Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohne Nummernschild fahren : Risiko ?
#11
Also wenn Ihr ohne Schild fahren wollt dann kauft einen Stromer 25 Wink
Zitieren
#12
also ich habe dass mit dem hässlichen gelben kuchenblech so gelöst
blech zuhause kleberli mit der jahreszahl 12 diskret auf den rahmen unter dem sattel geklebt
mal schauen wie lange es geht bis das unsachgemässe anbringen entdeckt wird denke mal die blauröcke haben schwerwiegendere probleme
Zitieren
#13
Entschuldigt bitte, aber dazu kann ich nur den Kopf schütteln.

Was ist der nächste Schritt?

Soll ich bei meine Auto auch die Schilder entfernen und zuhause lassen, nur weil mir diese nicht passen?
Zitieren
#14
Gleich vorweg: Bei meinem Stromer ist das Schild im Harley-Style montiert.

Dieses outing bringt die üblichen Nachteile – also die Vorurteile gegenüber Elektrovelos, die Geringschätzung seitens der Pedaleure und MTB-Fahrenden und die Identifizierbarkeit – mit sich. Manchmal wirkt es auch provozierend auf Stadtvelofahrer, die mit riskanten Einlagen ihr schnelleres Vorankommen demonstrieren.

Wie gesagt, im engen Stadtverkehr vermeide ich es, zu zeigen, was ein Stromer kann. Auf freier Strecke hingegen bremst mich nur der Akku. Jedes Mal, wenn ich ein Elektovelo überhole, schaue ich genau, wo das Schild ist. Erstaunlich, wie kreativ manche Einfälle sind...
Zitieren
#15
Ich habe genau diese Frage dem Strassenverkehrsamt im Kanton Zürich gestellt:
Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren

Ich würde mich gerne über die Bestimmungen bezüglich der Befestigung des Kontrollschilds an einem E-Bike informieren.

Ich habe auf der Strasse schon verschiedene Befestigungen gesehen (auf der Seite am Hinterrad(auf die Seite oder nach Hinten gerichtet), ganz hinten am Gepäckträger nach Hinten gerichtet) und frage mich, ob es dazu gesetzliche Bestimmungen gibt.

Vielen Dank für Ihre Auskunft.

Freundliche Grüsse

Antwort:
Zitat:Sehr geehrter Herr ...

Die Anforderungen unterscheiden sich nicht von denen anderer Fahrzeuge. Untenstehend der entsprechende Link.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a45.html

mit freundlichen Grüssen

Der Link verweist auf das SR 741.41 Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge Art 45.

Dort steht:
Zitat:Art. 45 Landeszeichen, Kontrollschilder, amtliche Zeichen

1 Motorfahrzeuge und Anhänger, die ins Ausland fahren, müssen hinten ein Landeszeichen nach Anhang 4 tragen.

2 Kontrollschilder und Landeszeichen sind gut lesbar und möglichst senkrecht (Neigung nach oben max. 30°, nach unten max. 15°) anzubringen. Sie müssen sich in einer Höhe zwischen 0,20 m (unterer Rand) und 1,50 m (oberer Rand) befinden, wenn nicht technische oder betriebliche Gründe entgegenstehen. Das hintere Kontrollschild muss in der Längsachse des Fahrzeuges und beidseits davon innerhalb eines Winkels von 30° lesbar sein.1

3 Kontrollschilder und Landeszeichen dürfen nicht verändert, verbogen, zerschnitten oder unleserlich gemacht werden. Es darf nur das Landeszeichen des Immatrikulationslandes angebracht sein.

4 Zusätzliche, vom UVEK zugelassene amtliche Zeichen können, soweit erforderlich, von der Zulassungsbehörde mit Eintrag im Fahrzeugausweis bewilligt werden. Nichtamtliche Schilder oder Zeichen, die mit amtlichen verwechselt werden oder die Lesbarkeit der amtlichen Schilder beeinträchtigen könnten, sind untersagt.

Es ist also ziemlich genau angegeben, wie das Schild montiert werden muss.

Aber mich würde es auch reizen, es einfach zu Hause zu lassen.

Ist es wohl wirklich von Vorteil, das Schild in einer Tasche mitzuführen oder kann man es gerade ganz zu Hause lassen?
Ist es wichtig, den aktuellen Kleber des Jahre am Velo zu haben?
Zitieren
#16
denke mal wenn ich den kleber am velo habe und ich in eine kontrolle gerate zeigt es das der wille da ist werde dann erklären dass ich zwei linke hände habe und auch keine ahnung wo ich an meinem naked bike das gelbe kucheblech anbringen könnte
vielleicht drückt dann der nette herr polizist (nach angebot einer probefahrt mit dem schönen stromer) ein auge zu
Zitieren
#17
Tongue 
Es ist ja relativ klar, warum die blöde gelbe Nummer stört: Weil man so die Anonymität des "normalen" Bikers verliert und nicht mehr überall ungeniert über Rotlichter, auf Trottoirs oder durch Fahrverbote düsen kann. Man muss damit rechnen, dass einem das Auge des Gesetzes ertappt (und auch identifizieren kann) oder man von einem klugscheisserischen Spiesser verpfiffen wird. - Das ist der Grund und der Rest sind Ausreden. :mad:
Zitieren
#18
@Gianni_R: Stimmt nicht. Aber mit deiner vorgefassten Meinung legt man sich wohl besser nicht an. Du arbeitest sicher für den Staat. Alles andere ist doch eine Ausrede!
Zitieren
#19
Stromeruser - voll daneben, ich bekomme vom Staat nur Bussen und Steuerrechnungen. Die Meinung ist auch nicht vorgefasst, aber bestimmt nicht allumfassend.

Wink
Zitieren
#20
Gianni_R: schrieb:Das ist der Grund und der Rest sind Ausreden. :mad:

Aber zuerst hast du sie ja quasi als allumfassend deklariert ;-)

Ist ja egal - ich kann dir nur sagen, dass ich das Blech hinten auch nicht will, weil es einfach hässlich ausschaut und zudem überall anhängt... und das wiederum hat das Kunststoff-Schutzblech nicht gern!

Variante 1 wäre für mich so ein Harley-Davidson-Halter an der Schwinge hinten, aber das fand ich nirgends. Also kam als Variante 2 das Blech an die Seite, befestigt an den Gepäckträger-Stützstreben. Bisher zur vollsten Zufriedenheit! Und wer die Nummer aufschreiben will... soll nur! Ich fahre immer so, dass ich es vertreten kann. Für mich oder vor der Justiz.
Zitieren


Gehe zu: