Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komisches Verhalten der Unterstützung
#1
Hallo Gemeinde,

Problem:
Ich fahre los, Sensorsensibilitä 70% Stufe 3.
Alles reagiert ganz normal. Ich halte nach egal wieviel Km z.B an der Ampel an. Wenn ich dann losfahre reagiert die Unterstützung ganz anders. Kalibriere ich den Sensor bessert sich das Verhalten, wird aber nicht normal.

Am nächsten Morgen fahre ich los, schalte neu ein, dann ist das Problem weg....eben wieder bis zu dem Zeitpunkt an dem ich anhalte.

Ab dem ersten Stop habe ich quasi nur noch Vollgas oder minimale Unterstützung, ich kann nicht mehr ordentlich dosieren und muss für die 45 auch wesentlich stärker treten!

Was könnte denn das bitte sein!
Zitieren
#2
Hallo Tobi,

versuch doch mal herauszufinden mit welcher Bremse du dieses Problem hast. Kann sein das eine der Bremsen (Schalter) nicht korrekt funktioniert (verschmutzt) und so nicht sauber in die Ausgangsposition zurück geht. Wenn dies der Fall ist, tritt die Rekup Funktion in kraft.

Gruss
Zitieren
#3
Auf keinen Fall ist es das. Er unterstützt ja. Wenn der Schalter defekt wäre dann würde Rekup einspringen, tut es aber nicht.

Die Unterstützung ist dann bei starkem Treten voll da, sobald ich aber nur ein bisschen weniger trete lässt die Unterstützung soweit nach dass ich gleich langsamer werde. Ich muss also immer volle treten.

Mir scheint dass der Sensor dann keinen "Spielraum" mehr hat. Als hätte er anstatt 20 erkannten Tretstärken auf einmal nur noch drei....man kann nicht dosieren. Das Problem besteht dann solange bis ich den Sensor neu kalibriere, oder das Fahrzeug neu starte, also ausschalten und einschalten...

Kein defekter Bremsschalter.
Zitieren
#4
Ich hatte ein ähnliches Verhalten.
Morgens los und nach dem ersten Anhalten an der Ampel nur noch unregelmäßige Unterstützung. Habe wiederholt mit meinem Händler gesprochen, der sich mit Stromer in Verbindung gesetzt hat und den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Zuerst wurde kein Fehler angezeigt. Ich bin fast ärgerlich geworden. Nach 2-3 Wochen waren im Fehlerspeicher dann permanent Fehler nachweisbar.
Ende vom Lied: Der Drehmomentsensor wurde ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.

Michael
Zitieren
#5
Hallo Tobi.
Irgendwie erkenne ich das Verhalten meines Stromers (geschildert hier: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3514850&li...m=16128759) in deiner Beschreibung genau wieder.
Auch bei mir tritt es morgens auf, wenn es draußen kalt ist (0 Grad oder weniger) und ebenso erst nach einigen Fahrminuten.
Bei der Heimfahrt nach der Arbeit (Plus-Grade) funktioniert alles wie gewohnt.
Hattest du die Probleme auch irgendwann bei höheren Temperaturen?
Und: Konnte der Fehler inzwischen behoben werden?
Hintergrund meiner Fragen:
Ich möchte nicht, dass mein Rad erneut einen Monat in der Werkstatt verschwindet und eine Referenz mit Nennung der Maßnahmen zur Behebung könnten das vielleicht verhindern.


Viele Grüße,
Alex
Zitieren
#6
Hi....ich habe es definitiv auch bei z.b. 8 Grad Plus.
Aber sonst hört es sich ähnlich an.

Was ich mir aber nicht einreden lasse ist ein "das ist normal oder gewollt"!----> AUF KEINEN FALL!

Das Teil muss funktionieren. Ich hoffe mein Händler legt mir da keine Steine in den Weg!
Ich beobachte das ganze auch gerade. Es tritt einfach sehr unregelmäßig auf...das nervt mich weil dann beim Händler der Vorführeffekt eintritt. Ich habe zudem nich das Batterieerror 210001 Problem noch...ebenso sporadisch und mal mehr mal weniger.
Da ich das Bike noch brauche, habe ich es noch nicht zum Händler.
Was ich ebenso bemerke.
Tritt dieser zweite unbrauchbare Zustand ein ist das Bike schwer auf Geschwindigkeit zu halten. Kalibriert man den Sensor neu, wird es besser aber nicht gut. Aus und Einschalten beseitigt das Problem dann aber. Da ich das erst einmal probiert habe kann ich das aber noch nicht 100% sagen.
Mittlerweile kalibriere ich vorsorglich an jeder Ampel den Sensor neu....wie haha!

Hoffe mein Händler nimmt das ganze ernst! Bei Stromer am Telefon hieß es nur das höre er zum ersten Mal...was ja offensichtlich nicht richtig sein kann, außer es war ein neuer Mitarbeiter!
Zitieren
#7
Hallo Tobi.

Zitat:Das Teil muss funktionieren.

Sehe ich genauso.
Inzwischen bin ich recht sauer.
Noch eine Frage:
Welche Firmwareversion hat dein Rad (Display)?
Meines hat die 3.4.1.4 (aktuell).
In den Releasenotes von Stromer taucht die Verbesserung "Überarbeitete Kalibrierung des Drehmomentsensors während der Fahrt" auf.
Keine Ahnung, wieso man den Sensor überhaupt während der Fahrt kalibirieren muss.
Aber ggf. trägt das zur Problematik bei.
Die Funktion der App wird immerhin auch mit jedem Update mieser.


Viele Grüße,
Alex
Zitieren
#8
...genau den Gedanken hatte ich auch. Habe deshalb auch bei Stromer angerufen und gefragt ob mir vielleicht die vorhergehende Firmware mal aufgespielt werden kann.

Wurde abgelehnt.

Bei mir ist die gleiche FW drauf. Finde das auch komisch. Denn es wird ja während der Fahrt ( das Anhalten an der Ampel ist auch während der Fahr) irgendwas Softwareseitig falsch interpretiert.

Schon komisch!
Zitieren
#9
Die copy/paste Funktion geht grad nicht, also schreib ich's nochmal:

Der TMM4-Sensor kann kaputt gehen, zudem reagiert er beleidigt auf Montagefehler des Hinterrads.

Die Messerte lassen sich u.U. auslesen (frage Deinen Mech, wie's geht), dann kannst Du die Werte auslesen, wenn der Fehler auftritt.
Zitieren
#10
Mittlerweile ist das Problem noch stärker ausgeprägt. Da mein rechter Rekup-Schalter nicht funktioniert kann ich die Werte nicht auslesen. Eine 5km Fahrt ohne Probleme ist nicht mehr möglich. Sensor kalibrieren bringt auch nichts mehr, nur noch komplett Aus und wieder Einschalten sorgt für Besserung.

Ich habe jetzt endlich beim Händler abgegeben. Ich hatte nich einen DriveError...mal sehen was dabei rauskommt.
Zitieren


Gehe zu: