Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder
MichaR: schrieb:Wofür brauchen wir denn Allrad? Bis jetzt hab ich die Kraft immer wunderbar auf die Straße bekommen... :-o

Wer braucht heute tatsächlich Fahrzeuge, welche durch 1 m tiefe Schlammlöcher waten, 100% Steigungen erklimmen, innert weniger als 10" auf und weit über 200 km/h beschleunigen und schnell fahren können?

Trotzdem werden gerade solche Modelle in der Schweiz auffällig häufiger gekauft als sonst wo auf der Welt.

Gerade in den chronisch verstopften Stosszeiten der Ballungsgebiete sind diese Fahrzeuge sehr gut vertreten... Wink

unser nördlicher Nachbar sieht sich derzeit genötigt, im Grenznahengebiet flächendeckend auf Autobahnen die zulässige Geschwindigkeit zu begrenzen um so die entfesselten Eidgenossen vermehrt zur Kasse zu bitten...

Ein ST?? mit 1000 W, einem 2kWh-Akku, Piniongetriebe und wählbarer Kraftübertragung, z.B. ST?c für cardio oder commercial mit Riemen uns ST?s mit Kette für Sportfahrer wär schon was feines... Big Grin

Dazu ein Omni mit integriertem s-Pedelec Navi welches tatsächlich etwas taugt und weiteren Funktionen wie. z.B. Anzeige der Tretkadenz, des möglichen Restweges, etc., dazu intelligentere Ladegeräte, welche den Akkustatus*) sowie den Stromverbrauch anzeigen, soft, eco und power Ladungen erlauben, mit Timerfunktionen und einem einschaltbaren Überwinterungsmodus ausgestattet sind.

*) Am Ladegerät wünschenswerte Anzeigen:
- Ladezustand
- Ladeart CC/CV
- Temperatur
- Anzahl Ladezyklen

Es gäbe noch viele denkbare Ansätze...

Grüsse, CCRider
Zitieren
Unterwegs habe ich schon einen Allrad-Prototypen getroffen. Der Fahrer hat ihn selbst aufgebaut mit dem Ziel, mehr Leistung zu haben. Die Beschleunigung ist frappant, zur Vmax gab's keine Angaben...

Nun ist es aber so, dass Untersteuern beim Auto leicht beherrschbar ist, beim Velo jedoch fast immer zum Grounding führt. Zudem ist der ST5 Motor nominal nur noch 200W von der gesetzlichen Maximalleistung entfernt.

Dafür hat er 20% mehr Drehmoment als ein ST2. Natürlich warten die Tretmühlen mit wesentlich grösseren Zahlen auf. Nur liegen die NM an der Kurbel und nicht an der Achse an. Dazwischen ist noch die Kette und die Schaltung. Eine weitere Eigenschaft simpler Elektromotoren ist, dass maxNM = 0rpm ist - und die Kurve mit zunehmender Drehzahl steil abwärts führt.

[Bild: https://www.skispringen.com/sscom/files/...78x381.jpg]

Mit reichlich Engineering lässt sich das gewiss mindern, ich wage aber die Behauptung, dass die myStromer AG den Mitbewerbern voraus ist. Als die ST2 aufkamen, gab es einige Bergrennen für E-Bikes. Mit einem Fahrer, der selbst auch reichlich Leistung abgeben kann, erwiesen sich die Stromer als nahezu unschlagbar.

Kurzum, ich bin mir sicher, dass ich an einer Strassensteigung mit einem ST5 alle Tretmühlen (und auch die spärlich verbliebenen Nabenmotoren) in Grund und Boden fahren könnte - selbst wenn sie aus der südbayrischen Provinz stammen.
Zitieren
Es geht los - zumindest Häppchenweise. Das Werk teilt mit:

Flagship Store in Oberwangen: schrieb:Unsere ersten Stromer ST5 sind da! Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie am Samstag, 3. März zum Testfahren vorbei.

Wir heissen Sie zwischen 9 und 16 Uhr herzlich bei uns im Flagship Store in Oberwangen willkommen und stellen Ihnen einige Modelle des neuen ST5 zum Testen zur Verfügung. Falls es zu Wartezeiten kommt, können Sie von unseren Sonderangeboten auf unser Zubehör profitieren oder Sie überbrücken die Zeit mit Kaffee und Kuchen.
Zitieren
Wäre schön, wenn "das Werk" mitteilen würde, das mein ST2 nach ca 18 Monaten endlich fehlerfrei funktioniert. Es nervt nämlich, wenn ich im Schnitt alle drei Monate meinen Händler aufsuchen muss um neue Fehler beseitigen zu lassen.
Zitieren
Jack_30: schrieb:...
Innovativ wäre es gewesen, den Antrieb neu zu entwickeln. ZB mit Motoren auf beiden Achsen, angesteuert über einen digitalen Antriebsstrang. Also weg mit der pflegebedürftigen Kette und den restlichen Komponenten der Schaltung. Dazu ein Federungkonzept integriert in Sattelstütze und Gabel, damit es auch Spaß macht, mit dem Bock bei maximaler Geschwindigkeit über Bodenwellen zu fahren. Was ist mit ABS?
... Wie soll eine Firma mit solchen Produkten, jemals in den Gewinnbereich vordringen?...

Wenn man mit einem ungefederten Rad mit Kettenschaltung, simplem Motorkonzept und normalen Bremsen für 10.000 Euro keinen Gewinn macht, dann wird man es mit Spezialantrieben, aufwändiger Federung, ABS und dem sonstigen Kram gleich dreimal nicht tun.

Oder sollen sie das Rad für 15.000 Euro anbieten?

MfG
Zitieren
Hab jetzt auch eins bestellt und es wird wohl August bis es ausgeliefert wird . Freu mich wie Bolle .

Grüsselis Jan
Zitieren
ST5 sieht schick aus, aber das war es auch.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie man solch ein Rad überhaupt an den Kunden bringen kann, das erste, was ich an meinem ST2 nachgerüstet habe waren die Federgabel und die gefederte Sattelstütze. Anders ist die Geschwindigkeit von 45 Km/h nicht wirklich zu ertragen, bei den Schlechten Straßenverhältnissen. Aber vielleicht gibt es ja woanders nur gute Wege, wo das Problem nicht so auftritt.

Auch die fehlende Gepäckmitnahme Möglichkeit macht das Rad nicht gerade Benutzerfreundlich für jemanden, der Etwas Gepäck dabei hat.

Also in der Angebotenen Ausführung vielleicht doch eher ein Fahrzeug zum Anfahren der Eisdiele an einem sonnigen Tag.

Ich fahren täglich bei jedem Wetter mit meinem ST2, was wirklich fehlt ist wartungsfreier „Antrieb“ und nicht wie jetzt eine Kette, die nach längeren Regenfahrten nahezu fettfrei ist.

Für die Sicherheit wäre ein ABS, schön eingebaut im Rahmen sehr wünschenswert. Das wäre mal etwas Neues gewesen.

Aber das gute ist jeder darf fahren was er möchte, und wer Lust auf solch ein Gefährt hat möge es sich ruhig zulegen, denn das sichert wenigstens den Fortbestand der Firma Stromer. Und das ist ja für alle gut. Wink
Zitieren
Mich hat die fehlende Federgabel noch nie gestört und ich fahre ganz sicher nicht die besten Wege. Finde dass die Federgabel optisch alles kaputt macht.

Wenns ne StromerFedergabel gäbe wär ich evtl dabei.

Gepäck ist schon ein argument. Bisher komm ich mit nem Rucksack aber ganz gut hin, verstehe aber das Argument. Aber auch hier finde ich ne aufwändigere Konstruktion hässlich.

Ich finde die Optik wichtig, das Problem ist dass Stromer hier keine alternative bietet. Es sollte mehr Optionen geben.

Und die Zuverlässigkeit sollte verbessert werden.

Aber junge Unternehmen stürzen sich ins Getummel und bemerken dann zu spät was funktioniert und was nicht.
Selbst VW hat bis vor wenigen Jahren noch unausgereifte Motoren gebaut...

Gerade der drang nach Neuem ist nicht immer förderlich, das bestehende zu verbessern ist manchmal besser, aber das will dann keiner.

Hätte BMW damals das Eta Konzept weiterverfolgt, hätten wir heute Sechszylinder Benziner die ne Million Km machen und nicht übermäßig viel verbrauchen...

Stattdessen fahren wir mit hochgezüchteten Nähmaschinen rum die eine Million Teile beinhalten....

Wer hätte was gegen ein St3 bei dem alles vom St2 was Probleme machte überarbeitet wird und auf Langlebigkeit ausgelegt wird für 6000€?
Den großen Akku als Standard dran und alle würden neidisch gucken.
Zitieren
Hallo Tobi !

In absolut allen Punkten zum Thema "Stromer" gehe ich konform.
Kurz gesagt gezielte Evolution statt ständiger Revolution :-)

Ich finde den Stromer mit der Starrgabel auch überraschend komfortabel. (ich fahre Contis mit 2,4 Bar)

Nur das BMW-Thema würde ich nicht so stützen. So ein Sechszylinder ist halt Abgasmäßig nicht so nett wie eine "Nähmaschine". Und CO-mässig MÜSSEN wir was tun :-)

Ich mag diese "heutigen Drehorgeln" übrigens auch nicht !!
1000 ccm Hubraum 100 PS bei 6500 UPM.... soetwas ähnliches wie "Schub" ist ab ca. 4200 upm zu erahnen :-(:-(

Grüße
Elektrostrampler
Zitieren
Genau die Denkweise macht es eben so schwer. Ein Sechszylinder ist immer schmutziger als ein Turbovierzylinder.

Schau dir mal die reellen Werte eines brandaktuellen Mégane 4 mit nem 1,2 turbobenziner an. Die versprechen 5,5 und bei normalem gebrauch sind es dann über acht, laut ADAC.

Beide Motoren haben dasselbe PS niveau.
Die Wagen sind ähnlich vom Gewicht.
Aerodynamisch sag ich jetzt mal nichts dazu.

Hm...
Der Sechszylinder mit wesentlich besserer laufkultur und definitiv besserer Haltbarkeit hatte neun gebraucht. Und das 1987....lass es dir auf der Zunge zergehen.

Da frage ich mich wo die DREISIG Jahre Entwicklung zu sehen sind? Ich kann es dir sagen....auf dem Blatt Papier das heutzutage weißer denn je sein muss.

Ich bin mir sicher dass durch optimierung heute noch ein guter Liter weniger drinn wäre! Dann hätte man heute einen fast unzerstörbaren Motor der so billig im Unterhalt wäre. Man braucht kein besonderes Öl 10w15 rein und das Ding läuft ewig.

Ich habe vor kurzem mit dem Nachbarn erlebt. Der hat dasselbe AudiModell wie ich. Ich hab den 2.8 und er den 1.8t.

Er sagte er hat damals den sechszylinder wegen dem Spritverbrauch nicht genommen. Ich habe ihn dann gefragt wie hoch denn sein Verbrauch wäre...er sagte so elf liter.
Ich ab dann mal nichts dazu gesagt...ich hab noch nie über zehn gebraucht.

Warum sich alle blenden lassen...ist mir schon immer Schleierhaft!

BTT!
Summasumarum bin ich vom St5 nicht wirklich begeistert. Ein ausgereiftes ST2 wäre viel attraktiver.
Zitieren


Gehe zu: