Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"No_Com", "No_Bat" und weitere
#1
Hallo zusammen.

Bin neu hier, habe aber schon seit einiger Zeit mitgelesen und konnte so wertvolle Tipps mitnehmen.

Mein Stromer aus dem Jahr 2011 hat mich bisher nie im Stich gelassen. Mit dem Akku (violett), ebenfalls von 2011, konnte ich bis im Herbst noch gut 40km zurücklegen, was bei meinem Arbeitsweg von jeweils 8km gut reichte.
Nun hat sich vor einigen Tagen urplötzlich die Motorunterstützung komplett ausgeschaltet. Das Display zeigte jedoch keinen Fehler an.
Ich habe den Kontroller ausgeschaltet, den Akku entnommen und wieder eingesetzt und den Kontroller wieder eingeschaltet. Die Unterstützung blieb jedoch aus.
Der Akku war zu dem Zeitpunkt noch zu 90% geladen.
Im Boost-Modus funktioniert der Motor normal.

Ich habe den Stromer zur Reparatur gebracht. Die Grundplatte des Kraftsensors war gerissen und somit erhielt der Sensor kein Signal mehr. Die Platte und der Sensor wurden getauscht. Die Akku-Messung hat zudem eine Kapazität von 50% ergeben. Nach kurzer Testfahrt durch den Mechaniker wollte ich den Stromer holen und kam keine 500m weit und die Unterstützung fiel erneut aus. Ergebnis: Kraftsensor defekt. Nun wurde der Sensor erneut getauscht und nach kurzer Testfahrt fiel die Unterstützung wieder aus. Diesmal jedoch hat sich auch der Kontroller ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten erschien die Mitteilung "No_Batt".
Der Mechaniker tippt auf einen defekten Akku. Morgen wird nun testweise ein neuer Akku eingesetzt und geprüft, ob das Velo wieder korrekt funktioniert.

Heute morgen – schlechte News. Trotz neuem Akku tut sich nichts. Im Gegenteil, nun erscheint auch noch die Meldung „No_Com“. Hört sich nach multiplem Organversagen und entsprechendem Totalschaden an :-( .

Ich habe alle Kabelverbindungen kontrolliert und alles ist OK.
Es sieht so aus, als ob der Motor hinüber ist.

Kann es sein, dass hier durch ein kleines Problem eine Kettenreaktion ausgelöst wurde, die am Schluss zu einem Defekt im Motor geführt hat?

Gibt es noch etwas, was ich probieren könnte, um den Stromer wieder zum Leben zu erwecken?
Zitieren
#2
Update: es ist zum heulen!!
Habe nach der Suche im Forum den Tipp mit dem Wechseln der Knopfzelle im Bedienteil beherzigt.
Danach: NO_COM ist weg! Dafür blinkt wieder NO_BAT.
Bin dann einige Meter im Rekup-Modus gefahren und plötzlich ist die Batterie wieder da und im Boost-Modus läuft das Bike.
Aber scheinbar ist wieder der Sensor im Eimer....


...bin ratlos.
Zitieren
#3
Beat_Schneider: schrieb:Bin dann einige Meter im Rekup-Modus gefahren und plötzlich ist die Batterie wieder da und im Boost-Modus läuft das Bike.

Fehler, die sich nicht wegclicken lassen und die auch durch Ein/Aus oder Akku rein/raus nicht verschwinden, lassen sich - wie Du bemerkt hast - oft durch "Überfahren" beheben.

Zitat:Die Grundplatte des Kraftsensors war gerissen

Ein aussergewöhnlicher Fehler, ist mit dem Ausfallende tatsächlich noch alles in Ordnung?
Zitieren


Gehe zu: