (nicht fachmännischen) Kenntnissen ist das Laden eines Li-Ion-Akkus nicht ohne. Mit optimalen Ladevorgängen lebt der Akku am längsten.

Mein Bruder ist Elektro-Ing. und hat für verschiedene Elektromobile in der Vergangenheit die Akku-Ladesteuerung entwickelt. Nur käme dich ein solcher Auftrag zusammen mit den Solarpanels so teuer, dass sich das nicht lohnt.

Alternativ kannst du dir die gewünschte Menge Solarstrom auch einfach einkaufen, zB hier:
Solarbörse Schweiz
Zitieren
#3
An sich coole Idee aber das 150watt Panel würde ca. 1500fr kosten + elektronik. Es würde klappen kostet aber wie schon gesagt zuviel.
Zitieren
#4
Wenn Du sowieso eine PV-Anlage auf dem Dach hast, dann ist es natürlich interessant, die an sonnenstarken Tagen zuviel produzierte Energie irgendwo zu speichern, um dann später abzurufen.
Dazu eignen sich E-Bikes und Elektroautos ausgezeichnet.
Ansonsten gibt es momentan die öffentlichen Ladestationen für E-Bikes wie z.B. im Westside in Bern
siehe m-way im Westside
Zitieren
#5
eine solche Lösung finde ich auch ganz Cool
http://www.tour-de-sahara.com/wp-content...ama_sb.jpg

der Anhänger dient als Lager und Lädt zudem noch den Akku über die Panels, leider sind die Velos keine Stromer... Wink

Ja die nächste Steckdose ist auch nur 5 meter weit weg...aber
es ginge mir mehr um die Idee und den Gedanken, klar solange man sich in "zivilisierter" Umgebung bewegt wird man immer eine "Stromquelle" finden und, dass es sich für 5 m Kabel zu verlegen, rein Kostenmässig nie Wirtschaftlich / Rentabel sein wird. Sad ist mir auch klar.

http://www.conrad.ch/ce/de/product/11044...3&ref=list

@Zimmi --> Ja danke, kannte ich schon; kenne diverse Läden und auch Restaurants bei denen ich schon "getankt" habe Smile und wenn man nett frägt und das "Trinkgeld" nach dem essen noch aufbessert, ist das vieler Orts ok, meine Erfahrungen bisher jedenfalls.
Zitieren
#6
Information 
Hallo,

das Laden über erneuerbare Energien ist, meiner Meinung nach, nicht nur sinnvoll sondern auch angezeigt. Wenn man/frau sich schon fortschrittlich fortbewegt, sind ein paar Gedanken zur Energieversorgung des Stromers schon wichtig. Denn ein mehr an Stromverbrauch können wir uns, mit der heutigen Stromerzeugung, auf längere Sicht nicht leisten.
Hierzu entsteht z.Z. ein interessantes Projekt in Bremen. Eine e-mobile Kette in Zusammenhang mit ebike´s ( Stromer natürlich Wink ), Bus und Bahn. Die Stromerversorgung soll über Solarenergie abgedeckt werden (Lade- bzw. Abstellstationen mit Solardächern). Hier gibt es schon mehrere Modelle auf dem Markt.

Gruß, ssama
Zitieren
#7
Mein gesamter Stromverbrauch (und nicht nur derjenige für den Stromer) setzt sich wie folgt zusammen:

60 % Wasserkraft
30 % Windenergie
10 % Solarenergie

Nennt sich St. Galler Strom Öko plus und kostet mich 15.7/12.0 Rp/KW Hoch-/Niedertarif.

Darum fahre ich total ohne schlechtes Gewissen.

By the way: Sämtliche Kilometer, die ich heute mit dem Stromer mache, fuhr ich vorher mit meinem Auto.
Zitieren
#8
Genau

Es kommt sicher darauf an, was für ein Fortbewegungsmittel der Stromer ersetzt hat

Bei mir war es ebenfalls ein Auto
Nebenbei fliesst in meinen Stromer 1to1 Waterstar hinein, also mit Wasserkraft erzeugter Strom
Zitieren
#9
Zu diesem Thema habe ich doch neulich eine echt toller Service entdeckt:

[Bild: http://img109.imageshack.us/img109/5921/...stelle.jpg]

Sehr praktisch bei einem Zwischenstopp seinen Stromer nachzuladen... Dies hat mir jetzt schon 3 mal meine Tour um ein paar Kilometer erweitert Wink Und das völig kostenlos.

[Bild: http://img809.imageshack.us/img809/6788/...telle1.jpg]

Die verschiedensten Velotypen können geladen werden. Es gibt Flyer und Bosch Ladegeräte, 2 Stromer Ladegeräte und eigene Ladegeräte können auch angeschlossen werden. Will man beispielsweise ein Flyer Akku laden, kann man das Ladefach für 2 Franken abschliessen. Dies ist das positive am Stromer - es kann ohne Diebstahlrisiko direkt im Velo geladen werden...

Daumen hoch für diesen Service
Smile
Zitieren
#10
Thumbs Up 
Wow! Absolut innovativ, ausgezeichnete Idee und super umgesetzt! Big Grin

Der Betreiber würde es verdienen, von Stromer, Bosch und Co. einen jährlichen Sponsoring-Beitrag zu erhalten. Denn die Investitionen waren nicht ohne (wenn wir daran denken, was allein ein Stromer-Ladegerät kostet...).
Zitieren


Gehe zu: