01.12.2015, 14:42
Hallo bluecat,
Danke für die fundierten Angaben.
Ich möchte dazu nur noch folgendes ergänzen.
Die Schutzelektronik der Stromer ST1 Akkuelektronik schaltet den Entladevorgang bei Unterschreiten von ca. 31 Volt ab. Diese Tiefentladesperre kann nur durch Anschliessen des Ladegeräts wieder aufgehoben werden.
Durch diesen Schutz wird sicher gestellt, dass noch genügend Restkapazität im Akku bleibt und eine Tiefentladung innert kurzer Zeit sicher zu verhindern.
Bei der Aufarbeitung mit neuen Zellen wird die Akkuelektronik unverändert übernommen, d.h. die Abschaltschwellen für das Entladen und Laden ändern sich nicht.
Durch die grössere Kapazität vergrössert sich allerdings auch die Reservekapazität für den Tiefentladeschutz.
Wein kleiner Teil der zusätzlich installierten Kapazität ist dadurch nicht Nutzbar.
Generell verringert sich die Zykluslebensdauer von Li-Ion Akkuzellen überproportional mit zunehmender Entladetiefe.
Sind bei einer Zelle 500 Vollzyklen (100% DoD) angegeben, können bei 50% Entladetiefe bereits 1500 Zyklen erreicht werden. Es ist daher viel besser den Akku immer nachzuladen und nicht erst leer zu fahren.
Grüsse Kh.
Danke für die fundierten Angaben.
Ich möchte dazu nur noch folgendes ergänzen.
Die Schutzelektronik der Stromer ST1 Akkuelektronik schaltet den Entladevorgang bei Unterschreiten von ca. 31 Volt ab. Diese Tiefentladesperre kann nur durch Anschliessen des Ladegeräts wieder aufgehoben werden.
Durch diesen Schutz wird sicher gestellt, dass noch genügend Restkapazität im Akku bleibt und eine Tiefentladung innert kurzer Zeit sicher zu verhindern.
Bei der Aufarbeitung mit neuen Zellen wird die Akkuelektronik unverändert übernommen, d.h. die Abschaltschwellen für das Entladen und Laden ändern sich nicht.
Durch die grössere Kapazität vergrössert sich allerdings auch die Reservekapazität für den Tiefentladeschutz.
Wein kleiner Teil der zusätzlich installierten Kapazität ist dadurch nicht Nutzbar.
Generell verringert sich die Zykluslebensdauer von Li-Ion Akkuzellen überproportional mit zunehmender Entladetiefe.
Sind bei einer Zelle 500 Vollzyklen (100% DoD) angegeben, können bei 50% Entladetiefe bereits 1500 Zyklen erreicht werden. Es ist daher viel besser den Akku immer nachzuladen und nicht erst leer zu fahren.
Grüsse Kh.