Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder
#51
10'498 CHF, und da fehlt noch die vordere Federgabel für 800 Stutz :-(
Für den Preis bekomme ich vier gebrauchte Smarts, oder einen neuen, sehr gut ausgestatteten Dacia.
Zitieren
#52
Fragt sich nur, was willst Du mit 4 gebrauchten Smarts oder einem Dacia?

Um Deinen Gedanken weiterzuspinnen:

Ich würde mir zukünftig mehr Orientierung an der Auto- als an der Uhrenindustrie wünschen.

Wenn ich nennenswerte Stückzahlen verkaufen will, muss ich mich stärker an den Kundenbedürfnissen orientieren. Die Strahlkraft von Design und Marke wird eher überschätzt. Dann muss eine realistische Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb erfolgen.

Beispiel Connectivity: GPS-Lokalisation, Routing, das leisten heutzutage Helferlein wie Garmin oder Wahoo, anderen reicht, was die Handy-App kann. Flottenmanagement? In München z.B. fluten chinesische Anbieter mit Billigsträdern den Leihmarkt. Die haben einen Chip, der leistet das auch.

Einstige Besonderheiten, wie die individualisierbare Motorsteuerung, können andere mittlerweile auchm zB
Brose (Specialized). Das integriertes Design war 2012 einzigartig, ist heute praktisch Standard. Die hohe Akkukapazität und 48V war einst überragend, hat sich mittlerweile auch relativiert, insbesondere, wenn der neue Motor eine höhere Leistung abgibt. Die versprochenen 1000 Ladezyklen waren früher bereits Fiktion (12000 km entsprechen wohl eher 250) , was bedeuten die höheren Ströme im ST5?

Die wunderbar feinfühlige und überwältigend kräftige Leistungsentfaltung bleibt im Zeitalter der Mittelmotoren noch immer eine herausragende Eigenschaft. Dumm nur, daß hier keine Kernkompetenz besteht und der Motorenlieferant nun mit einer eigenen Marke in Europa angreift.

Das ist hinsichtlich Wertschöpfung und strategischen Optionen natürlich Mist.

Nun ist die dringend benötigte unternehmerische Controlling-Kompetenz vorhanden (Excelprofis). Bleibt zu hoffen, daß man nicht vergisst, in den nächsten Monaten den Wünschen von Händlern und Fahrradenthusiasten zuzuhören.

Das 25er Stromer für den Deutschen Markt war sicher wichtig und richtig. Nur 1% der Verkäufe sind hier SPedelecs. Nun gilt es, die Unstimmigkeiten im Sortiment zu beseitigen und sich verstärkt mit Themen wie Praxistauglichkeit und Zuverlässigkeit zu beschäftigen. Der Ford zum Preis des Daimler wird nicht funktionieren.

Für ein Premiumprodukt lese ich in den relevanten Foren in D, CH und USA seit Jahren für meinen Geschmack zu häufig immer wieder die gleichen Dinge.
Zitieren
#53
Zitat:roesti:
Fragt sich nur, was willst Du mit 4 gebrauchten Smarts oder einem Dacia?
Fragt sich nur, was mache ich mit einem ST2?

Pendeln!

Wenn schon kein Dach über dem Kopf, keine Heizung unterm Arsch, dann doch zumindest zuverlässig (12'000km und kein einziges nennenswertes Problem), mit einem coolen entspannten lächeln am täglichen Stau vorbei.
Für mich ist und bleibt der Stromer ein cooles Lifestyle Produkt um beinahe täglich entspannt zur Arbeit zu kommen.
Am besten mit BigBen Reifen und ohne Gepäckträger. Alles in schwarz. Sieht verdammt cool gegenüber anderen eBikes aus.
Cool sehen auch die mehr und mehr aufkommenden eMTB aus. Aber bitte, MTB mit Motor? Geht für mich als auch Mountainbiker überhaupt nicht.
Connectivity: ich pendel, da brauche ich keine Navigation. Ansonsten Garmin/Komoot. Den Stromer wieder finden - wenn nicht gerade geklaut: so besoffen war ich noch nie mit dem Stromer unterwegs, dass ich via app den letzten Standort hätte abrufen müssen.
Smide hat mit seinen 200-300 ST2 in Zürich ein "besseres" GPS Modul einbauen müssen, damit die Stromer von Kunden auch wirklich gefunden werden.
Individuelle Motorsteuerung: Spielerei: zu Beginn zwei dreimal herumgespielt und dann nie wieder.

