Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer im Ausland
#1
Hallo Stromer-Forum,

seit nunmehr fast zwei Jahren lese ich mit Interesse in diesem Forum. Sehr schätze ich hier den hilfsbereiten und konstruktiven Ton der Schreiber. Das ist ja so in vielen Foren nicht wirklich üblich.

Nun zur Frage: Auch beim Nutzen der Suchfunktion habe ich keine wirkliche Klarheit zum Thema Stromer (S-Pedelec) im Ausland und dabei Nutzung von Radwegen und Helmpflicht gefunden. Wie steht es z.B. in Frankreich, den Niederlanden, Dänemark, England und Irland mit den Vorgaben? Kann ich hier einen normalen Fahrradhelm tragen, wo darf ich Radwege benutzen? Über Italien habe ich ja schon gelesen, dass es hier etwas speziell zugeht. Gibt es eine verlässliche und aktuelle Übersicht oder gibt es hier jemanden, der dazu Erfahrungen hat? Vielen Dank für die Infos im Voraus!

Gruß aus dem Norden, StromerHH
Zitieren
#2
Dieser Link sagt etwas zur Ausrüstung, aber nichts zur Benützung von Radwegen bzw. Strassen:

https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/rei...e-bike.php
Zitieren
#3
Es gibt, EU hin oder her, verschiedene Regelungen in den einzelnen Ländern, darum würde ich mich konkret beim jeweiligen geplanten Reiseziel informieren.

Italien z.B. schreibt einen Motorradhelm (!) vor, in Deutschland heisst es «ein geeigneter Helm» (gibt aber keine Norm vor) und Radwege innerorts sind normalerweise für S-Pedelecs verboten, wie auch Waldwege.

In den Niederlanden müssen S-Peds seit Januar 2017 auf der Strasse fahren (!!) zur Freude der dortigen Autofahrer, die natürlich gar nicht kapieren, warum die «Radfahrer» nicht die dortige hervorragende Veloinfrastruktur benützen. Den gleichen Aggressionen sehen sich auch S-Ped-Fahrer ausgesetzt, wenn sie in Deutschland auf der Strasse fahren.

Ich für meinen Teil werde daher mein S-Ped daher wohl nie mit ins Ausland mitnehmen. Traurig, aber ich trage weder einen Töff-Helm noch fahre ich in den Niederlanden auf der Strasse; ich meine im Land mit der weltbesten Velo-Infrastruktur. Gahts no.
Ach ja, Ergänzung: die Niederlande hat extra eine neue Velohelm-Norm erschaffen, immerhin sehen die wie normale Velohelme aus, haben einfach eine tiefer gezogene Schläfen- und Nackenpartie. Diese Norm ist bislang aber erst in den Niederlanden gültig.
Zitieren
#4
Falls es jemanden interessiert, ich bin auf das Video dieser zwei niederländischen S-Pedelecer gestossen, die Anfang Jahr testhalber – wie vorgeschrieben – auf der Strasse gefahren sind.
https://youtu.be/crIVakaxl14?list=PLLe4r...M87O0n2OBX

Am Ende hat sie die Polizei rausgewunken, welche die neue Gesetzeslage nicht mal kannte. Die Fahrerin übersetzte mir dann die Unterhaltung mit der Polizei:


(...) the police told us they didn't know yet of the new law that prohibited us from cycling on cycle paths. Even with our licence plates, telling the vehicles are now seen as moped's. They ask us "but where is the motor?" And they told us they rather saw us continuïng our way on the cycle path. They didn't like the idea of us cycling on those roads build for cars. In Almere we have a seperated cycling infrastructure. That means a cycle path is most of the time not next to the motor way. That way cycling is more attractive.


Auf der Strasse dort wäre mir viel zu gefährlich. Denn mit den durchschnittlich 30, 35 km/h, die man so normalerweise fährt, ist man ein richtiges Hindernis auf der Strasse; die fahren ja dort zum Teil auf 80er-Strassen wie es aussieht. Dort würde ich nie mit dem Velo oder E-Bike fahren wollen.
Zitieren
#5
Question 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Diese bestätigen jedoch irgendwie die unklare Situation. Die Information von tcs.ch würde ich in Deutschland bezogen auf die Helmpflicht durchaus bezweifeln. Trotzdem ist es eine erste Basis. Der Youtube-Link von Helene ist echt klasse. So eine Situation habe ich in Deutschland auch schon erlebt. Auf der Straße wird man von den Autos angehupt und von der Polizei auf den Radweg verwiesen :-)
Spannend finde ich natürlich, dass in den Niederlanden oft Mofas auf den Radwegen fahren. Sind die Holländer so liberal, dass man sich hier keine Gedanken machen muss, so lange man die 45km/h nicht ausfährt? Das wäre dann eine Basis für den geplanten Urlaub.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Stromer in Frankreich, England, Irland oder Dänemark? Ich bezweifle, dass ich von den Länderorganisationen zwingend verwertbare Informationen bekomme!?
Zitieren
#6
In den Niederlanden gibt es auf 25 km/h gedrosselte Scooter, die haben eine blaue Plakette und dürfen (noch) auf den Radwegen fahren.

Fakt ist aber, dass ein Grossteil von denen frisiert ist, sie also mit weit mehr als 25 zwischen den (in Holland oft eher langsamen und gemütlichen) Radfahrern hindurchbrausen und zudem lärmig und stinkig sind. Es gibt meines Wissens Bestrebungen, diese limitierten Scooter wieder zu «ent-limitieren», so dass sie wieder wie normale Scooter auf der Strasse fahren müssen. Dann aber wie S-Peds jetzt mit gelber Nummer und Töffhelm.

Elektro-Töffli (25er-Vespinos, die bei uns als Velos gelten), die man hier in Zürich z.B. recht häufig sieht, scheinen dort nicht verbreitet zu sein. Gegen solche Elektroroller habe ich persönlich auch nichts, aber nichts ist mühsamer, als so ein stinkiges Mofa vor sich auf dem Velostreifen, den man nicht überholen kann.
Zitieren
#7
Hallo Stromer-Forum,
im September gehts nach längerer Zeit mal wieder mit unseren Stromern nach Irland. Sind irgend jemand von Euch neue Regeln für das S-Pedelec-fahren auf der gründen Insel bekannt? 
Gruß, John
Zitieren
#8
Links fahren :-)
Zitieren
#9
Smile 
Ach Hannes, ich mag Dein Antworten, außer es handelt sich um das Speedped Shy
Das mit dem Links fahren hatte ich auch schon gehört und erlebt und es macht Spaß. Hier ist auch der technische Hinweis wichtig, dass man dann auch den Stromer-Spiegel nach rechts umbauen muss. Nun geht es mir eher um mögliche Restriktionen. Weiß jemand etwas? Gruß, jrohh
Zitieren
#10
Wenn ich diese Beispiele lese, dann frage ich mich schon, wie man die Leute auf diese Weise zu einem (zumindest teilweisen) Umstieg auf ein Ebike bringen will.
Ich muss sagen, dass hier die Schweiz in punkto Regeln für Ebikes (45km/h) doch sehr vernünftig ist. Hoffentlich ändert das nicht (bspw. Radstreifenverbot resp. "Strassenpflicht").
Einzig beim Schweizmobil-Velonetz könnten sie noch etwas arbeiten (teilweise Wege mit Töffli-Verbotstafel). Aber hierzu hat der Gesetzgeber wohl noch keine Lösung resp. ich habe ein gewisses Verständnis dafür, weil viele halt meinen, sie müssten immer und überall mit 45km/h durchbrettern.
Zitieren


Gehe zu: