04.11.2011, 00:10
In den letzten Wochen habe ich in verschiedenen Publikationen Artikel über den "Flyer"-Chef Kurt Schär und seine Firma gelesen. Unbestritten sind seine Verdienste um die Elektrovelobranche und sein erfogreiches Marketingkonzept. Mühe habe ich aber mit dem Geschichtbild - der Selbstdarstellung seiner Firma - das vermittelt wird.
"Klobig und hässlich: Dieses Image haftet den E-Bikes immer noch an. Kurt Schär, Chef des Schweizer Herstellers Biktec, kämpft dagegen an." [1]
[Bild: http://www.wenger-flyer-center.ch/bilder...m_b300.jpg]
Nach meinem Emppfinden ist es gerade seine Firma, die genau dieses Image geschaffen hat - und sich damit erfolgreich einen guten Kundenkreis erschlossen hat.
Die Vorgängerfirma BK Tech brachte den Flyer F auf den Markt, nach meiner Einschätzung damals ein avantgardistisches Wagnis, das sich schlussendlich leider nicht ausgezahlt hat. Aber der Grundstein war gelegt.
[Bild: http://www.wenger-2-rad.ch/bilder/2005/e...yer_f8.jpg]
Der - bei weitem nicht einzige (da ist z.B. auch Michael Kutter mit dem Dolphin, der auch mehr als einen Anlauf brauchte) - E-Bike Pionier beklagte sich auch über Trittbrettfahrer, die von seinem Erfolg profitieren. Nur: Ich kann keinen anderen Schweizer Hersteller nennen, der ebenfalls auf das Tretlagerantrieb / Tiefeinstieg-Konzept gesetzt hat. Mir scheint es weit mehr Interpretationen des BionX-Systems zu geben.
Auch die immer wieder vorgetragene Forderung, E-Bikes auf max. 45km/h zu beschränken ist in meinen Augen ein Versuch, die unliebsame Konkurrenz auf dem Gesetzeswege auszubremsen.
Ist meine Einschätzung das Produkt einer schlimmen Stromer-Infektion oder wird das allgemein auch so gesehen?
Zum Schluss noch dies: Bei der BK Tech AG war ein gewisser Andreas Rhis Mitglied der Geschäftsleitung....
"Klobig und hässlich: Dieses Image haftet den E-Bikes immer noch an. Kurt Schär, Chef des Schweizer Herstellers Biktec, kämpft dagegen an." [1]
[Bild: http://www.wenger-flyer-center.ch/bilder...m_b300.jpg]
Nach meinem Emppfinden ist es gerade seine Firma, die genau dieses Image geschaffen hat - und sich damit erfolgreich einen guten Kundenkreis erschlossen hat.
Die Vorgängerfirma BK Tech brachte den Flyer F auf den Markt, nach meiner Einschätzung damals ein avantgardistisches Wagnis, das sich schlussendlich leider nicht ausgezahlt hat. Aber der Grundstein war gelegt.
[Bild: http://www.wenger-2-rad.ch/bilder/2005/e...yer_f8.jpg]
Der - bei weitem nicht einzige (da ist z.B. auch Michael Kutter mit dem Dolphin, der auch mehr als einen Anlauf brauchte) - E-Bike Pionier beklagte sich auch über Trittbrettfahrer, die von seinem Erfolg profitieren. Nur: Ich kann keinen anderen Schweizer Hersteller nennen, der ebenfalls auf das Tretlagerantrieb / Tiefeinstieg-Konzept gesetzt hat. Mir scheint es weit mehr Interpretationen des BionX-Systems zu geben.
Auch die immer wieder vorgetragene Forderung, E-Bikes auf max. 45km/h zu beschränken ist in meinen Augen ein Versuch, die unliebsame Konkurrenz auf dem Gesetzeswege auszubremsen.
Ist meine Einschätzung das Produkt einer schlimmen Stromer-Infektion oder wird das allgemein auch so gesehen?
Zum Schluss noch dies: Bei der BK Tech AG war ein gewisser Andreas Rhis Mitglied der Geschäftsleitung....
Code:
[1] Swiss Equity # 11 / November 2011