27.09.2010, 20:09
Die Rekuperation an meinem Stromer habe ich bis heute nie durchschaut:
Zunächst tat sich, wie bei dir, oft nichts.
Wenn die Rekuperation trotzdem einmal einsetzte, immer erst, wenn auch die mechanische Bremse bereits wirkte.
Dagegen half, dass ich das Alu-Plättchen am Bremshebel mit dem Reedkontakt neu anfertigte, sodass der Kontakt nun bei sehr geringem Zug am Bremshebel einsetzt.
Mit der Zeit hatte ich den Eindruck, dass die Rekuperation v.a. bei ganz voll geladenem Akku nicht einsetzte. Das leuchtete mir ein.
Nach einigen Wochen aber, ohne mein Zutun, setzte die Rekuperation beim Ziehen der Bremse immer ein. Das war mir auch recht.
Vor ein paar Tagen wollte die Rekuperation wieder, wie zu Beginn, nicht mehr einsetzen.
Indem ich auf der Fahrt zur Arbeit hin und wieder kurz am Bremshebel zog, überprüfte ich das geänderte Verhalten.
Nach gut 2 km Fahrt zur Arbeit muss ich jeweils vor einer engen Unterführung ziemlich scharf abbremsen. Ich stellte noch befriedigt fest, dass die Rekuperation ansprach, dann bremste der Stromer von selbst bis zum Stillstand ab.
Kurz: Zur Zeit ist mein Stromer in Reparatur. Ich bin nicht Elektroniker. Aber gefühlsmässig (das ist nur eine vage Vermutung!) bringe ich den Schaden in Zusammenhang mit der Rekuperation.
Zur Zeit fahre ich wieder mit meinem 125er-Töff zur Arbeit und habe wegen der Staus länger als mit dem Stromer.
Zunächst tat sich, wie bei dir, oft nichts.
Wenn die Rekuperation trotzdem einmal einsetzte, immer erst, wenn auch die mechanische Bremse bereits wirkte.
Dagegen half, dass ich das Alu-Plättchen am Bremshebel mit dem Reedkontakt neu anfertigte, sodass der Kontakt nun bei sehr geringem Zug am Bremshebel einsetzt.
Mit der Zeit hatte ich den Eindruck, dass die Rekuperation v.a. bei ganz voll geladenem Akku nicht einsetzte. Das leuchtete mir ein.
Nach einigen Wochen aber, ohne mein Zutun, setzte die Rekuperation beim Ziehen der Bremse immer ein. Das war mir auch recht.
Vor ein paar Tagen wollte die Rekuperation wieder, wie zu Beginn, nicht mehr einsetzen.
Indem ich auf der Fahrt zur Arbeit hin und wieder kurz am Bremshebel zog, überprüfte ich das geänderte Verhalten.
Nach gut 2 km Fahrt zur Arbeit muss ich jeweils vor einer engen Unterführung ziemlich scharf abbremsen. Ich stellte noch befriedigt fest, dass die Rekuperation ansprach, dann bremste der Stromer von selbst bis zum Stillstand ab.
Kurz: Zur Zeit ist mein Stromer in Reparatur. Ich bin nicht Elektroniker. Aber gefühlsmässig (das ist nur eine vage Vermutung!) bringe ich den Schaden in Zusammenhang mit der Rekuperation.
Zur Zeit fahre ich wieder mit meinem 125er-Töff zur Arbeit und habe wegen der Staus länger als mit dem Stromer.