Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2s zeitweiliger Leistungsverlust
#1
Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Ich besitze seit etwa drei Monaten einen Stromer ST2s.
Leider kommt es immer wieder vor, dass ich nur mit immenser Tretleistung über 40km/h erreiche.
Es fühlt sich in etwa an, als würde ein Gummiband hinten am Rad ziehen.
Die Unterstützung scheint "wellenförmig" zu sein (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. :redface: )
Meist passiert das Ganze bei Kälte und Temperaturen unter 0 Grad.
Das Rad war (nebst einem defekten Ladegerät) eben erst über einen Monat in der Werkstatt, wo außer dem Motor und der Schaltung quasi alles elektronische getauscht wurde (Controller, Bremshebel, Kabel, Scheinwerfer, OMNI, ...), da zuvor ein permanenter Drive-Error auftrat. Sad
Nun fährt das Rad wenigstens wieder, aber meine Hoffnung, dass auch das "Gummiband-Symptom" dadurch verschwindet, hat sich allerdings nicht erfüllt.
Daher meine Frage:
Ist dieses Verhalten beabsichtigt (Schonung des Akkus o.ä.) oder handelt es sich dabei um einen (eventuell schon bekannten) Defekt?


Viele Grüße,
morpheus
Zitieren
#2
morpheus: schrieb:nur mit immenser Tretleistung über 40km/h erreiche.
Es fühlt sich in etwa an, als würde ein Gummiband hinten am Rad ziehen.
Die Unterstützung scheint "wellenförmig" zu sein

Wenn's auftritt anhalten, Sensor neu Kalibrieren (ohne Kraft auf den Pedalen)

Eventuell absolute Messerte des Sensors auslesen (für die Werkstatt)

Wellenförmig fühlt sich die Unterstüzung auch an, wenn zu langsam pedaliert wird bei hoher Sensoreinstellung.
Zitieren
#3
Hallo bluecat, Danke für deine Antwort.
Wenn das Problem auftritt und ich den Sensor neu kalibriere, dann läuft das Rad kurze Zeit (ein paar hundert Meter) wieder halbwegs normal, danach tritt jedoch derselbe Zustand wieder ein.
Wenn ich den Akku entnehme und das Rad neu starte, dann erhalte ich denselben Effekt.
Das Rad hat - so gesagt - zwei Zustände.
Einen normalen und einen unbrauchbaren.
Beim Auftreten des Problems schätze ich die Eigenleistung, um 45km/h zu erreiche, auf mindestens 250 Watt, eher 300 Watt oder mehr.
Ich bin Radsportler, fahre auch mit einem Powermeter und kann die Leistung recht gut einschätzen.
Ich kann diese Leistung (250 bis 300 Watt) zeitlich begrenzt treten, aber ich fahre mit dem Stromer kein Training, sondern ich fahre damit zur Arbeit.
Ein untrainierter Fahrer würde damit zwangsläufig zu einem Verkehrshindernis werden.
Im normalen Zustand reichen schätzungsweise 150 Watt Eigenleistung für das Erreichen von (Tacho) 47km/h.
Das kann also nicht Sinn der Sache sein, sondern es ist ein tatsächliches Problem.
Zu langsames Pedalieren fällt bei den genannten Geschwindigkeiten auch flach.
Das ST2s hat eher das Problem, dass man unten fünf Gänge zu viel hat (man braucht sie nie) und dafür oben mindesten einen zu wenig.
Nicht, wenn man den Radsport als Maßstab nimmt, den da ist eine Kadenz von 80+ normal, aber es ist eben kein Sportgerät, sondern ein Pendlergerät.
Bei einem 28"-Laufrad passt das Ganze wieder, aber es sind eben nur 26".
Es findet eindeutig eine Abregelung statt, die sporadisch auftritt und von der Temperatur abhängig zu sein scheint.
Also ist es entweder bewusst gewollt oder ein Defekt.


Viele Grüße,
Alex
Zitieren
#4
morpheus: schrieb:Wenn das Problem auftritt und ich den Sensor neu kalibriere, dann läuft das Rad kurze Zeit

Entwerde ist der Sensor defekt oder beim Einbau des Hinterrades wurde der Sensor versehentlich unter eine Vorspannung gesetzt, welche ihm das Arbeiten schwermacht.

Ein ST2s stellt die Unterstüzung irgenwo oberhalb 45km/h ein. Bis hahin läuft er leicht. Darüber beginnt irgendwo die Bremsphase, die beim Bergabfahren allzuhohes Tempo verhindert.

Alle Stromer sind eher kurz übersetzt, die kleinen Gägne sind Notanker, falls der Motor mal nicht mithilft.
Zitieren
#5
Ich hatte bei meinem ST2S ein ähnliches verhalten und nachdem der Sensor ausgetauscht wurde, war und ist das Problem weg.

Gruss
Bigdean
Zitieren
#6
Hallo morpheus

Bei meinem ST2 kommt die Drive Error Meldung nur im Zusammenhang mit hoher Temperatur vom Motor.

Habe mal gesehen bei heftiger Bergfahrt im Omni, dass die Motortemperatur 132° und der Akku 48° war. Nach kurzer Pause alles wieder ok. Bei normaler Fahrt geradeaus habe ich diese Meldung nie. Der ST2 leistet die volle Unterstüztung bis 45.8 h/km.
Zitieren
#7
Hallo zusammen.
Erst einmal Danke für eure Rückmeldungen.
Was das Problem angeht, so wird es immer "lustiger".
Seit heute morgen kann man das Rad nur noch schieben, wenn man die Bremse zieht.
Es fährt nämlich sonst von selbst los, sobald man es 10 Zentimeter geschoben hat.
Nicht sehr stark, aber es fährt.
Man kann jetzt in der Ebene ohne zu treten schneller fahren, als mit der Boost-Funktion (ca. 26 km/h).
Was definitiv nicht zulässig ist.
Außerdem wäre es mir heute morgen in meiner Wohnung gegen die Wand geklatscht, wenn ich den Bremsehebel nicht mehr rechtzeitig erwischt hätte.
An dem Ganzen haben auch mehrfaches Neukalibireren und mehrfache Akkuentnahmen nichts geändert.
Ich bin inzwischen erheblich frustriert.
Noch nie habe ich derart viel Geld für einen solchen Schrotthaufen ausgegeben.
Das Rad ist gerade mal 2300 Kilometer gelaufen. Nicht zuletzt deshalb, weil es (wie erwähnt) schon einen Monat in der Werkstatt stand.
Naja, ich werde erneut einen Werkstatttermin machen und dann sehen wir mal weiter.
Es ist wirklich frustig. Sad


Viele Grüße,
Alex
Zitieren
#8
Bei mir wurde ohne Diskussion der Sensor auf Garantie gewechselt und danach ist das Problem nie mehr aufgetaucht.

Gruss
Bigdean
Zitieren
#9
Also,
ich habe mich heute mal in das Bremshebel-ziehen und verschiedene Tasten-drücken-Servicemenü gewühlt.
Der Fehlerspeicher ist mit 151 Fehlern des Codes ERR:250104 gefüllt.
Die Zeiträume der letzten Einträge fallen alle in die Fahrzeit heute Morgen zur Arbeit und heute Abend wieder zurück.
Der Abstand beträgt jeweils ziemlich genau 5 Minuten.
Die Daten des Drehmomentsensors:
TMM: 0,913 Volt
OFSET: 1,010 Volt.
Kann damit jemand was anfangen?
Ansonsten werde ich nächste Woche die Werkstatt aufsuchen und hoffe dann auf ein (endlich mal) richtig funktionierendes Rad.



Viele Grüße,
Alex
Zitieren
#10
Noch zur Ergänzung:
Der Selbsttest liefert
BR: ?
TMM: Fail
Motor: Fail



Viele Grüße,
Alex
Zitieren


Gehe zu: