23.01.2018, 11:46
Sigi: schrieb:Dass bei einer Vollladung und dem kompletten Leerfahren und wieder laden des Akkus, die Kapazität neu gerechnet werden soll, konnte ich so nicht beobachten.
Ok, gut zu wissen. Ich habe das BMS auch über mehrere Stunden komplett vom Akku getrennt gehabt, das hat auch nichts geholfen. Ich sehe auch keinen Shunt widerstand oder ähnliches mit dem die verbrauchte Enegie gemessen werden könnte. Die Messung könnte auch im Motor sein, wer weiss.
Sigi: schrieb:Ich konnte nach dem 10% angezeigt wurde, noch mehr als 20km weiter fahren(grösste Unterstützung) Es ist allerdings möglich, dass da je nach Fahrradversion, anders mit der Abschaltung umgegangen wird. (Mit oder ohne Beleuchtung ab Fahrakku)
10% habe ich mit dem Akku noch nie gesehen, wenn 0% angezeigt werden (auch bei frisch geladenem Akku) gibt es nur noch eine sehr schwache Unterstützung.
Sigi: schrieb:Ich hatte den Zyklus Volladen und komplett Leerfahren, letztes Jahr bei meinen beiden, schon länger gebrauchten Akkus (mehr als 100 Ladungen) gemacht. Dabei habe ich mir sehr wahrscheinlich die Akkus geschrotet. Die Akkus konnte ich plötzlich nicht mehr vollladen. Beim Nachmessen waren anschliessend Packete defekt.
Ich sollte hier erwähnen dass mein Stromer bevor er bei mir gelandet ist nur sehr selten gebraucht wurde, das Ding sieht wie neu aus. Es ist möglich dass der Akku wegen dem ewigen rumstehen mal tiefentladen war, ich weiss das leider nicht.
Sigi: schrieb:Mit voll geladenen Akku direkt Rekuperieren, frage ich mich wie dies funktionieren kann. Wo soll die Energie hin?
Bei meinem Elektromotorrad wurde definitiv an diese Situation gedacht, es gibt für diesen Fall einen fetten Widerstand in dem die Energie verbraten wird. Wie es beim Stromer aussieht, weiss ich ohne Dokumentation nicht, und das andere Problem dürfte hier auch sein dass der Akku ja angeblich nur zu 52% geladen war. Ich habe jetzt die Rekuperation deaktiviert weil ich nicht nochmals die Diode wechseln will.