Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Akku - NEU - Neubestückung - Zellentausch
#21
Hallo zusammen
Bin vielleicht etwas spät. Habe vor einem Jahr bei akkufit einen akku aufbereiten lassen. Ich glaube es waren 15.5Ah.
Habe bei einer Trittsensoreinstellung von 50 folgende Strecken gefahren.
Nach Gps mit
42.7km/h 49km
32,7km/h 90km
30.5km/h 110km
Die temperatur draussen war etwa 20 Grad. Das zu meinen positiven Erfahrungen mit dem aufgerüsteten akkufit Akku.
Zitieren
#22
Ich wage noch kein Urteil. Bei unter 10°C war der 17Ah-Akku (Power-Mode) nach ca 30km leer (gemäss Display). Das hält mein 2 Jähriger original 15Ah-Akku auch aus. Bin gespannt auf den Sommer.
Zitieren
#23
Bei mir ist es so, dass die Akkuanzeige mit dem wirklichen Ladestand des Akkus nicht mehr übereinstimmt. Nachdem die Anzeige auf 0% ist, kann ich nochmals rund 20km fahren. Nimm also mal einen Ersatzakku mit und wage nochmals einen Versuch ;-)
Zitieren
#24
okay, danke für den Hinweis.

Ich war bis jetzt etwas vorsichtig da bei einem Li-Ion Akku eine "Tiefentladung" nicht so gesund ist.
Oder kann das die Elektronik bei einem neu bestückten Akku auch verhindern?
Zitieren
#25
Nachtrag: habe soeben vom Geschäftsführer (Herr Karlheinz Geradts) eine Antwort erhalten:

Zitat:
Ein Bekannter von mir hat inzwischen einige Tests mit dem 17Ah Akku für mich gemacht.

Er konnte im Power Modus mit 42km/h in der Ebene 42 km weit fahren.
Nach ca. 32km zeigte die Anzeige aber bereits leer an.
Wir entladen den Akku nach der Aufarbeitung zuerst bis die Akkuelektronik abschaltet.
Dann laden wir den Akku voll auf.
Durch diesen Zyklus sollte sich die Anzeige kalibrieren.

Ich vermute, dass die Software Entwickler die mögliche Kapazität auf ca. 14,5Ah begrenzt haben.
Das heisst die Elektronik kann die 17 Ah gar nicht korrekt verwalten und schneiden oben einfach ab.

Wir haben leider keine Möglichkeit an der Software etwas zu ändern.

Sie können den Akku nicht tiefentladen.
Der Motor schaltet bei ca. 30 Volt ab, so dass noch ca. 3Ah Reserve in Akku verbleiben.

Gruss und weiterhin viel Spass beim testen!
Zitieren
#26
Hallo zusammen,
Noch ein Nachtrag von mir.
Die 49 Kilometer Reichweite mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,7 hatte ich im Tour Mode gemacht, die anderen beiden Distanzen hatte ich im Eco Mode gefahren. Der aufgearbeitete Akku hat meiner Meinung nach bestimmt 15.5 Ah.
Das mit der Anzeige kann ich bestätigen. Im Eco Mode mit Trittsensoreinstellung 50 fur ich mit Restanzeige von 18% noch gut 40 Kilometer. Das ist der einzige Nachteil nach der
Akkuaufbereitung.
Gruss und weiterhin viel Reichweite
Zitieren
#27
Question 
Servus zusammen,

Habe meinen Stromer ST1 seit Oktober 2012. Bin damit 7900km gefahren wobei ich ein Jahr aus beruflichen Gründen gar nicht gefahren bin.
Aktuell komme ich mit meinem Stromer im Modus2 bei Sensor 20 gerade mal noch 16km dann beginnen die ersten Aussetzer(bei ca 60%!).
Ist das normal das der Akku schon nach unter 10000km praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist?

Was soll ich nun tun?

Entweder einen neuen original Akku bestellen->1000€ (Würde mir dann gleich den großen 14Ah holen)

Einen nicht original Akku bestellen (habe ich hier im Forum gelesen, die Dinger haben gleich 20 Ah oder?)

Oder eben den alten Akku regenerien. Bei Akkufit kostet das ca 900 € da bekomme ich fast einen neuen. Zudem muss ich dann den Akku in die Schweiz schicken..
Hat jemand Erfahrung gemacht mit einem Deutschen Akku-refresher? Was ist mit dem Akkuman? Habe gelesen der soll nur 350 € kosten..

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke im Voraus!
Zitieren
#28
Question 
Servus zusammen,

hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit "Akkuman", "Akkuplus" oder einem anderen deutschen Zellentauscher gemacht? Der Versandt in die Schweiz ist wegen Gefahrengut sehr teuer...
Zitieren
#29
Hallo zusammen,

Mein ST1 – Akku (11Ah) war leider auch am Ende (Bj. 2012).

Ich habe dann im Dez. 2016 einen Akku-Pack bei akkuplus.de bestellt.
- Verwendete Zellen sind 50 Stück Panasonic - NCR-18650B - 3,7 Volt 3400mAh Li-Ion [LiNiCoALO2], so kommt man auf theoretische 17Ah (Abzüglich Anteil Tiefentladesperre)
- gekostet hat mich dies: 347,90 EUR (414 EUR minus MWst. DE), dazu kamen 25 EUR für Versand in die Schweiz und ca. 50 SFr.
Gebühren für den Pöstler (Verzollung)
- Es hat alles einwandfrei geklappt, Bezahlung, Lieferung etc.

In der Altjahrwoche habe ich dann den Akku gespannt geöffnet und die neuen Zellen verbaut.
Hierzu folgende Erfahrungen:
- nur für Personen mit elektrotechnischem Hintergrund zu empfehlen! Es gibt keinerlei Anleitung oder ähnliches.
- Es muss gebastelt und improvisiert werden! (Akku-Pack wurde ohne Zellenhalter punktverschweisst geliefert und
baut somit kleiner als der Original-Akku-Pack). So passen z.B. Lochabstände zur Befestigung des BMS nicht
mehr.
- Die Original-Ausführung mit den Zellenhaltern ist hinsichtlich Qualität sicherlich besser, da sich die einzelnen Zellen nicht berühren.
- Benötigtes Zusatzmaterial: Lötkolben, Schrumpfschläuche, Heissluftföhn, Kaptonban, Seitenschneider, Dichtband
um den kleineren Akku-Pack-Durchmesser zu kompensieren so dass alles ohne Spiel im Akku-Gehäuse fest sitzt, Multimeter etc.
- Dauer: einen langen, interessanten Abend Smile

Resultat: Ich konnte vor dem Schneefall noch eine Probefahrt machen und das Ding ging ab wie erhofft. Ich bin nun
gespannt auf Langzeiterfahrungen und freue mich auf den Frühling. Smile
Zitieren
#30
Hört sich ja interessant an, und für unter ~500CHF auch Verhältnismässig günstig :thumb:

Geri: schrieb:- Die Original-Ausführung mit den Zellenhaltern ist hinsichtlich Qualität sicherlich besser, da sich die einzelnen Zellen nicht berühren.


Ist da nicht die Gefahr, dass die Akkus dadurch zuwenig gekühlt werden bzw. überhitzen? Jedenfalls beim ST2 wird das Akku-Gehäuse jeweils schon fühlbar warm von aussen, denke die Zellen sind dann schon recht heiss.
Zitieren


Gehe zu: