Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromerfahren im Winter
#11
raoul1219: schrieb:Habe Schwalbe Snow stud bestellt, bin gespannt wie damit das verhalten im schnee wird....

Leider haben wirs nie erfahren...

Da ich in der Tiefgarage parkiere, sind Spikes keine Option. (Der Boden ist versiegelt, meine Fahrspur würde die Schutzschicht aufbrechen.) Es gibt durchaus Situationen, wie etwas gefrorenes Schmelzwasser, an denen Spikes von Vorteil wären. Nach meiner Einschätzung (Winter 09/10 und Winter 10/11) sind die zu wenig häufig, als dass sich das Umrüsten lohnt.

Weil der Akku mehr friert als ich, fahre ich im Winter fast nur ECO, manchmal könnte es aber hilfreich sein, die Sensorempfindlichkeit während der Fahrt herunter zu setzen.
Zitieren
#12
Fahren im Winter??? Sonst gehts noch gut? Kälte, peitschender Wind, Schnee, Eis und Pflotsch. Und das Salz greift das Metall an.

Im Winter gibts nur eines: Bei einigermassen annehmbarem Wetter einen alten Göppel, und bei Sturm und Schnee: was gute, warme, trockene Autöli.

Aber noch geniessen wir den Altweibersommer und viele schöne Stromereien!
Zitieren
#13
Fahren im Winter??? Sonst gehts noch gut? Kälte, peitschender Wind, Schnee, Eis und Pflotsch. Und das Salz greift das Metall an.

Im Winter gibts nur eines: Bei einigermassen annehmbarem Wetter einen alten Göppel, und bei Sturm und Schnee: was gute, warme, trockene Autöli.

Aber noch geniessen wir den Altweibersommer und viele schöne Stromereien!
Zitieren
#14
Ich frage mich schon auch wie sehr ein Stromer im Winter leidet.
Bei trockener Witterung und ohne Salz auf der Strasse ist die Leistung von Akku und Fahrer das eine, man kann sich anpassen (Kleidung etc.).
Aber so bald Feuchtigkeit im Spiel ist, in Kombination mit Strassensalz habe ich bedenken. Auch wenns trocken ist und Salzwolken auf der Strasse liegen bleiben sicher Rückstände auf dem Bike.
Irgendwie ist mir der Stromer zu schade dafür...

Ich werde sicher nie riskieren dass mich auf einer Abfahrt das Hinterrad überholt, was mir übrigens auch bei trockener Bahn auf einer Einstellhallen - Rampe schon passiert ist.
Zitieren
#15
in schweden sind 90% der velos im winter mit spikes unterwegs. ich würde auch nur so rum fahren, werde allerdings wohl den stromer im winter ruhen lassen.
Zitieren
#16
Bei Schnee, Eis, Salz lasse ich den Stromer wo er ist. Sobald es trocken ist und über 0 Grad geht's wieder los damit. Aber noch geniesse ich ihn jeden Tag.
Zitieren
#17
Habe eigentlich schon vor im Winter zufahren, der Stromer ist ein Gebrauchsartikel für mich.

Wenn man ihn ab und zu befreit vom Salz und Pflegt sollte er Problemlos durch den Winter "fahren".

Was ich jedoch versuchen werden ist, nicht nur den Akku sondern das ganze Rad ins Haus/Gebäude zu nehmen. Den Elektronik/Display/Akku (sowie so) und kälte das geht nicht einher, das sind meine Erfahrungen.
Zitieren
#18
die wird doch auch beim Fahren kalt die ganze Elektronik, da hast du dann kein Haus drumherum. Also muss sie es ab können und sonst nicht Wintertauglich. Bin mal gespannt.
Zitieren
#19
jubel: schrieb:die wird doch auch beim Fahren kalt die ganze Elektronik, da hast du dann kein Haus drumherum. Also muss sie es ab können und sonst nicht Wintertauglich. Bin mal gespannt.

Das stimmt schon, nur hast Du eine gewisse Reserve, wenn Du losfährst. Was ich gehört habe, hat die Temperatur schon eine ziemliche Auswirkung auf die Reichweite. Ich lade den Akku immer im Haus, überlege mir aber auch, den Stromer bei grosser nächtlichen Kälte in den Keller zu stellen.
Zitieren
#20
jubel: schrieb:die wird doch auch beim Fahren kalt die ganze Elektronik, da hast du dann kein Haus drumherum. Also muss sie es ab können und sonst nicht Wintertauglich. Bin mal gespannt.

Richtig, meine tägliche Strecke ist unter 15min, somit denke ich das die Elektronik nicht all zu sehr leiden sollte.
bisschen Kälte ist ok, aber Nachts fällst nochmals arg, je nachdem ist auch der Wechsel (kalt/warm) ein Problem aber 8h reichen damit sich Kondenswasser austauscht.
Zitieren


Gehe zu: