Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht zwei mal ST2 (goba)
#21
goba: schrieb:Da der Stromer Steckachsen hat ist meine Frage, ob man das überhaupt zentrieren kann?
Hat jemand Erfahrung?
Kann man das selbst machen, ohne beim Anziehen der Schrauben ohne Drehmomentsschlüssel Schwierigkeiten mit dem Drehmomentssensor zu bekommen?
Ich habe die Speichenspannung mit einem Speichenspanner einseitig korrigiert. Dazu verwende ich als Hilfsmittel einen Speichenspannungsmesser. Ist am Hinterrad wegen der kurzen dicken Speichen etwas mühsam. Ohne Spannungsmessgerät muss man auf den Klang der Speichen hören und auf jeden Fall eine Lehre am Rahmen befestigen, die anzeigt, ob das Rad gut zentriert ist.
Zitieren
#22
goba: schrieb:Dabei entdeckten wir aber, dass das Rad schlecht zentriert ist, d.h. es ist auf der linken Seite deutlich näher an der hinteren Gabel (ohne zu streifen) als an der rechten Seite.

Mein Freundlicher erklärte mir, dass dies "ein Feature" sei und kein Fehler. Das muss anscheinend wirklich so sein bzw. ist ein Designfehler.

Das mit dem Schleifen hab ich auch immer mal wieder. Scheint mit dem Reifendruck zusammenzuhängen und damit, dass ich gerne mal Waldwege befahre und daher mein Rad nicht 100% Rund ist (nicht mehr). Muss ich wohl mal wieder beim Freundliche richten lassen (ich kann nichts selbst Big Grin )
Zitieren
#23
Smile 
@Muffinman: "Mein Freundlicher erklärte mir, dass dies "ein Feature" sei und kein Fehler."

Smile Wenn dem so ist, dann ist mein Rad fehlerhaft, denn es weist dieses Feature nicht auf! Smile
Zitieren
#24
@goba: ?, schreibst du nicht, dass dein Rad links näher dran ist als rechts?
Konnte das korrigiert werden? Dann will ich das auch!
Zitieren
#25
Lightbulb 
@Muffinman: wir haben doch zwei Räder, meine Frau und ich. Bei meinem ist das Hinterrad sehr gut zentriert, bei dem meiner Frau leider nicht.
Der Händler sagt, dass da wegen der Steckachse auch nichts zu machen ist. Da nichts schleift ist das aber auch erträglich.
Zitieren
#26
Hm, die haben zwei verschiedene Steckachsen beim ST2? Je nach Tagesform?
Schon irgendwie speziell und deckt sich mit der hier oft geteilten Beobachtung, dass erstaunlicherweise die einen ST2 prima funktionieren und andere zicken.
Zitieren
#27
Da glaub ich eher, dass die Rahmenzentrierung nicht stimmt.
Zitieren
#28
Lightbulb 
@Muggi: völlig richtig, es geht dabei ja um 1/10 mm im Bereich der Steckachse, die dann im Bereich des Rahmens zu mm werden.
Da keine Funktionsbeeinträchtigung vorliegt ist das wie gesagt auch nicht schlimm.
Zitieren
#29
Smile 
Ich hatte das bei meinem ST2 auch und habe beim Freundlichen mein Hinterrad neu zentrieren lassen.
Dann war es mittig und alles ist ok, auch in Kurven.

Ich habe mal im Laden geschaut, die meisten ST2 haben einen sehr geringen Abstand auf der linken Hinterradseite zum Rahmen.

Mich hat es gestört und es wurde behoben.

LG Yves
Zitieren
#30
Question 
Danke für die Info Jazz.

Weißt du wie das behoben wurde? Unser Händler behauptet, dass das wegen der Steckachse nicht ginge.
Zitieren


Gehe zu: