30.11.2011, 00:01
Schon lange nahm es mich wunder, wie gross der aerodynamische Vorteil beim Liegerad ist. Als ich heute am Stopp wartete, sauste so ein unterbelichteter Liegeradcyclist vor mir durch und den Hügel runter. Er gab alles, so konnte ich ihn erst Ende der Auslaufstrecke einholen. Kältetaugliche Montour, schmaler Lenker, knapp fünfliebergrosser Rückspiegel und das konsequente Weglassen einer Beleuchtung zeite mir: Der ist nicht auf Schleichfahrt.
Auf normaler Strecke konnte ich ihm im ECO bequem folgen, er war dank optimierter Aerodynamik gut 10km/h schneller als vergleichbare Velofahrende. Das BionX-Motorisierte, dreirädrige Liegerad, welches ich manchmal kreuze, dürfte demzufolge für mich nahezu uneinholbar sein. Dennoch werde ich Dominic nicht um die Entwicklung eines Low Rider Stromers bitten...
Ach ja, es gab da mal eine Helmform, die dem Liegeradpiloten nochmals 1-2km/h bringt:[Bild: http://img824.imageshack.us/img824/9223/speedhelm.jpg]
Auf normaler Strecke konnte ich ihm im ECO bequem folgen, er war dank optimierter Aerodynamik gut 10km/h schneller als vergleichbare Velofahrende. Das BionX-Motorisierte, dreirädrige Liegerad, welches ich manchmal kreuze, dürfte demzufolge für mich nahezu uneinholbar sein. Dennoch werde ich Dominic nicht um die Entwicklung eines Low Rider Stromers bitten...
Ach ja, es gab da mal eine Helmform, die dem Liegeradpiloten nochmals 1-2km/h bringt:[Bild: http://img824.imageshack.us/img824/9223/speedhelm.jpg]