Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht zwei mal ST2 (goba)
#1
Information 
So, nun ist es endlich so weit, nachdem meine Partnerin und ich unsere neuen ST2 erst Mitte Mai, dann am 08.06. erhalten sollten,
bekamen wir sie nun am 19.06.2015.

Die ersten Erfahrungen lassen deutlich Luft nach oben!
Das positive zuerst: Das Rad meiner Frau (Comfort 17") läuft wie der Teufel. Geräuschlos, vibrationslos und ich habe absolut kein Problem damit nach kurzer Strecke 46 km/h zu erreichen!
So stelle ich mir ein Stromer ST2 vor!
Mein Rad (Sport 20") ist dagegen eine müde Gurke:
1. Gibt es zwischen Unterstützungsstufe "2" und "3" keinen spürbaren Unterschied.
2. Treten in diesen Stufen ab ca. 32 km/h ein starkes Geräusch und starke Vibrationen auf, so stark, dass sie durch den ganzen Körper gehen.
Ein Erreichen von ca. 40 km/h ist nur mit großer Anstrengung und Verstärkung von Geräusch und Vibrationen möglich.
Die beiden Effekte treten auch beim Beschleunigen kurz auf, verschwinden dann aber wieder (bis ca. 32km/h). Ebenso treten sie beim Bremsen auf.
Irgendetwas in der Elektronik scheint defekt oder nicht richtig eingestellt.
Habe das Rad gestern zum Händler gebracht und hoffe auf baldige Besserung!
Nun zu den Kleinigkeiten: Während sich bei meinem Rad die von Stromer zugesandte PIN problemlos ändern ließ, meldete das Rad meiner Frau: "keine PIN definiert", somit ließ sie sich auch nicht ändern. Während meine App richtige Angaben zu zurückgelegten km und Radstandort machte, zeigt die meiner Frau nur die Hälfte der zurückgelegten Strecke und einen Standort wo das Rad nie war.
Zusammenfassend kann man sagen: Vereint man die positiven Eigenschaften beider Räder und Apps, hätte man ein perfektes Rad, das andere allerdings wäre eine komplette Gurke!

Ich werde natürlich weiter berichten und hoffe, dass das bald so sein wird, wie man es von einem ST2 erwarten darf!

goba
Zitieren
#2
Ganz traurig das bei einen Premiumprodukt wie Stromer es vermarket sowas an den Kunden ausgeliefert wird.

Angeblich sollen die Vibrationen oberhalb von 38 km/h bis ca.42 km/h normal sein. So habe ich sie bei den meisten Rädern auch gespürt.Ist bei dem Rad von deiner Frau überhaupt keine Vibration zu spüren?

Hoffe für dich auf baldige Besserung so das beide Räder funktionieren wie Sie sollen.
Gruss
Zitieren
#3
Sali goba
sieh mal mein Bericht:
Erfahrungsbericht ST2 (roger_roger)
Bin froh, dass ich nun doch nicht ganz der einzige bin mit den Herausforderungen im unteren Bereich von Stufe-2
Ich bringe meinen diese Woche in den Service.
Zitieren
#4
Hallo Carl,

nein das Rad meiner Frau läuft absolut vibrationsfrei und ist wie gesagt sehr schnell, 46 km/h habe ich bei einer kurzen Fahrt selbst gesehen.

Genau so stelle ich mir einen Stromer vor!
Zitieren
#5
Hallo Roger,

Deinen Bericht lese ich schon von Anfang an mit. Mein Rad steht jetzt auch beim Service (seit einem Tag) und so viel Geduld wie Du werde ich nicht aufbringen!
Entweder die bekommen das hin, oder ich will ein komplett neues Rad, das so läuft wie das von meiner Frau.
Zitieren
#6
Zurück bringen und auf Austausch der Teile (Steuerung und oder Motor) beharren. Normalerweise ist Stromer da sehr kulant. Für die Zwischenzeit ein Ersatzfahrzeug verlangen.
Ich habe sogar eins bekommen weil der Liefertermin nicht eingehalten wurde. Aber nicht von Stromer sondern vom Händler.
Was ich wirklich nicht verstehe, weshalb haben einige Probleme und einige keine. Die Teile sollten doch langsam Serienreif und vor Auslieferung auf Funktion getestet sein.
Sabotage evtl. in eigenen Reihen ? Smile Smile

Ich jedenfalls habe keinerlei Probleme. Seit dem ich den Lenker umgebaut habe (höher) und die Bremsbeläge getauscht, bin ich sehr glücklich damit, auch bei Regen Wink
Zitieren
#7
Smile 
Neuer Zwischenbericht:
Habe das Rad gegen 18:00 Uhr abgeholt und bin 30 km nach Hause gefahren, das Rad läuft top, ohne jede Vibration und ohne jedes Geräusch. Über 40 km/h sind in Stufe 2 gut machbar, in Stufe 3 locker 45 km/h. 47,x habe ich in der Ebene kurz gesehen, aber das ist schwierig (mühevoll) weil die Elektronik wohl ziemlich genau bei 45 km/h die Unterstützung einstellt (was sie nach dem Gesetz ja leider auch soll). Wink
So macht "Stromern" Spaß!! Smile

Was war die Ursache meiner oben beschriebenen Probleme?

Nach Auskunft des Händlers war die hintere Achse zu stark angezogen, so dass der Drehmomentsensor nicht richtig funktionierte; er meinte, dass der Fehler vom Werk aus bereits bestand. Meinen Einwand, dass das aber bei der Durchsicht des Rades vor Übergabe hätte bemerkt und behoben werden müssen ließ er mit einem Lächeln gelten.

Sei´s drum, wenn der Zustand so anhält bin ich sehr zufrieden!

roger_roger: dir wünsche ich, dass es bei deinem Rad genauso funktioniert.
Zitieren
#8
Sad 
Heute Abend trat an einer Steigung die ich mit Stufe 3 flott hochfuhr, das alte Elend (oben beschrieben) wieder auf.
Kurz vor Ende der Steigung nahm ich Kraft von den Pedalen und genau in diesem Moment traten Vibrationen und Geräusch wieder auf. Es fühlt sich ähnlich an als würde Rekupiert und der Motor unterstützt nicht mehr richtig.
Morgen werde ich wieder beim Händler stehen, mal sehen ...
Ich werde weiter berichten.
Zitieren
#9
Ergänzen möchte ich noch, dass das Bike meiner Frau immernoch einwandfrei läuft, aber nur ganz selten eine Funkverbindung aufbauen kann. Standort und gefahrene km stimmen deshalb fast nie, was wiederum beim meinem Rad sehr gut klappt.
Zitieren
#10
Nach einer Rückmeldung an den Stromer-Support bzgl. des Rades meiner Frau (gestern Nacht) kam heute früh sofort die Antwort: Der Display wird auf Kulanz ausgetauscht werden.
Zitieren


Gehe zu: