10.03.2018, 01:24
Jack_30: schrieb:@bluecat
Ich kann verstehen das du als Moderator total von Stromer überzeugt bist. Aber meine Erfahrungen decken sich absolut mit denen von Morpheus.
Ich bin insbesondere von der Fahrdynamik meines Stromers überzeut!
Obwohl ich das am wenigsten kräftige Modell fahre (=jede Steigung eine Herausforderung), dass je hergestellt wurde, macht es täglich spass, denn der Motor unterstüzt formal bis 55km/h. Die erreiche ich so gut wie nie, aber ich pedaliere nie gegen einen "Begrenzer" wie bei allen anderen Modellen.
Das hatte aber seinen Preis: ALLE TEILE, die irgenwie etwas mit Strom zu tun haben, mussten mindestens einmal ersetzt werden. Ausgenommen sind lediglich der Motor selbst und der Gebersensor für die Rekuperation. Das bescherte mit Kontakt zu sechs verschienednen Veloläden / Standorten und einer unzahl von Mechanikern.
Dieser Prozess war sowohl lehrreich, voll von Anekdoten als auch teilweise kostspielig. Dafür kann ich nun Symptom und Ursache einer Störung viel besser eruieren, oft besser, als der jeweilige Mech oder der Remote-Support von Stromer. Das wiederum verkürzt die Reparaturdauer.
Viele, eigentlich zu viele Kilometer bin ich - ungewollt - ohne Motorunterstüzung gefahren. Auch der Freilauf ging ab und zu kaputt (dann bin ich mit BOOST gerollt, bis mir der Daumen weh tat), liegengeblieben bin ich aber erst, als ich mir einen Nagel einfuhr.
Ich hatte Gelegenheit, alle Modelle mehr oder weniger lang zu Testen (den ST2s für 1'500km). Tatsächlich traten immer wieder Fehler auf. Der legendäre NO_COM fand im "Drive Error" seinen Wiedergägner, andere Fehler waren weniger dramatisch. In der Summe aber stieg die Zuverlässigkeit der Stromer ständig an.
Leider aber ist, speziell für ein Velo in der 10kCHF Klasse, die Zuverlässigkeit noch nicht vollständig ausreichend. Soweit ich erkennen kann, ist sich das Werk dessen bewusst und arbeitet aktiv an der Verbesserung.