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ST2s zeitweiliger Leistungsverlust
#18
Zitat:Oder sei es das asymetrisch eingespeichte Hinterrad.
Ich hatte aus Gewohnheit die Speichen mit dem Tensiometer nachgezogen, worauf der Reifen links am Rahmen gescheuert hat.
Tatsächlich muss man die Speichen links mit erheblich weniger Spannung anziehen, als die Speichen rechts.
Die Speichen rechts muss man dagegen mit einer Spannung weit über der laut DT Swiss zulässigen anziehen, weil sonst die linken Speichen viel zu locker werden.
Den Kritikpunkt hab ich auch nicht ganz verstanden. Du scheinst Ahnung von Laufrädern&Speichen zu haben, aber dass ein HR mit Kettenschaltung/Kassette asymmetrisch eingespeicht ist und die Kassettenseite steiler und mit mehr Spannung, ist doch normal.
Und ein HR Motor ist sicher besonders Fall für Speichen und Spannungen, ob da die Empfehlungen der Speichenhersteller für Standardräder bzw. -naben gelten?

Ich Klößchen hatte/hab zeitlebens Probleme mit Speichenbrüchen beim HR, aber noch keine Zusammenhang mit der Technologie (also Speichen, Winkel, Spannung, Symmetrie) gefunden, ich hatte schon mit symmetrischen HRs übelst Brüche und mein garantiert höchstbelastetes HR jemals - von unserem Reise-Tandem, das oft mit 200-220kg Gesamtgewicht belastet war - hatte ihn alle den Jahren nie etwas.
Und das HR des St1X scheint mir - bisher - auch sehr gut.

Wichtiger als die verwendete Technik ist denke ich, dass das Laufrad sauber von jemand mit viel Erfahrung aufgebaut ist, asymmetrische HRs sind nicht per se schlecht.
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Nachrichten in diesem Thema
ST2s zeitweiliger Leistungsverlust - von xt86 - 19.02.2018, 11:00
ST2s zeitweiliger Leistungsverlust - von jodi2 - 14.03.2018, 19:55

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