31.01.2011, 14:44
Ich fahre einen Stomer 48 mit Citykit und komplett XTR Ausstattung Raidon-Federgabel und Crabon Vorbau, Lenker, eigentlich nichts Standard.
Das Ganze ist recht einfach, beim Organal ist ein Mirco-Schalter verbaut der mit einem Magneten geschlossen wird. Also beim Bremsen Kontakt ein (Kreislauf geschlossen), dass bewirkt Motor aus Rekuperation an (>>>Akku). Ich fahre jeden Tag von Binningen nach Münchenstein via Bruderholz <-> ca. 20 km. Da ja Carbon bekanntlich keinen Strom leitet habe ich eine Kupferplatte zugeschnitten und als Kontakt unter dem Schalter mit Epoxidharz befestigt. Das ganze bewirkt nun das gleiche wie beim Bremsen beim Standardbike. Knopfdruck der Kontakt schliesst sich, Signal Controller ein bewirk Rekuperation an, Motor aus, Akku laden. Was aber ganz cool ist, es wirkt wie eine Motorbremse, ich benötige daher Bergab fahren die Bremse fast nicht. Ob man den Lenker als Kontakt verwenden kann, kann ich nicht ganz beantworten aber im Prinzip sollte das auch funktionieren.
Gruss Phil
Das Ganze ist recht einfach, beim Organal ist ein Mirco-Schalter verbaut der mit einem Magneten geschlossen wird. Also beim Bremsen Kontakt ein (Kreislauf geschlossen), dass bewirkt Motor aus Rekuperation an (>>>Akku). Ich fahre jeden Tag von Binningen nach Münchenstein via Bruderholz <-> ca. 20 km. Da ja Carbon bekanntlich keinen Strom leitet habe ich eine Kupferplatte zugeschnitten und als Kontakt unter dem Schalter mit Epoxidharz befestigt. Das ganze bewirkt nun das gleiche wie beim Bremsen beim Standardbike. Knopfdruck der Kontakt schliesst sich, Signal Controller ein bewirk Rekuperation an, Motor aus, Akku laden. Was aber ganz cool ist, es wirkt wie eine Motorbremse, ich benötige daher Bergab fahren die Bremse fast nicht. Ob man den Lenker als Kontakt verwenden kann, kann ich nicht ganz beantworten aber im Prinzip sollte das auch funktionieren.
Gruss Phil