Zitat:Die wunderbar feinfühlige und überwältigend kräftige Leistungsentfaltung...
...ist einfach nur geil. Noch nie in den 12'000km von einem anderen eBike überholt worden. Und um Zürich herum hat es verdammt viele eBikes.

Zitat:Der Ford zum Preis des Daimler wird nicht funktionieren.
für mich ist der Stromer ST1x / ST2 / ST5 eher mit einem Audi vergleichbar. Cooles aufgeräumtes Design in einem sehr gut funktionierende Auto zu einem Premiumpreis.

In die Richtung in die Stromer mit dem ST5 geht ist für mich vollkommen in Ordnung. Mehr Leistung bei einem verdammt coolen Design. Nur der Preis... Selbst für Schweizer langsam zu viel.
Selbst Apple bringt neue coole Features verpackt in einem neuen Modell zum Preis vom vorherigen Modell - meistens zumindest.
Zitieren
#54
y2001: schrieb:für mich ist der Stromer ST1x / ST2 / ST5 eher mit einem Audi vergleichbar. Cooles aufgeräumtes Design in einem sehr gut funktionierende Auto zu einem Premiumpreis.

Fast meine Meinung. ST1x hat cooles Design, und wer das wirklich Gute nicht kennt, meint, das sei Topp. Wie ein Audi.

ST2 sieht mir für den Preis zu bieder aus. Also ein VW.

ST5 ist einfach schön. Und schnell. Und sauteuer. Also kein Audi, sondern ein BMW.
Zitieren
#55
Die vergleiche mit den Auto finde ich amüsant. Vielleicht hat es euch noch niemand gesagt, aber die Zeiten wo "Audi" oder "BMW" für Qualität stand sind längst vorbei. Einzig die "deutschen" Fachmagazine propagieren ein anderes Bild. Früher standen die Deutschen Fahrzeuge vielleicht noch für Qualität.

Ein vergleich bezüglich des Preises ist denkbar. Mit einem Stromer ST2s/ST5 liegt man jedoch eher schon bei Porsche ....

Und dies nicht nur bei der Neuanschaffung sondern auch bei den Servicegebühren ... (meine Susi kostet im Service weniger .... ;-))

Dennoch liebe ich meinen ST2 ....
Zitieren
#56
florian1984: schrieb:Früher standen die Deutschen Fahrzeuge vielleicht noch für Qualität.

Soso, das hast Du vermutlich aus Deiner Facebook-Bubble? Wink
Zitieren
#57
Weiß zwar nicht wo du drauf warst aber verwende kein fb...
Zitieren
#58
OT:

lightrider: schrieb:[..]und wer das wirklich Gute nicht kennt, meint, das sei Topp. Wie ein Audi.

Meine Rede. Audi ist für Leute, die meinen, was von Autos zu verstehen und "Wert darauf legen" - in Tat und Wahrheit aber keine Ahnung haben. Blenderkarren zu überhöhtem Preis und mit poliertem Image, und wahrscheinlich gerade deshalb in der Schweiz so beliebt.
Zitieren
#59
Zitat:Meine Rede. Audi ist für Leute, die meinen, was von Autos zu verstehen und "Wert darauf legen" - in Tat und Wahrheit aber keine Ahnung haben. Blenderkarren zu überhöhtem Preis und mit poliertem Image, und wahrscheinlich gerade deshalb in der Schweiz so beliebt.
Vor Jahren hatte ich mal gelesen, dass damals die meisten RS6 in die Schweiz verkauft wurden. Ok, RS6 ist heute nicht mehr das nonplus ultra. Damals schon.
Ist doch geil, mit dem Nachwuchs im Fond ausserhalb der Ortschaft in null komma nichts von 50 auf 80 zu beschleunigen.
Oder mal schnell über die Grenze auf die Schwabenautobahn um mit 300, Dauerlichthupe und Blinker links die geiz-ist-geil Schwaben auf ihre langsame rechte Seite zu drängen. Hey, wer hat, der hat! :-)

...oder hör einfach auf, mit deinem primitiven Schweiz Bashing.
Zitieren
#60
Wie wärs, wenn wir wieder zum Thema zurückkommen, dem "Stromer ST5", oder sonst sollen die Moderatoren hier mal schliessen.

Gruss
Bigdean
Zitieren


Gehe zu: