Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichweite eures Stromers
#11
acchimo: schrieb:…und trotzdem hat es mich zweimal fast aus dem Sattel geworfen, weil unvermittelt das ganze System zusammen brach.

Nachdem ich letzte Woche wieder fast über dem Lenker hing, weil plötzlich nichts mehr ging, rief ich ziemlich verärgert den Thömus-Service an. Nach detaillierten Rückfragen riet mir Kevin Koch, unter dem Neoprenschutz an der linken Strebe die Konnektionen zu überprüfen. Und siehe da: eine Schraubverbindung war in der Tat gelöst und hatte dementsprechend wohl sporadisch keinen Kontakt mehr. Seither keine erneuten Ausfälle.

Jetzt warte ich noch auf das Software-Update, damit ich (hoffentlich!) wenigstens die versprochenen 30 Mindestkilometer erreiche.
Zitieren
#12
Hm, eigentlich bräuchte man sowas.
Die Restspannung wäre sicher spannend, verlässliche Aussagen über die Restreichweite bekäme man aber nur über den Hinweis, welche Leistung dem Akku schon entnommen worde ist - und genau dies würde ein solches Gerät tun.
Ist aber
a) recht teuer
b) eine ziemliche Bastelei, das Ding anschliessen zu können


Nur so als Idee: eine einfache Digital-Spannungsanzeige am Akku anschliessen, so sähe man zumindest die Restspannung.
Zitieren
#13
Totalgewicht ca. 140 Kg, ECO-Mode, 29,4 Km und 100m noch im Power-Mode... dann war fertig lustig. Durchschnittstempo 24 Km/h. Flach bis leicht hügelig. Keine Rekuperation aktiv.
Zitieren
#14
Arbeitsweg: etwas über 10 km, leicht hügelig, mit einer nahrhafteren Steigung:
- im Power-Modus ist nach ca. 35 km Schluss
- im Eco/City-Modus war nun knapp nach 40 km Schluss (hat gerade für 4 Wege gereicht).
= nicht gerade berauschend.
Zitieren
#15
Ach, wenn doch nur endlich die Batterie-Restanzeige etwas weniger phantasievolle Werte anzeigen würde.

Nach spätestens 2 km, vorwiegend bergab(!), springt sie auf halb.
Nach 15 km (starke Steigung auf dem Nachhauseweg) zeigt sie das letzte Segmentchen an. (Ich weiss, das kann auch noch blinken!)

Es würde mir schon Mut machen, nochmals eine zweite Runde ohne nachzuladen zur Arbeit zu wagen, wenn die Anzeige nicht schon nach 15 km den "Mahnfinger" heben würde.
Zitieren
#16
Huckleberry: schrieb:Arbeitsweg: etwas über 10 km, leicht hügelig, mit einer nahrhafteren Steigung:
- im Power-Modus ist nach ca. 35 km Schluss
- im Eco/City-Modus war nun knapp nach 40 km Schluss (hat gerade für 4 Wege gereicht).
= nicht gerade berauschend.

Huckleberry, freu' Dich: _ich_ trau' mich kaum, 2 Arbeitswege à 8km (50% ordentliches Gefälle) unter die Räder zu nehmen! Heute habe ich es mal wieder gewagt und bin prompt mit blinkendem Dreieck in der Batterieanzeige die letzten 200m gefahren… "Eco" wann immer möglich, aber wegen der Steigung auf dem Heimweg habe ich den Stromer ja gekauft und da wird dann auch auf "Power" geschaltet.

Aber, wie beim Kauf geplant, auch mal in den Kantonshauptort zu fahren, Freunde zu besuchen, womöglich mit Anhänger einzukaufen? Nicht möglich - das mach' ich dann lieber mit dem Bike, da _weiss_ ich, dass ich treten muss! Sad
Zitieren
#17
Also ich fahre täglich rund 27km (13.5km hin, 13.5km zurück / Nächstgrösserer Bahnhof auf dem Arbeitsweg)
Je 1x muss ich über einen mässigen Hügel radeln (ca. 100hm)

Einstellung: Sensor = 70 / Modus = Tour
Wenn ich daheim ankomme blinkt die letzte Stufe der Anzeige.
Aber da kann man erfahrungsgemäss noch locker 5km fahren.

Manchmal fahre ich aber auch den ganzen Weg ins Geschäft.
42 km (ein Weg, danach an die Steckdose)
1x über grösseren, steileren Hügel mit ca. 250hm

Einstellung: Sensor = 45 bis 50 / Alles ECO-Modus

Gruss!
Zitieren
#18
Hallo Rogerio

Danke für deine präzisen Angaben.

Was zeigt das Display jeweils nach deinem 42 km-Ritt?
Zitieren
#19
Hallo

Ja natürlich, mach ich doch gerne! ;-)

Also bei Sensor 50 war etwa 300m vor der Haustüre schluss.
Bei Sensor 45 war die Anzeige einfach auf der kleinsten Eiheit.

Bin übrigens 78kg schwer, und die Angaben stammen noch vom Sommer.
Jetzt im Winter (oder ist es die Alterung des Akkus) habe ich das Gefühl, der Akkus ist schneller leer.

Auf jeden Fall warte ich ungeduldig auf einen stärkeren Akku (min 15 Ah sollten es schon sein).
Denn mit Sensor 45 und ECO merkt man die Reduktion schon ziemlich stark. ;-)

Gruss, Rogerio

(Elite 48 mit City-Kit)
Zitieren
#20
Thumbs Up 
Hier ein Bericht eines Stromer-Fahrers, welcher über den Susten und Gotthard gefahren ist:

Mein Stromer hat einen 500 Watt Motor und ist die 48 Kmh Variante. Ein Akku habe ich von Euch dazu gemietet.

Start war um 0900 Uhr in Innerkirchen direkt in den Susten mit zwei vollen Accus dabei. Ich benutzte zum Fahren immer nur die ECO Version.
Nach 22 Km musste ich dann ca. 6 Km vor dem Sustenpass den Accu wechseln. Der zweite Accu brachte mich dann gut auf die Passhöhe. Beim Bergabfahren konnte sich dann der Accu und ich sich erholen. Der Accu hatte dann unten wieder auf den Display die Hälfte.

[Bild: http://www.images-hack.de/bild.php/10711...sSQA5A.jpg]

In Göschenen habe ich den Accu beim Mittagessen für ca. 40 Min. laden können und startete nachher in die Anfahrt zum Gotthard hoch. Die Displayanzeige war aber nur bei der Hälfte geblieben. Die Anfahrt war im Ganzen zwar flacher, aber länger. Der Accu hielt bis kurz vor dem Gotthardpass. Ich musste noch kurz ca. 2 Km laufen und den Stromer stossen. in Airolo am Bahhof traf ich um 1545 Uhr ein.

[Bild: http://www.images-hack.de/bild.php/10713...d58XDD.jpg]

Alles in allem war das ein saumässig geiler gelungener Auflug. Die gefahrene Strecke war von Innertkirchen via Sustenpass und Gotthardpasshöhe nach Airolo 76 Km.

Bei meinen Pausen auf dem Susten und Gotthard wurde ich übrigens dauernd auf den Stromer angesprochen. Das waren Rennvelofahrer, Autofahrer und Töfffahrer. Gerne gab ich natürlich immer Auskunft, machte Werbung und alle konnten es nicht glauben, dass ich mit einem so schweren Velo hier hochgefahren kam. :-)
Zitieren


Gehe zu: