02.09.2017, 19:47
Leider hat mich meine Probefahrt auf dem Test-Stromer ST1x meines Stammhändlers in keiner Weise überzeugen können. Ich habe daher die Probefahrt vorzeitig abgebrochen und liess ihn von meinem Händler checken. Mit dem ST1x war alles in Ordnung.
Getestet habe ich ihn mit 814-Wh-Akku und ausschiesslich auf der Stufe 3. Besonders aufgefallen ist mir im Vergleich mit meinem Stromer V1 das träge Ansprechverhalten des Motors auf eine Trittbewegung. Gefühlt muss ich immer eine halbe Sekunde warten, bis mein Krafteinsatz mit der Motorleistung belohnt wurde.
Dann hat der ST1x aus meiner Sicht klar weniger Leistung als mein V1. Eine Steigung, die sich auf meinem Arbeitsweg befindet und ich täglich zweimal befahre, schaffte ich mit gleichem Krafteinsatz nur mit 10 km/h anstatt mit knapp 15 km/h mit meinem V1. Um einigermassen das Tempo zu halten, das ich mit dem V1 gewöhnt bin, kam ich auf einen erhöhten Puls und ich schwitzte trotz der heute eher kühlen Temperaturen ziemlich.
Die Bremsen quitschten in der feuchten Umgebung (kenne ich so aber auch von meinen SLX). Die Schaltung schaltete recht präzise, allerdings vermisste ich das rasche zurückschalten können durch Kranzwechsel vorne.
Schliesslich empfand ich das Frontlicht bei der Fahrt durch die Tiefgarage als weniger wirkungsvoll als das meiner Supernova E3.
Mit geht es um das Fahren. Dabei hat mich der ST1x enttäuscht. So bleibe ich meiner alten Lady treu, die mich schon mehr als um die Häfte unseres Planeten gebracht hat. Stark, selbstbewusst und sauschnell.
Getestet habe ich ihn mit 814-Wh-Akku und ausschiesslich auf der Stufe 3. Besonders aufgefallen ist mir im Vergleich mit meinem Stromer V1 das träge Ansprechverhalten des Motors auf eine Trittbewegung. Gefühlt muss ich immer eine halbe Sekunde warten, bis mein Krafteinsatz mit der Motorleistung belohnt wurde.
Dann hat der ST1x aus meiner Sicht klar weniger Leistung als mein V1. Eine Steigung, die sich auf meinem Arbeitsweg befindet und ich täglich zweimal befahre, schaffte ich mit gleichem Krafteinsatz nur mit 10 km/h anstatt mit knapp 15 km/h mit meinem V1. Um einigermassen das Tempo zu halten, das ich mit dem V1 gewöhnt bin, kam ich auf einen erhöhten Puls und ich schwitzte trotz der heute eher kühlen Temperaturen ziemlich.
Die Bremsen quitschten in der feuchten Umgebung (kenne ich so aber auch von meinen SLX). Die Schaltung schaltete recht präzise, allerdings vermisste ich das rasche zurückschalten können durch Kranzwechsel vorne.
Schliesslich empfand ich das Frontlicht bei der Fahrt durch die Tiefgarage als weniger wirkungsvoll als das meiner Supernova E3.
Mit geht es um das Fahren. Dabei hat mich der ST1x enttäuscht. So bleibe ich meiner alten Lady treu, die mich schon mehr als um die Häfte unseres Planeten gebracht hat. Stark, selbstbewusst und sauschnell.